Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

DarkSoul666

#361 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Marc P. hat geschrieben:
DarkSoul666 hat geschrieben: ...
Habe ich je den Nutzen dieses forums in Frage gestellt?
Nein hast du nicht! Die Frage ist nur ob wir noch den gleichen Nutzen haben wen sich unser Plazwart
nicht mehr rund um die Uhr um den Rasen kümmert :wink:
Ansonsten bitte nicht als Angriff verstehen, ich finde es mehr als toll das solche Dinge hier zustande kommen!!!

Viele Grüße aus Hessen! :wink:

Fein...mich stört nur das wort "erschnorrt"...denn so war es wahrlich nicht...aber das ist eine andere Geschichte...
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
EOS 7
#362 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von EOS 7 »

sungamer hat geschrieben:
1dfh hat geschrieben:Und wenn man gerade schon dabei sit, mich interessieren Veraufsanzeigen in Signatuere überhaut nicht
Dann schau doch einfach nicht hin. Das tut doch gar nichts zu Thema bei... :(
Man kann über einiges hinwegsehen, aber irgendwann vergeht einem vor lauter Anzeigen und Signaturen der Spass was zu lesen oder zu schreiben.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Heli Up
#363 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Heli Up »

niggo hat geschrieben:4. Das Forum lebt in erster Linie von den Beiträgen der User. Wenn jetzt der Basar als kostenpflichtige Dienstleistung betrachtet wird, sind die Beiträge der User auch als Dienstleistungen einzustufen und müssten demnächst für den Foren-Betreiber auch kostenpflichtig sein. - Ich wurde in diesem Zusammenhang gefragt, was meine Beiträge wert seien. Ich nenne mal ein Beispiel: Mein Thread über den Kauf eines Hurricane 550 bei Flying-Hobby ersparte seinerzeit dem User rund 300,- Euro für den Kauf eines Hurri CF Pro SE. Ich schätze mal, dass mindestens 20 User sich danach den Hurri bei Flying-Hobby bestellt haben. Das macht dann zusammen einen Preisvorteil von rund 6000,- Euro für die User. Dafür hätte ich dann auch gerne 5%, was rund 300,- Euro ausmacht. Dabei bin ich noch bescheiden und berechne nur den Preisvorteil und nicht den Umsatz. Tracer, kriege ich dann das Geld von Dir oder von wem? Du siehst an dem Beispiel, dass Deine Argumentation - ich biete hier eine Dienstleistung, dafür will ich Geld - zu nichts führt, denn Deine Verkaufsplattform bringt nur Interessenten, wenn das "redaktionelle" Umfeld im Forum stimmt.
was ist denn das für eine Ansicht ?
Wenn deine super Spartips so Klasse sind behalt sie entweder für dich oder rücke die Infos nur gegen Kohle raus.
Ich denke das Micha einen Fulltime Job mit dem Forum hat, ich könnte mir das nicht leisten meine Firma links liegen zu lassen um mich darum zu kümmern das andere ein Forum für Gleichgesinnte zur
Unterhaltung und Info haben.
Ich denke das da z.B. ein Jahresbeitrag von den Usern durchaus angebracht wäre. Muss ja nicht viel sein, aber so 1-2 Euro im Monat tun doch keinen weh
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Digger

#364 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

Heli Up hat geschrieben:Ich denke das da z.B. ein Jahresbeitrag von den Usern durchaus angebracht wäre. Muss ja nicht viel sein, aber so 1-2 Euro im Monat tun doch keinen weh
dann kannst du auch das forum schliessen und neu aufmachen mit kleinerem server und ne jahresgebühr nehmen.
niggo

#365 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von niggo »

Heli Up hat geschrieben:Ich denke das da z.B. ein Jahresbeitrag von den Usern durchaus angebracht wäre. Muss ja nicht viel sein, aber so 1-2 Euro im Monat tun doch keinen weh
Deshalb supporte ich ja das Forum. Du auch?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Digger

#366 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

niggo hat geschrieben:
Deshalb supporte ich ja das Forum. Du auch?
:mrgreen:
Digger

#367 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

niggo hat geschrieben:Also ich bleib dabei:

1. IMHO muus ein Forum für die Hobby-User kostenlos bleiben. Es gibt genug Beispiele, wie das geht (hifi-Forum, Helifreak etc.).

2. Kohle nehmen nur von kommerziellen Anbietern (Händlern, Hersteller etc.)

3. Hilfe in Anspruch nehmen von freiwilligen Mods/Administratoren etc. wenn der Arbeitsaufwand für Tracer und das Team zu groß wird (wie hier immer behauptet wird).

4. Das Forum lebt in erster Linie von den Beiträgen der User. Wenn jetzt der Basar als kostenpflichtige Dienstleistung betrachtet wird, sind die Beiträge der User auch als Dienstleistungen einzustufen und müssten demnächst für den Foren-Betreiber auch kostenpflichtig sein. - Ich wurde in diesem Zusammenhang gefragt, was meine Beiträge wert seien. Ich nenne mal ein Beispiel: Mein Thread über den Kauf eines Hurricane 550 bei Flying-Hobby ersparte seinerzeit dem User rund 300,- Euro für den Kauf eines Hurri CF Pro SE. Ich schätze mal, dass mindestens 20 User sich danach den Hurri bei Flying-Hobby bestellt haben. Das macht dann zusammen einen Preisvorteil von rund 6000,- Euro für die User. Dafür hätte ich dann auch gerne 5%, was rund 300,- Euro ausmacht. Dabei bin ich noch bescheiden und berechne nur den Preisvorteil und nicht den Umsatz. Tracer, kriege ich dann das Geld von Dir oder von wem? Du siehst an dem Beispiel, dass Deine Argumentation - ich biete hier eine Dienstleistung, dafür will ich Geld - zu nichts führt, denn Deine Verkaufsplattform bringt nur Interessenten, wenn das "redaktionelle" Umfeld im Forum stimmt.

5. Wenn Tracer unbedingt vom Forum leben will, soll er das von mir aus tun. Es ist seine freie Entscheidung. Wir werden sehen, ob das klappt. Das Forum wird IMHO aber nicht mehr das sein, was unter Community und gegenseitiger Hilfestellung zu verstehen ist.

Danke, ich habe fertig.
stimme ich voll zu, meine meinung ist bekannt :D
DarkSoul666

#368 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Leute wacht doch mal auf...foren waren schon immer kostenfrei für die User....das ist ja der Grundgedanke eines Forums.... :roll:
Es wurden genug vorschläge gemacht, wie man die kosten senken könnte...aber darauf wurde nicht genug eingegangen finde ich...und wenn man 100,-€ im Monat an Kosten sparen könnte...wäre das doch schon was....das gibt mindestens eine woche was zu futtern ;-)

Mein Rettungsplan:
- Videothek raus
- Galerie raus
- Mods einstellen

tracer kann wieder nen "normalen" job nachgehen UND RHF am leben erhalten.

Was ist das Problem daran?
thrillhouse
#369 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von thrillhouse »

niggo hat geschrieben:
thrillhouse hat geschrieben:Ich sehe das eher so:
Wir (User) treffen uns auf einer grünen Wiese (RHF-Forum) um uns Auszutauschen. Diese Wiese muss gemäht und gepflegt und erweitert werden.
Micha ist also der Platzwart, der Rc-Heli-Fan Gemeinschaft, das ist seine Dienstleistung die bezahlt werden sollte, damit er sich voll auf das Rasenmähen konzentrieren kann.
Wenn aber alle Flieger reihum kostenlos den Rasen mähen und jedesmal noch Bier und Würstchen ausgeben, führt Dein an den Haaren herbei gezogenes Beispiel auch zu nichts. :wink:
und wer zahlt die Pacht für die Wiese auf der wir uns treffen? Momentan der Micha.

Ich hoffe Du ignorierst nicht vollkommen den eigentlichen Gedanken meines Beispiels, Micha hat gar keine Haare mehr zum ziehen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
DarkSoul666

#370 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Die Pacht der Wiese kommt doch durch die großen Werbeschilder auf der Wiese wieder rein.
niggo

#371 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von niggo »

DarkSoul666 hat geschrieben:Die Pacht der Wiese kommt doch durch die großen Werbeschilder auf der Wiese wieder rein.
:thumbright:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Digger

#372 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

niggo hat geschrieben:
DarkSoul666 hat geschrieben:Die Pacht der Wiese kommt doch durch die großen Werbeschilder auf der Wiese wieder rein.
:thumbright:

:thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:
sungamer

#373 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von sungamer »

Ausserdem ist das nur der kleine Teil der kosten. (Hier im Forum ca. 200€ nach angaben von Tracer)
Gruß,
Patrick
Digger

#374 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

Aeroworker hat geschrieben:Werft Steine gegen die die kaum was haben und trotzdem etwas geben, 8800 User... wenn DIE HÄLFTE mit 18€ pro Jahr die Infos und Tipps bezahlen würde die er hier entnimmt..... wäre das alles garkein Thema...... Micha könnte in Saus und Braus leben..... aber das kann man ja nicht erwarten..... man braucht die 1,5€ Monatlich ja selbst... ohne dieses Geld wäre die Lebensqualität nicht zu erhalten die man eben hat....
noch nicht mal die hälfte von der hälfte ist hier aktiv, also auch keine "zahler". wieviele aktive gibt denn überhaupt und ich rede von denen, die hier wirklich regelmäßig dabei sind.
wieviel supporter sinds? 250, glaub ich. da kriegt man vielleicht noch 30-40 dazu und das wars.

nur noch mal zu meinem verständnis, es geht doch nur um die Vollfinanzierung eines fulltimejobs für micha, oder sehe ich was falsch.
es wird nur nicht funktionieren.

hier wird hin und her diskutiert, für den basar kohle verlangen, dann mal für die benutzung des forums? was denn nun? prinzipiell sind wir doch alle der meinung, das beides nicht klappen wird, oder?
Digger

#375 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

sungamer hat geschrieben:
Ausserdem ist das nur der kleine Teil der kosten. (Hier im Forum ca. 200€ nach angaben von Tracer)
200? ich hatte mal was von 300€ gehört.

wieviel supporter?
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“