Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
#301 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
kurze Frage.... wie sieht's eigentlich bei dem System mit ner Konformitätserklärung für die EU oder D aus?
Nur mal so aus Interesse....
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Gruß
Daniel
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Daniel
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- worldofmaya
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#303 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Ich weiß nicht ob das so stimmt, da informiere ich mich jetzt noch. Aber laut Brocken die aufgeschnappt habe kann sich bei nicht Konformen Modellbau E-Teilen die Versicherung im Schadensfall weigern zu zahlenworldofmaya hat geschrieben:Für was sollst die brauchen?
Wie gesagt, das ist jetzt keine Aussage die auf zuverlässigen Quellen beruht, sondern etwas das in meinem Hinterkopf schwebt.....
Gruß
Daniel
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- flyingdutchman
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#304 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Aber was genau sind nicht komforme E-Teile ? Ist das irgenwie definiert ? Ich meine, beim Modellbau gibts ja keinen TÜV oder so, der festlegt, was in einem Modell-Heli so drin sein darf und was nicht. Oder liege ich da total falsch ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
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Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
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Dirk
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#305 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Moin Daniel,Tueftler hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das so stimmt, da informiere ich mich jetzt noch. Aber laut Brocken die aufgeschnappt habe kann sich bei nicht Konformen Modellbau E-Teilen die Versicherung im Schadensfall weigern zu zahlenworldofmaya hat geschrieben:Für was sollst die brauchen?
Wie gesagt, das ist jetzt keine Aussage die auf zuverlässigen Quellen beruht, sondern etwas das in meinem Hinterkopf schwebt.....
meines Wissens benötigst Du im Modellbau/Spielzeug Sektor nur für abstrahlende Sachen wie Sender oder DSM & IFS Empfänger (die auch Senden) eine konformitätserklärung. Entsprechende Zulassungsbescheinigungen gibt es bei Spielzeug/Modellbau nicht.
Liebe Grüße
Wendy
#306 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Hi
ein CE-Zeichen ist immer noch das Versprechen, sich an die zur Zeit der Entwicklung und Inverkehrbringung gültigen Normen gehalten zu haben.
Und zwar ohne Prüfung. Versprechen darf ich eigentlich alles. Auch der Chinamann.
Dummerweise gilt selbst eine vorhandene Konformitätserklärung nur für das beschriebene Bauteil.
Ergo müsste jeder, der einen Heli dadraus zusammenbaut, eine Konformitätserklärung des gesamt Produktes abgeben.
Bei unseren Modellhelis ist das aber so eine Sache: Nach gültigen Unfallverhütungsvorschriften könnten die die Normen gar nicht einhalten.
(Abstand zu drehenden Teilen, Reingreifschutz, Quetschgefahr)
Wenn es Maschinen wären, würden die niemals zugelassen.
Das CE Zeichen hat eher was mit Wettbewerbsschutz zu tun. Weil die Erklärung an sich normalerweise schon ein gewisses Überdenken des Produktes erfordert.
(Wenn man es gewissenhaft durchführt)
Aber das CE Zeichen an sich heißt erstmal überhaupt nichts, man könnte ja auch erstmal die Konformität mit Normen erklären, die rein garnichts mit der Funktion zu tun haben.
Was nützt es z.B., wenn ich bei einem Regler erkläre, das der keine verschluckbare Kleinteile enthält, wobei mir da direkt ein Regler einfällt, der danach sogar ein Problem hätte.
Jeder ist bei seinem Heli dafür verantwortlich die ihm bekannten Gefahren möglichst gering zu halten
ein CE-Zeichen ist immer noch das Versprechen, sich an die zur Zeit der Entwicklung und Inverkehrbringung gültigen Normen gehalten zu haben.
Und zwar ohne Prüfung. Versprechen darf ich eigentlich alles. Auch der Chinamann.
Dummerweise gilt selbst eine vorhandene Konformitätserklärung nur für das beschriebene Bauteil.
Ergo müsste jeder, der einen Heli dadraus zusammenbaut, eine Konformitätserklärung des gesamt Produktes abgeben.
Bei unseren Modellhelis ist das aber so eine Sache: Nach gültigen Unfallverhütungsvorschriften könnten die die Normen gar nicht einhalten.
(Abstand zu drehenden Teilen, Reingreifschutz, Quetschgefahr)
Wenn es Maschinen wären, würden die niemals zugelassen.
Das CE Zeichen hat eher was mit Wettbewerbsschutz zu tun. Weil die Erklärung an sich normalerweise schon ein gewisses Überdenken des Produktes erfordert.
(Wenn man es gewissenhaft durchführt)
Aber das CE Zeichen an sich heißt erstmal überhaupt nichts, man könnte ja auch erstmal die Konformität mit Normen erklären, die rein garnichts mit der Funktion zu tun haben.
Was nützt es z.B., wenn ich bei einem Regler erkläre, das der keine verschluckbare Kleinteile enthält, wobei mir da direkt ein Regler einfällt, der danach sogar ein Problem hätte.
Jeder ist bei seinem Heli dafür verantwortlich die ihm bekannten Gefahren möglichst gering zu halten
#307 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Schaden muss sie in jedem Fall, dafür ist es eine Haftpflicht.Tueftler hat geschrieben:die Versicherung im Schadensfall weigern zu zahlen
Ggf. könnten sie Dich später in Regress nehmen.
Sollte in diesem Fall aber nicht relevant sein.
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#308 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Ohne das CE-Bapperl darf m.W. im EU-"Wirtschaftsraum" eigentlich praktisch kaum was in den handel gebracht werden (bei einigen "Warengruppen") - betrifft bei "Nicht-sendenen Sachen" (zb Plüschteddys) aber mehr den Verkäufer.
Beim Anwender kannst Du aber zB eine funke "ruhigen Gewissens" benutzen, wenn ein CE-bapperl drauf - dafür hat der hersteller (importör) das Ding ja prüfen lassen (solange Du am HF-teil nix änderst. Dann bist eigenverantwortlich - auch wenn das Dingens die Normen -vorher_ schon nicht eigehalten hat)
Im Prinzip soll das bapperl dem Käufer vorgaukeln, das das, was er da hat/kaufen will, den jeweiligen Normen/Grenzwerten entspricht
Grüsse wolfgang
Beim Anwender kannst Du aber zB eine funke "ruhigen Gewissens" benutzen, wenn ein CE-bapperl drauf - dafür hat der hersteller (importör) das Ding ja prüfen lassen (solange Du am HF-teil nix änderst. Dann bist eigenverantwortlich - auch wenn das Dingens die Normen -vorher_ schon nicht eigehalten hat)
Im Prinzip soll das bapperl dem Käufer vorgaukeln, das das, was er da hat/kaufen will, den jeweiligen Normen/Grenzwerten entspricht
Grüsse wolfgang
- worldofmaya
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#309 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Das Versicherungen jede Möglichkeit nicht zu zahlen benutzen ist wohl klar! Ich bin gerade deswegen beim Fliegerverband und nicht bei einer traditionellen. Gebraucht hab ich's bisher nicht. Diese ganzen Möchtegern-Jemanden-Im-Glauben-lassen-Pickerl finde ich fragwürdig. Aber so ist das nun mal bei uns...
-klaus
-klaus
#310 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Hi
CE hat nichts, aber auch gar nichts, mit einer Prüfung zutun.
Das Ding heißt doch Konformitätserklärung.
Die Prüfungen macht ein verantwortungsbewusster Hersteller/Importeur, damit ihm keiner an den Karren pissen kann, aber das Zeichen ist nur ein Versprechen für den Handel.
Das die Prüfungen auch manchmal erst hinterher ausgeführt werden, zeigen doch die Diskussionen um 2,4GHz Anlagen.
und das ist eben nicht richtig!ER Corvulus hat geschrieben:wenn ein CE-bapperl drauf - dafür hat der hersteller (importör) das Ding ja prüfen lassen
CE hat nichts, aber auch gar nichts, mit einer Prüfung zutun.
Das Ding heißt doch Konformitätserklärung.
Die Prüfungen macht ein verantwortungsbewusster Hersteller/Importeur, damit ihm keiner an den Karren pissen kann, aber das Zeichen ist nur ein Versprechen für den Handel.
Das die Prüfungen auch manchmal erst hinterher ausgeführt werden, zeigen doch die Diskussionen um 2,4GHz Anlagen.
#311 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Danke für die Infos.
Ehrlich gesagt würd mich so ein fehlendes Zeichen jetzt auch nicht davon abhalten. ein Cina-Flybarless-zeugs zu kaufen
Wollte es nur mal aus Interesse wissen.
... wo ich filege ist außer mir sowieso kein weiterer Mensch dabei.
Ehrlich gesagt würd mich so ein fehlendes Zeichen jetzt auch nicht davon abhalten. ein Cina-Flybarless-zeugs zu kaufen
Wollte es nur mal aus Interesse wissen.
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Gruß
Daniel
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#312 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
stimmt - ist ein Versprechen. Für den anwender aber ein recht nützliches - er darf sich nämlich "blind" drauf verlassen das das versprechen auch korrekter weise gegenen wurde.yogi149 hat geschrieben:Hiund das ist eben nicht richtig!ER Corvulus hat geschrieben:wenn ein CE-bapperl drauf - dafür hat der hersteller (importör) das Ding ja prüfen lassen
CE hat nichts, aber auch gar nichts, mit einer Prüfung zutun.
Das Ding heißt doch Konformitätserklärung.
Die Prüfungen macht ein verantwortungsbewusster Hersteller/Importeur, damit ihm keiner an den Karren pissen kann, aber das Zeichen ist nur ein Versprechen für den Handel.
Das die Prüfungen auch manchmal erst hinterher ausgeführt werden, zeigen doch die Diskussionen um 2,4GHz Anlagen.
Sollte sich im nachhinein das versprechen als falsch erweisen, jkann der verbraucher sich erst mal am Hersteller/Importör schadfrei halten. (inwieweit er das als einzel-direkt-einkäufer gegenüber "Chibnamann" durchsetzten kann, ist was anderese, beim offiziellen weg hätte er jedenfalls Hoffnung auf eine chance
Grüsse Wolfgang
#313 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
keine Freunde?Tueftler hat geschrieben:... wo ich filege ist außer mir sowieso kein weiterer Mensch dabei.
Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
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#314 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Hi
eigentlich soll Basti ja noch was dazu schreiben, aber der will irgendwie nicht.
Laut seinen Äusserungen ist das GU-365 soweit ganz brauchbar.
Aber und hier fangen die Einschränkungen an:
Das System muss mechanisch sehr genau eingestellt werden. Das werden die meisten Anfänger ohne Hilfe nicht hinbekommen.
Wenn das nicht gemacht wird, hat der GU scheinbar ein Eigenleben: Wenn die TS nicht in allen Lagen vorher mechanisch gleichläuft verändern sich natürlich in den Pitchendlagen die Roll/Nick Steuerbefehle und drehen den Heli weg. Das ist aber gar nicht das GU Schuld (meiner Meinung nach).
Der Heckkreisel ist seiner Aussage nach auf dem Niveau des 401.
Wer für das Geld, ein Highend Stabi erwartet ist selber Schuld. Für "Normalos" und Scaler ist das System schon richtig brauchbar. Zum Rumhacken sollte man was mehr Geld ausgeben.
Für Scaler allerdings ist das System schon eine brauchbare Alternative, da hierbei selten die dynamischen Fähigkeiten der Highend Systeme gebraucht werden.
eigentlich soll Basti ja noch was dazu schreiben, aber der will irgendwie nicht.
Laut seinen Äusserungen ist das GU-365 soweit ganz brauchbar.
Aber und hier fangen die Einschränkungen an:
Das System muss mechanisch sehr genau eingestellt werden. Das werden die meisten Anfänger ohne Hilfe nicht hinbekommen.
Wenn das nicht gemacht wird, hat der GU scheinbar ein Eigenleben: Wenn die TS nicht in allen Lagen vorher mechanisch gleichläuft verändern sich natürlich in den Pitchendlagen die Roll/Nick Steuerbefehle und drehen den Heli weg. Das ist aber gar nicht das GU Schuld (meiner Meinung nach).
Der Heckkreisel ist seiner Aussage nach auf dem Niveau des 401.
Wer für das Geld, ein Highend Stabi erwartet ist selber Schuld. Für "Normalos" und Scaler ist das System schon richtig brauchbar. Zum Rumhacken sollte man was mehr Geld ausgeben.
Für Scaler allerdings ist das System schon eine brauchbare Alternative, da hierbei selten die dynamischen Fähigkeiten der Highend Systeme gebraucht werden.
- HELIFIEBER-AC
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- Registriert: 07.03.2007 10:26:31
#315 Re: Das erste China-Flybarless zum Kampfpreis
Schraubt der noch am Toaster ???yogi149 hat geschrieben:Hi
eigentlich soll Basti ja noch was dazu schreiben, aber der will irgendwie nicht.
MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche