Zeigt her eure Multikopter!!!!
#301 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Heiko, dazu muss ich meinen Bekannten erst fragen, was er für die Arbeit haben will. Ich kann das schlecht für ihn entscheiden. Aber ich denke, dass ein fertiger Rahmen bestimmt auf 250 Euro kommen wird.
#302 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Es muss nicht unbedingt Catia sein. Ich arbeite hier sehr viel mit Acad 3D und da denke ich mal kann man auch so einen Rahmen mit erstellen. Wenn das für Modell Raumschiffe wie Excelsior und ORION in 3D geht, dann wird es für Rahmen auch gehen.
Alf-1234
Alf-1234

Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#303 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Yep, das wollt ich auch grad schreiben - 3000 für Fräse inkl. CNC und dann noch inkl. Kugelumlaufspindeln etc. und dann sicherlich nicht nur in A5satsepp hat geschrieben:Aber bei Deinem Budged wird es mit Präzisionsservofräsen eng,

Yep, das ist das "Problem" bei Catia - ich hatte ja mal das Glück für meinen Job nen Catia-Kurs gesponsored zu bekommen. Vorher darin rumgeklickt ... und naja - kam nicht wirklich was bei raus ... nach dem Grundkurs ... ... naja, das ist das erste CAD Programm, was ich auch kapiert habe bzw. wo ich mit der Art der Konstruktion auch klar komme.r0sewhite hat geschrieben: doch irgendwie will der Funke bei mir noch nicht ganz springen.

MFG
speedy
#304 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Die 11x5 Graupner Elektro Pro sind für meinen Tri der Hit !Schachti hat geschrieben:hab jetzt für den tri mal die bestellt
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 21eh6835e5
wäre ja gelacht wenn ich nicht die richtigen propeller für mich finde![]()
das wird jetzt der 5 versuch
8x4,7 gws hd ... zu klein, kein dampf
9x4,7 gws sl ... schon beim starten gebrochen
9x5 gws hd ... gut, bin ich ne weile mit geflogen
10x4,5 von MicroKopter ... schon besser schön dampf, musste aber an der PID regelung viel probieren, nach mehreren loopings propeller in der luft gebrochen
11x5 Graupner Elektro-Prop ... werde ich am wochenende testen
Jede Menge Dampf und sogar noch weniger Stromverbrauch. Und die sehen sogar noch geil aus

Nur jetzt sind die scheiß EMAX Motoren der Sache nicht gewachsenen, bei einem Flipp ist eine Motorglocke weg geflogen

Jetzt reicht es jetzt kommen da drei Hacker rein, 2020 oder 2022 ?
#305 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Für die 11x5 dürften die 20-22L die besseren sein, doch wenn Du auch mal kleinere Props fliegen willst, würde ich lieber die 20-20L mit ein bisschen mehr Drehzahl nehmen. Die Scorpion in meinem Tricopter haben nur 885KV. Das reicht für zügigen Rundflug, doch Flips wären damit (zumindest mit den 8x4,5) wohl nicht drin.
#306 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
so gefühlte 100 graue Haare mehr hab ich jetzt endlich den Fehler meines Copter EVO III gefunden .
Der wollte nicht abheben , hat sich sofort aufgeschwungen und war unkontrollierbar.
Was habe ich geändert...
neuer Frame , neue Regler , neue Motoren...
was habe ich nicht geändert... den MIN Throttle Wert im Sketch!
Dieser Wert war definitv zu niedrig , ich habe HK SS25 Regler verbaut und dachte , dann nimmst auch die Werte für SS Regler also 1120. Das war wohl zu wenig .
Habe jetzt auf 1300 erhöht und was soll ich sagen , schwebt wie ne eins!
Jetzt kann ich endlich anfangen zu optimieren
Achja , ist ein Vorserienmodell des Agrumicopters
Der wollte nicht abheben , hat sich sofort aufgeschwungen und war unkontrollierbar.
Was habe ich geändert...
neuer Frame , neue Regler , neue Motoren...
was habe ich nicht geändert... den MIN Throttle Wert im Sketch!
Dieser Wert war definitv zu niedrig , ich habe HK SS25 Regler verbaut und dachte , dann nimmst auch die Werte für SS Regler also 1120. Das war wohl zu wenig .
Habe jetzt auf 1300 erhöht und was soll ich sagen , schwebt wie ne eins!
Jetzt kann ich endlich anfangen zu optimieren

Achja , ist ein Vorserienmodell des Agrumicopters
- Dateianhänge
-
- IMAG0035.jpg (919.29 KiB) 818 mal betrachtet
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- el-dentiste
#307 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Hi
Ach ja interessant mit dem min throttle. Danke für den Hinweis!
Ja der Frame ist schick!
aber definitiv braucht der ne andre Haube drauf! 
Ach ja interessant mit dem min throttle. Danke für den Hinweis!
Ja der Frame ist schick!

...Zahnfee....
#308 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
*freu*el-dentiste hat geschrieben:aber definitiv braucht der ne andre Haube drauf!

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- el-dentiste
#309 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Kriegst doch wenn's klappt eine!Agrumi hat geschrieben:*freu*el-dentiste hat geschrieben:aber definitiv braucht der ne andre Haube drauf!![]()
Bei dem y6 sah es sche.... aus! Jetzt bin ich motivierter

...Zahnfee....
#311 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
So,
auch wenn ich hier ansonsten nur der stille Mitleser bin: Ein dickes Danke an alle die hier immer wieder ihr Wissen teilen.
Ohne eure Beiträge hätte mein Erstflug sicherlich nicht so tadellos funktioniert. Ich konnte ohne großes Korrekturen direkt mehrere Lipo´s hintereinander verschweben
Alles ziemlich standard:
- Baumarkt-Rahmen
- Warthox-Board mit Arduino Nano & Original-WMP und V1.7
- CF2822 mit 950kv und 10x4,5 EPPs
- HK BlueSeries 12A
- Achsabstand 45,5cm
- Gewicht 587gr.
Nochmals danke & schöne Grüße,
Frank
auch wenn ich hier ansonsten nur der stille Mitleser bin: Ein dickes Danke an alle die hier immer wieder ihr Wissen teilen.

Ohne eure Beiträge hätte mein Erstflug sicherlich nicht so tadellos funktioniert. Ich konnte ohne großes Korrekturen direkt mehrere Lipo´s hintereinander verschweben

Alles ziemlich standard:
- Baumarkt-Rahmen
- Warthox-Board mit Arduino Nano & Original-WMP und V1.7
- CF2822 mit 950kv und 10x4,5 EPPs
- HK BlueSeries 12A
- Achsabstand 45,5cm
- Gewicht 587gr.
Nochmals danke & schöne Grüße,
Frank
- Dateianhänge
-
- quad.jpg (302.16 KiB) 736 mal betrachtet
#312 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Hi Frank,
dein Copter sieht irgendwie so aus wie meiner. Was für einen Akku nutzest du ?
Ich habe bei mir i.A. das Problem das mein Akku total heiss wird und etwas dick. Liegt am Gewicht vom Copter.
Gruss Andy
dein Copter sieht irgendwie so aus wie meiner. Was für einen Akku nutzest du ?
Ich habe bei mir i.A. das Problem das mein Akku total heiss wird und etwas dick. Liegt am Gewicht vom Copter.
Gruss Andy
MX16S 2.4GHz
Walkera SF60 Brushless (Standby)
CopterX 500, Align500MX, YGE80, KDS800, 3xHS225MG an TS, S9257 am Heck
Wii-Copter Q+
Wii-Copter Q+
#313 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Hi,
ich nutz die normale HK-Lipo´s, also Flightmax/Turnigy 3s2200er. Aber bei mir werden die schlimmstenfalls handwarm (wenn überhaupt). Aber ich bin auch nur ein paar gemütliche Runden geflogen und brauch beim schweben schätzungsweise 25-33% Throttle... deswegen langweilt sich der Lipo auch die meiste Zeit.
Grüße,
Frank
ich nutz die normale HK-Lipo´s, also Flightmax/Turnigy 3s2200er. Aber bei mir werden die schlimmstenfalls handwarm (wenn überhaupt). Aber ich bin auch nur ein paar gemütliche Runden geflogen und brauch beim schweben schätzungsweise 25-33% Throttle... deswegen langweilt sich der Lipo auch die meiste Zeit.
Grüße,
Frank
#314 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Was für ne C-Rate haben deine Akku's ?Dodger hat geschrieben:Hi,
Grüße,
Frank
Ich habe ein paar SLS-EP 3S1P 2200mAh mit 20C/40C.
Mit dem einen Akku bin ich gestern/vorgestern nur geschwebt und danach war das Ding total heiß und leicht ründlich!
Gruss Andy
MX16S 2.4GHz
Wii-Copter Q+
Wii-Copter Q+
#315 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Vllt hast du ja nen Kurzschluss auf deinem Rahmen, der evtl. nur durch eine leichte Biegung oder ähnlichem Zustande kommt.
Gruß
David
Gruß
David
Gruß
David
David