Seite 26 von 34

#376 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 15.03.2009 22:38:34
von EagleClaw
Um dem Thread nochmal Leben einzuhauchen.
Habe jetzt den neuen Motor für die Dicke da. Es ist ein Z-Power KV980 geworden. Werd noch vor Warburg die Dicke mal aus dem Rumpf holen und grob drüberschauen sowie den Motor wechseln. Der SHP-M13 steht dann zur Verfügung, falls jemand möchte. Der ist top in Ordnung nur für den Rumpf n Tick zuw arm. Für Trainer würde ich den weiternhemen aber der ECO is damit bissl overdressed :D
Umstieg auf 2G4 erfolgt erstmal nicht. Erstens hab ich (bisher) keine Probleme mit 35MHz und zweitens ist grad die Kohle dafür nicht über...naja mal sehen...

#377 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 16.03.2009 07:21:40
von Bayernheli01
endlich nen gescheiten Motor



*undwechrenn*

#378 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 16.03.2009 16:36:34
von EagleClaw
Och der M13 hat genug Dampf. Wäre die Temperatur nicht, wäre ich damit sehr zufrieden.

#379 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 16.03.2009 17:36:31
von Bayernheli01
weiß ich doch ;)

aber die Z Power können bei weitem mehr Leistung bei weniger Verbrauch raus holen ;)

#380 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 17.03.2009 13:08:21
von EagleClaw
Bayernheli01 hat geschrieben:mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Dat klingt gut. Ma schauen wie es dann wird.

#381 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 18.03.2009 21:09:26
von Bayernheli01
glaub misch mal ;)

habs ja selber durch - GAUI Motor mit Z20 ;)

#382 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 19.03.2009 06:56:53
von Tomcat
Jo,
kann Carsten voll bestätigen!! :D
Hab ebenfalls den Z20-980kV drin....
Grüße

#383 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 19.03.2009 09:26:43
von EagleClaw
Na da is gut ;)

Werd ich dieses oder nächstes WE mal in Angriff nehmen. Vorher will ich evtl. noch einen M13-Abschiedsflug machen, sofern das Wetter mitspielt :D

#384 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 21.03.2009 19:06:00
von extreme
Die Z Power Motore sind schon ganz gut, alternativ sind auch die Scorpion Motore sehr gut und in Deutschland leichter zu bekommen. Ich habe einen 1210 KV in einer Bell 222 mit Hurri Mechanik.


Torsten

#385 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 05.04.2009 16:13:32
von EagleClaw
So der Umbau wurde letztes WE abgeschlossen. Ging sogar schneller, als ich gedacht hätte. Nur das Anschließen des Empfängers geriet zur Geduldsprobe aber alles in allem hat es nur ne knappe Stunde gedauert inklusive Stecker umlöten und Nervenberuhigungspausen aufgrund der widerspenstigen Servostecker ;)
Gestern und vorgestern ahbe ich dann die Flugerprobung durchgeführt. Nach einem anfänglichen und selbstverschuldeten Heckproblem (Stick bewegt im der Initialisierungsphase, dadurch Driften), ging alles super. Bei einer Kopfdrehzahl von 1560 Touren fliegt die Agusta wie sie soll und ist auf Nick/Roll für einen Scaler sehr agil. Mit Pitch muss ich evtl. noch etwas spielen aber auch jetzt fliegt sie sehr gut.
Nun zum Kern der ganzen Sache. Der Z-Power macht seine Arbeit sehr gut. Regleröffnung ist nun bei 65% (vorher 50) und der Motor bleibt lauwarm. Nun das Beste: Mit dem neuen Motor komme ich auf eine errechnete Flugzeit von knapp 10 Minuten. Das sind 2 Minuten mehr wie mit dem SHP M13. Mit Reserve werde ich mich bei 8,5 - 9 Minuten einpegeln.


Alles in Allem hat sich der Wechsel gelohnt. Beim Ausbau der Mechanik habe ich gleich nochmal einen groben Blick auf alles geworfen und konnte keine probleme feststellen.

Also alles fertig für Warburg :D

Btw: Mein 3000ster beitrag :mrgreen:

#386 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 09.04.2009 20:33:03
von EagleClaw
+++ aktuelle Meldung +++

Nach den neuesten berechnungen sind es 11 Minuten (in Worten: elf), die ich Dank des Wechsels auf den Z-Power fliegen kann :D Sind mal glatte 3 Minuten mehr ;-)

#387 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 10.04.2009 10:05:02
von Bayernheli01
na endlich 8)

das klingt schon wesentlich besser!!!

Z-Power sind schon geile Motoren - alleine der Sound ist geil 8)

#388 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 10.04.2009 16:59:58
von EagleClaw
Joa hat sich echt in jeder Beziehung gelohnt der Wechsel. Und die Dicke macht Spaaaaaß :D Dieses Jahr kriegt dann auch der ECO seinen Rumpf.

#389 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 15.04.2009 21:19:11
von Bayernheli01
EagleClaw hat geschrieben:Joa hat sich echt in jeder Beziehung gelohnt der Wechsel. Und die Dicke macht Spaaaaaß :D Dieses Jahr kriegt dann auch der ECO seinen Rumpf.

Wie watt wo????

sach mal genau!!!!

#390 Re: Agusta A109 Coast Guard

Verfasst: 16.04.2009 12:03:51
von EagleClaw
Bo-105 von Gensmantel. Such bis dahin noch, ob ich was gebrauchtes bekomme. Ansonsten halt neu.