Also das ein reiner Rigid schwer zu fliegen ist, ist klar... ich hab meinen ersten Heli ohne Kreisel geflogen. Da einen einigermaßen schönen Flug zusammen zu bekommen braucht "etwas" Training. Bei uns in der Gegend fliegt einer 3D mit Rigid-Kopf ohne Stabi. Der nutzt seine Fernsteuerung aber auch ohne Mitten-Rückstellung...
Gehört halt alles mal selbst probiert, dank VStabi sollte das ja auch gehen wenn man sich durch die Parameter quält.
Was die Erhöhung der Drehraten angeht, ist ja eigentlich relativ einfach. Agile Blätter drauf, Drehzahl rauf, und Paddel möglichst leicht. Mein Protos hat Drehraten da sieht mein Logo dagegen aus als würde er aus dem Pensionistenverein kommen
Liegt aber beim Logo daran das am Stabi nix verstellt wurde, hatte bisher keine Lust zum Experimentieren. Ich erhoff mir da vom neuen VStabi einiges an Erleichterung... damit wäre wohl der Bogen zum Rigid gespannt

Der Rigid wird wohl für alles herhalten müsen / können. Glaub nicht das der extra für Speedflug konstruiert ist. Für mich ist der leider zu groß. 1 bis 2 Nummern kleiner und ich würde sowas auch haben wollen. Der Preis ist da auf jeden Fall kein Hindernis wenn die Qualität dem entsprechend ist...
-Klaus