Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Gogi
#3991 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Gogi »

@Sonne:
was heist das Board will plötzlich nichtmehr, hast du was verändert oder dazu gebaut? Das Arduino ist wenn die LED die ganze Zeit blinkt in einer Reset Schleife, da geht dann garnichts mehr. Klemm mal das BMA 020 ab und probier ob das Board dann wieder läuft. Wenn das auch nix bringt mach noch die WMP ab und schau ob das Arduino dann wieder läuft. Möglicherweise hast du irgendwo eine winzige Lötbrücke. Hatte ich auch schonmal auf der WMP. Da ging dan am Arduino auch nix mehr, nach dem Entfernen der Brücke war wieder alles o.k.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Sonne

#3992 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

frankyfly hat geschrieben:der Bootloader ist auch nur ein Stück Software und ist von der Wirkung des brownout genau so betroffen sein wie der Rest der Software.
Du wirst den Bootloader also neu Aufspielen müssen, das ist aber etwas komplizierter, weil man einen ISP-Adapter oder zumindest ein zweites arduino, das man mit dem passenden Programm füttert. :?
Ok, Danke. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das in die Praxis umsetzen kann.
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Sonne

#3993 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

Gogi hat geschrieben:@Sonne:
was heist das Board will plötzlich nichtmehr, hast du was verändert oder dazu gebaut? Das Arduino ist wenn die LED die ganze Zeit blinkt in einer Reset Schleife, da geht dann garnichts mehr. Klemm mal das BMA 020 ab und probier ob das Board dann wieder läuft. Wenn das auch nix bringt mach noch die WMP ab und schau ob das Arduino dann wieder läuft. Möglicherweise hast du irgendwo eine winzige Lötbrücke. Hatte ich auch schonmal auf der WMP. Da ging dan am Arduino auch nix mehr, nach dem Entfernen der Brücke war wieder alles o.k.

Grüße Gogi
Ok, werde das mal ausprobieren. Danke! Hatte nur gestern von 2,4GHz auf 35MHz Empfänger umgebaut wegen FPV Gedöns, dann wieder angeschlossen und schwupps, nix geht mehr seit dem... Weder mit 2,4GHz noch mit 35MHz...
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
x4FF3

#3994 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von x4FF3 »

Hi,

ich hab da mal ne kurze Frage bzgl. LiPo-Akkus. Da ich ja relativ lange Pause gemacht habe und mein MWC mein erstes Projekt mit der "neuen" Technik ist, würde ich gerne wissen was bei 3S Akkus leer bedeutet? Denn ich habe mir jetzt nen Lipo-Warner geholt, dieser fängt ja erst bei 3.3V Zellen-Spannung an zu piepsen. Das kommt mir doch schon sehr wenig vor, oder ist es üblich die Akkus bis ca. 10 V zu fliegen?

mfg
David
Gruß
David
calli
#3995 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

3V ist das absolute Minimum (unter Last!).

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
yacco

#3996 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

3V pro Zelle ist absolut das äusserste... ich würde nicht unter 3.5V gehen, zum Ende hin fällt bei vielen Zellen (besonders bei neuen) die Spannung ziemlich schnell ab. Du solltest versuchen, maximal 80-90% der Akkukapazität zu verbrauchen.
Ciao, Arnd
x4FF3

#3997 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von x4FF3 »

Gut zu wissen. Lag eigtl. nie unter 3.7V pro Zelle :)
Gruß
David
tweak87

#3998 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tweak87 »

Hey mein umbau ist nun endlich fertig,

bei einem meiner Keda 20-28M 15A 1050Kv Hacker Style Brushless Outrunner Motoren habe ich jedoch ein hochfrequentes feifen/puiepen surren (hörtsich an wie so eine hundepfeife).... weiß jemand woran das liegen könnte?
reinhpe

#3999 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Sonne hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:der Bootloader ist auch nur ein Stück Software und ist von der Wirkung des brownout genau so betroffen sein wie der Rest der Software.
Du wirst den Bootloader also neu Aufspielen müssen, das ist aber etwas komplizierter, weil man einen ISP-Adapter oder zumindest ein zweites arduino, das man mit dem passenden Programm füttert. :?
Ok, Danke. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das in die Praxis umsetzen kann.

Bitte lass dich nicht verrückt machen - wenn es schon mal funktioniert hat, hat das nichts mit dem Bootloader zu tun! Die Fuses hupfen ja nicht von selbst hin und her.... :bounce: :bounce: :bounce:

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Check auf Kurzschlüsse und Lötbrücken, da wird das Übel am ehesten begraben sein!
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
yacco

#4000 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

tweak, das dürfte eins der Lager sein.
Ciao, Arnd
tweak87

#4001 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tweak87 »

verdammt... und das bei nagelneuen Motoren ... ok heißt wohl wechseln.. gibts dazu irgendwo ine anleitung??
Crizz
#4002 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Egal was du für Motoren dir holst - hol dir mal ne Flasche Hyperion Lager-Öl ( Wir dauch von Scorpion empfohlen ). Die hält dir ewig, und auch oder gerade bei neuen Motoren einen Tropfen auf die erreichbaren Lagerstellen geben und ruhe ist. Kann dir evtl. bei deinem jetzigen Problem schon Abhilfe schaffen. Sind zwar um die 7.- Euro, aber die sind gut investiert. Hab meines damals bei Litronics mitbestellt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tuxedo

#4003 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tuxedo »

tweak87 hat geschrieben:bei einem meiner Keda 20-28M 15A 1050Kv Hacker Style Brushless Outrunner Motoren habe ich jedoch ein hochfrequentes feifen/puiepen surren (hörtsich an wie so eine hundepfeife).... weiß jemand woran das liegen könnte?
Hi, tweak87
Hast du diese Geräusche von Anfang ?
Ich habe an meinem Copter auch bei einem Motor so ein Surren und schnarren ( keine Hacker Motor )
und ich bin der Meinung das es an dem Timing eines Regler. Also der Motor mit dem Regler haben damit ein Problem.
Aber mich stört es nicht und es läuft alles bestens.
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
tweak87

#4004 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tweak87 »

JA die geräusche hatte ich von beginn an ... habs jetzt mal mit einem schuss Motoröl versucht;) werde um 9 Uhr (Frühstückspause) mal bei uns in der Halle Testen und dann berichten;)
mein Testgelände;)
mein Testgelände;)
Photo Mär 17, 6 13 33.jpg (547.9 KiB) 590 mal betrachtet
Dateianhänge
hat jemand zufällig noch einen der Beferstigungssätze (Zeile 1) übrig?
hat jemand zufällig noch einen der Beferstigungssätze (Zeile 1) übrig?
PHOTO%~1.JPG (621.32 KiB) 591 mal betrachtet
Jingej

#4005 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

das hohe pfeifen ist normal bei brushless, das hat nix mit lager zu tun, das sind schwingungen die durch den drehstrom erzeugt werden, wo die frequenzen und deren oberwellen im kHz bereich liegen und je nach motor lauter oder leiser, besonders gern wird das auf alu-rahmen noch verstärkt. alles normal und im grünen bereich, nervig ists aber trotzdem.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“