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#376 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 17.05.2012 20:44:16
von Holger
Zu viele Unbekannte, daher empfängerseitig Regler ablöten und über separaten Empfänger vernünftig einlernen. Anschließend Regler und Motor auf Funktion prüfen.

#377 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 17.05.2012 20:46:57
von slevin
Moin!

Stimmen die Gaswege in der GUI?

Ich habe direkt auch noch eine Frage...
Meiner ist heute auch endlich fertig geworden und fliegt klasse!
Allerdings Giert er die ganze Zeit etwas nach rechts. Hat jemand nen Tip?

Danke
Sven

#378 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 17.05.2012 20:57:07
von qwerty2011
Die Gaswege stimmen. Kann es auch mit dem MPU6050 zusammenhängen? Wegen Vibs vielleicht.

#379 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 19.05.2012 14:54:57
von slevin
Moin!

Ich habe die GWS 5x3 3-Blatt von Paul auf meinem Flydumini.

Alle rechtsdrehenden Props sind wunderbar - keinerlei Vibrationen. Sämtliche linksdrehenden sind eine Katastrophe... Ich bekomme sie einfach nicht so gewuchtet, dass sie über den gesamten Drehzahlbereich vibrationsfrei laufen.
Hat vielleicht noch jemand ein ähnliches Problem? Bin ich zu blöd zum auswuchten (mit einem ganz normalen Wuchtdorn + Magneten)?

Ist die Serie vielleicht Mist? Hat jemand noch eine andere Quelle?

Mein Mini hat sich leider vorhin bei einem Abfangmanöver wegen der Vibs bei Vollgas selber in der Luft zerlegt... zum Glück war er nicht allzu weit oben.
Also zerlegt im Sinne von: es sind drei von vier Props weggeflogen :shock:

#380 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 19.05.2012 14:58:55
von Crizz
Komisch, meine laufen alle gleichmäßig. Oder leifen, hab aber die letzten in Warburg versemmelt und danach die 5x3 als 2-Blatt von Paul draufgemacht - und die gehen noch etwas besser und laufen ohne nachwuchten rund. Sicher das es nicht evtl. ne Sache der Motoren ist ? Lager geprüft ? Wellenspiel ?

#381 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 19.05.2012 15:04:44
von slevin
Hey Chris,

ja, ich habe alle Props an allen vier Motoren getestet - überall das gleiche Problem.
Die Motoren sind nicht ganz vibrationsfrei - leider - aber besser bekomme ich es mit Haushaltsmitteln nicht hin. Daran liegt es aber wohl wirklich nicht.

Lager sind gut, es wackelt absolut nichts.

Liefern die 2-Blatt genug Auftrieb für den Lütten? Dann probiere ich die auch mal!

#382 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 19.05.2012 18:43:14
von Crizz
Gneug Auftrieb ? Ich hab den Eindruck das di emehr Zug auf den Lütten bringen als die 3-Blatt. Das war mir seinerzeit schon am Gaui 330 aufgefallen, den ich zuerst mit 8x4.5 2-Blatt udn dann it 8x4.5 3-Blatt betrieben habe. Die 3-Blatt haben m.E. weniger Durchzugsvermögen, reagieren nicht so spontan und agil. Dafür war wenn ich mich recht erinner der Stromverbrauch ein wenig gesunken, war zwar nicht die Welt aber so um 10% etwa. Aber das ist es mir nicht wert, dann lieber Leistung ;)

#383 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 19.05.2012 19:52:08
von slevin
Danke, sind bestellt!

#384 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 21:07:00
von buttis
Hallo!

Ich habe es geschafft das von meinen Hacker Motoren eine Motorwelle gebrochen ist. :oops:
Und das direkt an der Nut vom Sicherungsring. :cry:
Da ich schon von Tilman gelesen hatte das er die Wellen eh tauscht gegen Federstahl und ich also sie hier schon liegen habe, dachte ich mir also tausche ich sie gerade mal...
Aber gerade mal die Welle aus der Glocke holen ist wohl nicht! :roll:
Alleine die Schrauben mußte ich erhitzen um sie zu lösen.Ok, habe mich gefreut das ich sie los hatte, nur die Welle bewegte sich keinen Millimeter..
Ich habe es mit erhitzen versucht, mit leichten schlägen usw... Keine Chance! Und zerstören wollte ich den Motor auch nicht gerade! Doch mal ganz kurz. 8)

Hat jemand eine Idee?

Oder vieleicht direkt die Frage an Tilman: wie hast Du die Wellen aus deinen Hackermotoren bekommen??

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Mußte schon die Lager bei meinen neuen Motoren tauschen, was ich aber erfolgreich geschafft hab...

#385 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 21:21:50
von Crizz
Ich heiß zwar nicht TIlman, aber ich kenn die Problematik ebenfalls.... Dazu :

1.) Der Sicherungsring ist für den Betrieb nicht nötig, zumindest nicht auf dem Flydumini - ich hab in meinen Hacker noch immer ( Asche auf mein Haupt.... ) die alten Wellen drin, die ich zwischenzeitlich gekürzt hatte. Eine ist beim letzten Crash vor dem kürzen der Wellen ebenfalls gebrochen, seither fliegt dieser Motor "ungesichert", und die Magnetkraft hält die Glocke locker in Position.

2.) du brauchst nen Micro-Torch oder was ähnliches, nen kleinen Brenner mit einstellbarer Schweißer-Flamme, oder ein Sturmfeuerzeug mit Jet-Torch-Flamme, diese Bunsenbrenner im Hosentaschen-Format. Damit die Schraubenköpfe gut erhitzen, bis es nach Lack riecht - dann kriegst du die Schrauben locker auf. Die sind leider mit Schraubensicherung eingesaut bis zum geht-nicht-mehr

3.) Dieses Übermaß an Schraubensicherung ist dabei auch zwischen Welle und Lager - deshalb kriegst du die Wellen nicht raus. Hier hilft Aceton, vorsichtig in die Gewindelöcher der Halteschrauben getropft und 5 minuten warten, danach kannst du mit ner Grip-Zange die Welle unter Drehbewgung herausziehen.

#386 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 21:37:56
von el-dentiste
Hi
ich heiße auch anders, kenne aber auch einen Lösungsweg gegen festsitzende Motorwellen :D

Spanne dir ein Stück deiner Ersatwelle im eine Standbohrmaschine ein, und die Motorglocke setzt du drunter . Mit dem Hebel kannst du nun schön senkrecht und ohne verkanten die alte Motorwelle aus der Glocke drücken.
Mit erhitzen der Motorglocke sei vorsichtig wegen der eingeklebten Magnete.

#387 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 21:51:22
von buttis
Hallo Crizz!

Ich hatte ja nicht nur Tilman angeschrieben.. :wink:
Ich habe ja die Schrauben auch gelöst und rausbekommen (wie schon geschrieben) und das mit Hilfe von einem Lötkolben.

Aber die Idee mit Aceton werde ich probieren.Schönen Dank dafür!!
Hatte allerdings nicht das gefühl das es am Sicherungslack liegt sondern das die Welle in die Glocke gepresst ist..

Ok, werde es probieren und berichten...

Schöne Pfingsten wünsche ich..

#388 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 21:59:00
von Crizz
Thorsten - es ist der Sicherungslack. Wirst du sehen, wenn du die erste Well draußen hast. Die Welle hat normal leichtes Untermaß zum Lager, wie es sich gehört für soclhe Anwendungen, sind zwr nur 1-2/1000stel mm , aber die läuft normal darin sauber durch den inneren Lagerring. Leider hat man bei Hacker oder wer auch immer dei Dinger zusammenbaut derart mit dem Sicherungslack gesaut, das er auf der Welle zwischen Welle und Innenring gesickert ist, und damit kriegst du ohen Gewalt die Welle nicht raus. Aceton weicht das zeug zuverlässig auf, aber man muß vorsichtig damti umgehen, da es jede Art von Kunststoffen auf Acrlytbasis zersetzt, und dazu gehören auch dei Lackisolierungen der Motorwicklungen - deshalb tropfenweise anwenden und nicht drin baden.

Außerdem für Pflege der Hände sorgen : Aceton löst Fette auf und entzieht der Haut jegliches Hautfett, die Haut wird shcnell trocken und rissig, Nach dem Arbeiten mit Aceton also ruhig mal ein kleine Kaffee-Cream-Pause einlegen , Nagelbettentzündungen sind ne eklige Sache.... ;)

#389 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 22:05:38
von buttis
el-dentiste hat geschrieben:Hi
ich heiße auch anders, kenne aber auch einen Lösungsweg gegen festsitzende Motorwellen :D

Spanne dir ein Stück deiner Ersatwelle im eine Standbohrmaschine ein, und die Motorglocke setzt du drunter . Mit dem Hebel kannst du nun schön senkrecht und ohne verkanten die alte Motorwelle aus der Glocke drücken.
Mit erhitzen der Motorglocke sei vorsichtig wegen der eingeklebten Magnete.

Hey, habe ja auch " euch" angeschrieben!!! :D

Das ist aber auch eine sehr gute Idee!
Habe zwar gerade keinen Standbohrmaschine hier rumstehen.. Aber einen Schlüssel für ne Maschinenteilebau Firma. :lol:

Danke nochmal, werde berichten was geklappt hat..

#390 Re: Setup Flydumini

Verfasst: 25.05.2012 22:11:44
von buttis
Ja Crizz!
Ich glaube Dir ja!! :wink:
Und ich hoffe es ja nun auch!

Schönen Dank für den Hinweis aber ich arbeite oft mit Nitroverdünung usw.. Also keine Angst. :D