Helifliegen in München-Süd
#3316 Re: Helifliegen in München-Süd
Ich wär schon gern hingegangen, nur ich hab keine Zeit, bin an dem WE in Österreich
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. 
Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7
Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7
Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
#3317 Re: Helifliegen in München-Süd
mal kurz ein Nachtrag zu dem Versicherungsfall nachm Crash an der Blumenauer Str. :
die Versicherung hat nun dann doch endlich den kompletten Schaden erstattet der an dem Mercedes entstanden war.
Das sie versucht haben irgendwas zu drehen, das wir dort nicht fliegen bzw auch dort parken durften, stempel ich mal als typisches Versicherungsverhalten ab....das mit einem netten Schreiben vom Anwalt wieder aus dem Weg geräumt wurde.
Somit finde ich, bleibt kein böses Blut an der DMO als Wildflieger-Versicherungspartner, gell.
Ob die dann nu aber an den Jürgen herantreten kann ich nicht sagen.
Gruß
Kalle
die Versicherung hat nun dann doch endlich den kompletten Schaden erstattet der an dem Mercedes entstanden war.
Das sie versucht haben irgendwas zu drehen, das wir dort nicht fliegen bzw auch dort parken durften, stempel ich mal als typisches Versicherungsverhalten ab....das mit einem netten Schreiben vom Anwalt wieder aus dem Weg geräumt wurde.
Somit finde ich, bleibt kein böses Blut an der DMO als Wildflieger-Versicherungspartner, gell.
Gruß
Kalle
#3318 Re: Helifliegen in München-Süd
Wenn ich mir die Paddel-Ebene als Kreisel vorstelle den ich aus seiner Ruhelage bringen möchteDaniel Gonzalez hat geschrieben:Je länger die Paddelstange, desto stabiler UND agiler ist er. (Zentrifugalkräfte und Hebelgesetz) ==> also Gewichte runter und möglichst eine lange Paddelstange nehmen.
ciao - Daniel
ist die Gewichts(Masse)-Reduzierung für mich verständlich.
Jedoch bei der Vergrösserung des Durchmessers um leichtere Verstellmöglichkeit (Agilität)
zu erreichen habe ich Interpretations-Probleme, da Servos und Taumelscheibengeometrie
gleich bleiben.

Gruss viba
Jamara 480CX V2= ARK X400 = EMax = Helimax (USA)
ALU, Esky -HH-Gyro, -Empfänger, RTF-Sender 35MHz
Blattschmied-285mm,BL3900/10Z,4xHXT900
Esky-Honeybee FP V2, 2,4GHz, M24 Kyosho-Blades, 2x Digi-Servos, 50cm Rotorkreis, kostengünstiger Übungs-Heli
Jamara 480CX V2= ARK X400 = EMax = Helimax (USA)
ALU, Esky -HH-Gyro, -Empfänger, RTF-Sender 35MHz
Blattschmied-285mm,BL3900/10Z,4xHXT900
Esky-Honeybee FP V2, 2,4GHz, M24 Kyosho-Blades, 2x Digi-Servos, 50cm Rotorkreis, kostengünstiger Übungs-Heli
- phoobie2000
#3319 Re: Helifliegen in München-Süd
....ja erster Teil schon ganz richtig erkannt und: je länger die Paddelstange desto größer der Rotorkreis der Paddel und damit mehr Einfluss bzw. mehr Agilität.
Die Paddel erhalten mehr Auftriebsfläche, weil eine größere Paddelkreisfläche in einer Umdrehung durch die Paddel erreicht wird.
Gruss
Peter
Die Paddel erhalten mehr Auftriebsfläche, weil eine größere Paddelkreisfläche in einer Umdrehung durch die Paddel erreicht wird.
Gruss
Peter
T-Rex 450SE FBL DFC Kopf und TS, Spectrum MB Kombi Empfänger
T-Rex 600 FBL Heli-Chris Chassis,3Digi classic, Jeti 2,4
MCP X Alu getuned
TDR Pyro 30-12, Jive 80HV, weisses Vstabi V.5.3.2, Jeti 2,4
Graupner Agusta A109A MK II WB Aufbau mit Elektroantrieb, Scherenfahrwerk
MCP X Alu getuned
- Daniel Gonzalez
#3320 Re: Helifliegen in München-Süd
Desto größer der Kreisumfang, desto höher ist die Geschwindigkeit, desto höher die Zentrifugalkräfte, desto stabiler.
Kennst Du das Teufelsrad aufm Oktoberfest Viktor? Da sollte man sich auch möglichst immer in der Mitte aufhalten, da man sonst abrutscht. genau in der Mitte ist V gleich null
Je länger aber die Paddelstange, desto höher ist auch der Stromverbrauch. Und je länger die Paddelstange, desto höher ist sowohl die Geschwindigkeit der Paddel, als auch deren Zentrifugalkraft (stabilisierende Wirkung, geht auch durch Paddelgewichte) D.h. die absolute Drehrate auf Nick und Roll nimmt sogar ab, die absolute Drehrate wird aber auch schneller erreicht. ==> Der HEli fliegt sich aber durch die höhere Geschwindigkeit direkter und reagiert schneller auf Steuereingaben. Je höher die Rotordrehzahl, desto aggressiver reagiert ja auch ein Heli auf Pitch.
Man muss daher einen Kompromiss aus allen Flugeigenschaften finden. Wenn die Paddel zu leicht sind, dann fliegt es sich zwar super agil, aber auch super schei*** gerade aus ^^
Das alles muss aber keineswegs richtig sein, sondern ist nur mein von mir selbst zusammengeschusterte Modell
PS: Die Paddel sind der Meister, das Rotorblatt nur der Knecht
PPS: mit Vstabi ändert sich das zum Glück ^^
Kennst Du das Teufelsrad aufm Oktoberfest Viktor? Da sollte man sich auch möglichst immer in der Mitte aufhalten, da man sonst abrutscht. genau in der Mitte ist V gleich null

Je länger aber die Paddelstange, desto höher ist auch der Stromverbrauch. Und je länger die Paddelstange, desto höher ist sowohl die Geschwindigkeit der Paddel, als auch deren Zentrifugalkraft (stabilisierende Wirkung, geht auch durch Paddelgewichte) D.h. die absolute Drehrate auf Nick und Roll nimmt sogar ab, die absolute Drehrate wird aber auch schneller erreicht. ==> Der HEli fliegt sich aber durch die höhere Geschwindigkeit direkter und reagiert schneller auf Steuereingaben. Je höher die Rotordrehzahl, desto aggressiver reagiert ja auch ein Heli auf Pitch.
Man muss daher einen Kompromiss aus allen Flugeigenschaften finden. Wenn die Paddel zu leicht sind, dann fliegt es sich zwar super agil, aber auch super schei*** gerade aus ^^
Das alles muss aber keineswegs richtig sein, sondern ist nur mein von mir selbst zusammengeschusterte Modell

PS: Die Paddel sind der Meister, das Rotorblatt nur der Knecht
PPS: mit Vstabi ändert sich das zum Glück ^^
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

- phoobie2000
#3321 Re: Helifliegen in München-Süd
jepp... Daniel so isses.
Es gibt beim Heli viele Faktoren, die die Flugeigenschaften beeinflussen....Du hast es aus meiner Sicht sehr gut beschrieben.
Und: das ist auch das schöne und herausfordernde an diesem Hobby
Mir machts momentan riesig Spass mit dem 600er Rex rum zu düsen und jeden Tag werde ich sicherer.
Wollte immer mal ne Übungsstunde bei Dir nehmen...aber von der Zeit her ist es bei mir immer schwierig (momentan ganz spontan wenn Wetter ok ist)
Naja evt. nächstes Jahr.
Gruss
Peter
Es gibt beim Heli viele Faktoren, die die Flugeigenschaften beeinflussen....Du hast es aus meiner Sicht sehr gut beschrieben.
Und: das ist auch das schöne und herausfordernde an diesem Hobby

Mir machts momentan riesig Spass mit dem 600er Rex rum zu düsen und jeden Tag werde ich sicherer.
Wollte immer mal ne Übungsstunde bei Dir nehmen...aber von der Zeit her ist es bei mir immer schwierig (momentan ganz spontan wenn Wetter ok ist)
Naja evt. nächstes Jahr.
Gruss
Peter
T-Rex 450SE FBL DFC Kopf und TS, Spectrum MB Kombi Empfänger
MCP X Alu getuned
MCP X Alu getuned
#3322 Re: Helifliegen in München-Süd
Hallo,
Wilhelm und ich sind heute ab 13:00 Uhr in HB
Gruss
Gerd
Wilhelm und ich sind heute ab 13:00 Uhr in HB
Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
#3324 Re: Helifliegen in München-Süd
Wo bitte issn HB ? 

Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
#3326 Re: Helifliegen in München-Süd
Stichwort Friedrichshafen:
Wenn ich mir das Programm durchlese, ist dort Prozentual mehr der allgemeine Modelbau mit abgedeckt. RC ist, wenn ich es richtig verstanden und gesehen habe, nur mehr am Rande mit dabei. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt dort deswegen hin zufahren und 20€ Eintritt für meine Frau und mich zu bezahlen.
Wer war schon einmal dort? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
Wenn ich mir das Programm durchlese, ist dort Prozentual mehr der allgemeine Modelbau mit abgedeckt. RC ist, wenn ich es richtig verstanden und gesehen habe, nur mehr am Rande mit dabei. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt dort deswegen hin zufahren und 20€ Eintritt für meine Frau und mich zu bezahlen.
T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
#3327 Re: Helifliegen in München-Süd
na wat´n glück, dass mein schatzi in ner anwaltskanzlei arbeitet, dann kann ich ja doch beim dmo bleiben... wär natürlich dann noch interessant zu erfahren, ob der jürgen jetzt in regress genommen wird.rex-freak hat geschrieben:mal kurz ein Nachtrag zu dem Versicherungsfall nachm Crash an der Blumenauer Str. :
Gruß
Kalle
greetz
martin
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
- hubibastler
#3328 Re: Helifliegen in München-Süd
In der Halle A3 ist fast alles vertreten, was im Flug- und Heli-Modellbau Rang und Namen hatDeWe hat geschrieben:Stichwort Friedrichshafen:

http://www.modellbau-friedrichshafen.de ... e%20A3.pdf
Außerdem in Halle 7 ein großer Stand von Conrad plus weitere Elektronik-Spezialisten.
Bin letztes Jahr 4 Stunden auf der Messe rumgestiefelt, bis mir die Füße und das Kreuz wehtaten. Fand's total interessant und lohnenswert.
Auch findet man etliche Stände, wo man Heli-Komponenten (Motoren, Servos, Lipo's) sowie Kleinzeug wie Schrumpfschlauch, Balancer-Stecker, Werkzeug etc. kaufen kann, wenn man nicht gleich einen neuen Heli zum Messe-Sonderpreis mitnehmen will / darf

Die Frau wird die Veranstaltung vielleicht weniger spannend finden...
Gruß, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#3329 Re: Helifliegen in München-Süd
Hey...
willst Du damit sagen das wir keinen "Rang und Namen" haben?
Wir werden wohl auch Messe-Preise haben an dem Wochenende...also nachdem wir eh schon alle Baukästen gut vergünstigt haben....gibt es nochmal 10% obendrauf!
Ob ich zur Messe düse weiß ich noch nicht genau.
Servus

Wir werden wohl auch Messe-Preise haben an dem Wochenende...also nachdem wir eh schon alle Baukästen gut vergünstigt haben....gibt es nochmal 10% obendrauf!
Ob ich zur Messe düse weiß ich noch nicht genau.
Servus
- hubibastler
#3330 Re: Helifliegen in München-Süd
rex-freak hat geschrieben:Hey...
genau lesenhubibastler hat geschrieben:fast alles vertreten

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S