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#301 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 20.03.2010 21:09:32
von worldofmaya
Jonas_Bln hat geschrieben:Siehste.... YGE is halt klasse

:D
So klasse finde ich den jetzt auch nicht... ich hab undefinierbare Motor-Aussetzer mit dem YGE 80. Ich hab jetzt ein 15er Ritzel drauf, 6s Lipos, YGE hat meinen Gas-Bereich eingelernt... schieb ich jetzt bei 70% Regleröffnung Pitch (~15°) rein, schaltet der Regler sofort ab. Motor geht dann aber immer wieder nach einiger Zeit an. Fliegen lässt es sich nur mit 80%... allerdings schaltet er auch da hin und wieder einfach im Flug ab (ging nach ein paar Sekunden wieder an). Bei den Autoroto-Eigenschaften meines Protos ist das nicht so lustig... Einstellungen habe ich am YGE so wie oben gepostet wurde gemacht...
-klaus
ps.: beim vorher verbauten Jazz 80 gab es nie Probleme

, Motor ist der vom MSH...
#302 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 20.03.2010 23:13:43
von Chorge
Ich hab schon letzten Herbst meinen YGE aus dem Protos rausgeschmissen, ihn in nen Flieger verbannt, und flieg im Protos seither den originalen Regler von MSH...
#303 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.03.2010 09:24:42
von TREX65
worldofmaya hat geschrieben:ich hab undefinierbare Motor-Aussetzer mit dem YGE 80
Statische Aufladung??
#304 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.03.2010 09:57:17
von worldofmaya
TREX65 hat geschrieben:worldofmaya hat geschrieben:ich hab undefinierbare Motor-Aussetzer mit dem YGE 80
Statische Aufladung??
Hallo...
Nein, mein Protos ist geerdet.
Vielleicht die Verlegung des Motorkabels? Das geht bei mir unten herum im Rahmen am Motor auf Höhe des Motor-Lüfters vorbei. Dort wo MSH Befestigungen vorgesehen hat. Hab ihr das Kabel innen oder außen verlegt? Mein Jazz war damals auch außen verlegt.
-Klaus
#305 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.03.2010 10:57:16
von kowi
Strange. Ich hab mit dem 60er und dem MSH26-10 keine Probleme... Motorkabel hab ich vorne "quer" unterm Regler... Aber ich nehm ich im Flug auch nicht so hart ran, es sei denn ich versuche mich an TicTocs
#306 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.03.2010 13:07:51
von worldofmaya
Das komische ist das er bei weniger Drehzahl gleich abschaltet, und bei mehr nur hin- und wieder... na mal schauen. Im Notfall muss halt ein anderer Regler zum Testen rein.
-klaus
#307 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.03.2010 20:17:48
von echo.zulu
Der YGE zeigt doch m.W. auch Fehlercodes per LED an. Was ist bei Dir?
Ich hab das Signalkabel innen im Chassis seitlich am Motor vorbeigeführt. Keinerlei Probleme damit.
#308 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.03.2010 20:51:11
von worldofmaya
Muss ich beim nächsten Mal schauen... ist mir bisher nicht aufgefallen

ist allerdings auch im Rahmen verbaut...
-Klaus
#309 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.03.2010 15:21:01
von Timmey
@Klaus
Hm versteh ich gar nicht, dass dein YGE80 da Probleme macht. Die 15Grad und 6S sind sicher nicht das Problem.
Ich habe heute mal meinen Outrage 550 mit HK4020 KV1100 und Hyperion 6S 5000mah 35C geloggt! Ebenfalls mit YGE 80.
#310 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 24.03.2010 19:11:53
von otherplanet
Mein Setup
YGE 60A + Strecker 330.20
-Timing: 24°
-Brake: off
-cut off type: slow down, LiPo
-cut off voltage: 2.7/3.4
-Cells: 6
-Act. Freew. on, Gov.Store on
-P-Gain: 0.9
-I-Gain: 0.05
-Startup Speed: Heli mid
-PWM-Frequency: 8kHz
-Startup Power: Auto
Bei 15° Außentemp wird der Regler gar nicht warm. Motor hat Eiszapfen.
Regleröffnung ist 65% , 2600 U/min
#311 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 24.03.2010 20:01:44
von worldofmaya
Ich weiß noch nicht woran es liegt. Werd jetzt aber mal probieren mit Pufferakku zu fliegen. Das BEC ist für mich das einzige was ich selbst noch als Fehlerquelle ausschließen kann, dann bleibt nur mehr ein beschädigter Regler oder vielleicht was am Motor. Das komische ist auch das der Protos etwa 15 Flüge drauf hatte bevor es zu Problemen kam. Na mal schauen...
-klaus
#312 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 10.04.2010 10:17:46
von worldofmaya
Hallo!
Bin noch nicht dazu gekommen dem Phänomen weiter auf die Spur zu gehen... allerdings hab ich jetzt mal die Quelle meiner hoch-frequenten Vibrationen lokalisiert und beseitige... scheinbar ist mein Motor mit der Zeit etwas unwucht geworden
Ich bin gerade dabei einen 880kV Scorpion zu verbauen. Wie sieht es da mit Einstellungen für den YGE?
Danke,
Klaus
#313 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 03.05.2010 20:24:02
von Pirol 116
worldofmaya hat geschrieben:...
Ich bin gerade dabei einen 880kV Scorpion zu verbauen. Wie sieht es da mit Einstellungen für den YGE?
Danke,
Klaus
...ich habe diese Paarung auch gerade eingebaut und würde mich an die Frage anschließen. Die ersten Boden-Testläufe ergaben auch wieder mal sehr heiße Motortemperaturen...!
Meine momentanen Einstellungen:
-Timing: 18°
-Brake: off
-cut off type: slow down, LiPo
-cut off voltage: 2.9/3.4
-Cells: 6
-Act. Freew. on, Gov.Store on
-P-Gain: 0.9
-I-Gain: 0.05
-Startup Speed: Heli mid
-PWM-Frequency: 8kHz
-Startup Power: 2%
Grüße, Jörg
#314 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 03.05.2010 21:19:58
von Timmey
Pirol 116 hat geschrieben:worldofmaya hat geschrieben:...
Ich bin gerade dabei einen 880kV Scorpion zu verbauen. Wie sieht es da mit Einstellungen für den YGE?
Danke,
Klaus
...ich habe diese Paarung auch gerade eingebaut und würde mich an die Frage anschließen. Die ersten Boden-Testläufe ergaben auch wieder mal sehr heiße Motortemperaturen...!
Meine momentanen Einstellungen:
-Timing: 18°
-Brake: off
-cut off type: slow down, LiPo
-cut off voltage: 2.9/3.4
-Cells: 6
-Act. Freew. on, Gov.Store on
-P-Gain: 0.9
-I-Gain: 0.05
-Startup Speed: Heli mid
-PWM-Frequency: 8kHz
-Startup Power: 2%
Grüße, Jörg
Die Einstellungen passen soweit, mit dem Timing kannst du aber noch runter auf 12 Grad gehen. Mit welchem Ritzel unterwegs? 15er?
#315 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 03.05.2010 23:05:25
von Pirol 116
Timmey hat geschrieben:
Die Einstellungen passen soweit, mit dem Timing kannst du aber noch runter auf 12 Grad gehen. Mit welchem Ritzel unterwegs? 15er?
...jau, das habe ich wieder drauf geschmissen. war bisher mit nem 18er unterwegs - allerdings war das ganze LiFePo-Powered!!! War mir aber zu wenig Wumms hinter. Letzte Woche habe ich ihn schon mit neuen 6S Hyperion G3 VX 2600er geflogen - allerdings noch mit dem Stock-Motor - aber ein wahnsinns Unterschied! Hammer-Power! Hatte zumeist 70% Reglerööfnung; dass ganze mit Gov-Modus. Mit 80% war so richtig Wumms dahinter...!
Tja, dann werde ich beim Fliegen mal unterschiedliche Timings ausprobieren..., danke!
