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#4021 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 20:18:02
von sandmen
@JollyJoker
Quax ist momentan in diesem Forum aktiv (
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php? ... &start=375)
Frag doch mal nach, vielleicht hat er noch eine akt. Firmware.
#4022 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 20:22:57
von yacco
Roman, mmh, gute Frage, ich hab die Bremse bislang aus Gewohnheit immer ausgeschaltet.
#4023 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:17:12
von Crizz
Die Bremse ist bei Flugmodellen eigentlich eher ne Sache für Klapptriebwerke und für bei Figuren mit Nase-unten nicht zu viel Fahrt aufzubauen, ich denke mal beim Multicopter könnte das extrem kontraproduktiv sein, da die Dinger weder Flächen haben, die Auftrieb erzeugen, noch müßten Propeller schnell genug abgebremst werden um durch Fahrtwind umgeklappt zu werden. Im Extremfall würde das bedeuten : Gas raus, Motor stop. Kein nachlaufen, nix.
Das sind jetzt nur so Überlegungen, die ich mir dazu mache, nach gesundem Menschenverstand - ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber ausprobieren würde ich das selber auf keinen Fall. Freiwillige vor.........
#4024 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:28:03
von flehrsen
Um Motor aus geht es gar nicht, macht man eh nur im Stand. Aber sagen wir mal die Regelung meint zur Einhaltung der Fluglage die Drehzahl eines Motors reduzieren zu müssen. Dann sollte das Ansprechverhalten des Copters doch besser sein, wenn der Motor sofort auf die gewünschte Drehzahl reduziert wird.
PS: Um richtig schnelle Auto zu fahren, braucht man auch ne Bremse. Gas wegnehmen reicht nicht bei engen Kurven.

#4025 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:29:09
von yacco
Kann es sein, dass die Bremse sowieso nur dann wirkt, wenn Throttle auf 0 steht? Dann dürfte es für Multicopter völlig wurst sein, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist (ausser, dass die Propeller beim Dekaktivieren kürzer nachlaufen).
#4026 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:31:52
von flehrsen
Das war ja die Frage. Aktive Drehzahlregelung in beide Richtungen oder nur Motor stop.
#4027 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:35:45
von Jingej
ich hab "bremse ein" bei meinem - funktioniert (wies ohne ist, weiß ich nich, kein bock die regler alle wieder abzulöten und stecker dran

)
#4028 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:41:44
von flehrsen
Jingej hat geschrieben:wies ohne ist, weiß ich nich, kein bock die regler alle wieder abzulöten und stecker dran

)
Sollte auch gar nicht nötig sein. Einfach nur einen Regler direkt am Empfänger (oder sind auch die gelötet). Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet.
#4029 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 21:57:17
von Tuxedo
Hi,
Man kann doch alle Regler im Eingebauten Zustand Proggen.
Siehe die Anleitung von Jürgen110. Warum nicht die Arduino Software nutzen.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=255&t=82896
#4030 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 22:17:22
von yacco
Ich schätze, bei eingeschalteter Bremse werden nur bei Throttle auf null die FETs durchgeschaltet, und Induktion bremst dann den Motor. Aktive Drehzahlregelung, sprich Governor Mode, haben die 5-Euro-Regler definitiv nicht.
#4031 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 22:19:12
von Axel_S
Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit nem WM+ Clone, bring das Teil einfach nicht zum laufen. Pegellinie wird angezeigt, cycle time ist bei 3400
Es werden aber keinerlei Ausschläge angezeigt wenn ich das Teil bewege. Anschlüsse nach dem üblichen Schema: 1 auf D12 2&5 an A4 & A5, 6 GND.
Ich hab mal 3 Fotos gemacht, hat einer von euch auch so eins?

- 2011-03-23_00002_cr.jpg (1.04 MiB) 552 mal betrachtet

- 2011-03-23_00004_cr.jpg (890.95 KiB) 552 mal betrachtet

- 2011-03-23_00003_cr.jpg (1011.02 KiB) 552 mal betrachtet
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen

#4032 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 22:28:43
von yacco
Kann es sein, dass du die Anschlüsse gespiegelt hast? Die Platine deines Klons scheint im Vergleich zu den Bildern auf MultiWii.com auf der Unterseite bestückt zu sein.
#4033 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 22:32:07
von Axel_S
Hallo Arnd,
auf dem Rückseitenfoto sieht man, dass die 1 aussen ist, somit wäre das richtig. 6 und 7 sind verbunden und GND.
Gespiegelt hatte ich die Anschlüsse zuerst dran, ging auch nicht...

#4034 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 22:46:57
von dynai
Hi,
hab auch so nen wmp clone rumliegen den ich bislang auch nicht zum laufen bringen konnte würd mich auch interessieren
irgendwie hats mein link im zählthread nicht überlebt.. hatte den da mal als link hinter das wort QUAX gesetzt... naja...
hier noch mal
http://rchelifan.org/viewtopic.php?p=1176216#p1176216
gruss Chris
#4035 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.03.2011 22:51:31
von dynai
btw zu dem clone.. ich hab gnd geprüft in dem ich mir von dem I2C eeprom chip der da drauf ist das datenblatt gesucht hab... gnd war richtig... vcc auch.. sda und scl hab ich hin u. her getauscht.
an 5v an 3.3v interne pullups, externe pullups nada...
kanns sein das das ding einfach hinne is? hat jemand ne möglichkeit die zu "testen" ich hab zu versuchzwecken hier noch ne wiiremote aber bislang hab ich nur pc software gefunden die die beschleunigungssensoren ausließst aber nicht nen angeschlossenen wmp....
gruß Chris