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#4171 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 27.03.2011 22:19:33
von Theslayer
reinhpe hat geschrieben:
Theslayer hat geschrieben:Stttoopppp, ich hab einen Fehler (welcher ist nicht klar... :P ) hab mir zum spaß mal die 1.5 runtergeladen und aufgespielt, und mit der funzt es super, alles wird angezeigt im GUI.
Frage mich jetzt warum er 1.6 nicht mag, kann mir aber eigentlich ja wurst sein nicht? Einfach auf 1.7 warten...
Äh - 1.7 ist eh schon da! (v1.7preter)
Stümmt, hab mich da vorhin verkuckt.
Die ist jetzt auch drauf, uploaden klappt und auch im GUI zeigt er mir alles an.
Jetzt müsste ich es nur hinkriegen, dass meine Motoren anlaufen, ich per Stickbewegung Kalibrieren kann und das im GUI mein Nunchuck nichtmehr als inaktiv angezeigt wird, das geht nämlich derzeit nicht.
Echt erstaunt, dass der fehler vorhin einzig bei der 1.6 version lag, seitdem hab ich 1.5, 1.7 pri und pre getestet, ging alles wunderbar, seehr seltsam.

Hoffe die anderen fehler auch noch beheben zu können.
Hab mich nochmal totgesucht, nehm ich jetzt helimode oder fläche in der funke? Scheint so zu sein, dass es absolut egal ist, was ich aus den meisten foren rauslese...

Daniel

#4172 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 27.03.2011 22:24:34
von Crizz
Ich vermute ne kalte Lötstelle auf dem USB-Interface oder dem Arduino-Board, und zwar im Bereich Rx des USB-Boards, also Tx-Anschluß des Arduino. Schau dir die Lötstellen mal zur Sicherheit genauer an und löte die mal nach, eine kalte Lötstelle am Arduino ist am wahrscheinlichsten das die USB-Interface ja industriell gefertigt sind und die Arduinos noch in Handarbeit vom Endbetreiber konfektioniert werden. Es kann nämlich ganusogut sein das bei den anderen Versionen es auch geht, wenn du den Adapter ein paarmal neu aufgestekct oder leicht verkantet hältst.

Bei meinen 3 Arduinos laufen alle Versionen, von 1.3 mit der ich eingestiegen bin bis zur 1preter7, egal ob nur WMP, WMP mit Nunchuk oder FreeIMU 0.2

#4173 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 27.03.2011 22:28:32
von reinhpe
Theslayer hat geschrieben:
reinhpe hat geschrieben:
Theslayer hat geschrieben:Stttoopppp, ich hab einen Fehler (welcher ist nicht klar... :P ) hab mir zum spaß mal die 1.5 runtergeladen und aufgespielt, und mit der funzt es super, alles wird angezeigt im GUI.
Frage mich jetzt warum er 1.6 nicht mag, kann mir aber eigentlich ja wurst sein nicht? Einfach auf 1.7 warten...
Äh - 1.7 ist eh schon da! (v1.7preter)
Stümmt, hab mich da vorhin verkuckt.
Die ist jetzt auch drauf, uploaden klappt und auch im GUI zeigt er mir alles an.
Jetzt müsste ich es nur hinkriegen, dass meine Motoren anlaufen, ich per Stickbewegung Kalibrieren kann und das im GUI mein Nunchuck nichtmehr als inaktiv angezeigt wird, das geht nämlich derzeit nicht.
Echt erstaunt, dass der fehler vorhin einzig bei der 1.6 version lag, seitdem hab ich 1.5, 1.7 pri und pre getestet, ging alles wunderbar, seehr seltsam.

Hoffe die anderen fehler auch noch beheben zu können.
Hab mich nochmal totgesucht, nehm ich jetzt helimode oder fläche in der funke? Scheint so zu sein, dass es absolut egal ist, was ich aus den meisten foren rauslese...

Daniel
Na fein das es jetzt geht! Ich hab überall gelesen dass man das Flächenprogramm in der Funke nehmen soll - Was würdest du auch beim Kopter mit der Taumelscheibe machen? :bounce: :bounce: :bounce:

Das mit der kalten Lötstelle scheint auch am ehesten dein Problem zu sein - ich würde alles mal nachlöten!

Peter

#4174 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 27.03.2011 22:31:46
von yacco
Heli-Mode geht schon, dann mußt du eben die Taumelscheibenmischer deaktivieren (Mode H1 oder 1 Servo, je nach Fernsteuerung). Dann einfach eine lineare Gaskurve einstellen und evt. die Heckbeimischung ausschalten. Nachteil ist, dass du einen Kanal verlierst (Pitch braucht man ja nicht im Multicopter).

Crizz, da das Problem ja nur bei Version 1.6 auftritt und das Flashen funktioniert, denke ich eher, dass die MWC Software falsch konfiguriert ist.

#4175 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 27.03.2011 22:38:20
von Crizz
Kann auch sein, Yacco. Irgendeinen Kommentar falsch gesetzt. Aber wenn es bei mehreren nicht geht dann kommt einem halt der Gedanke. Wobei, die Sketches werden ja immer umfangreicher, da hat man schnell was übersehen.

#4176 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 27.03.2011 23:44:14
von dynai
Theslayer hat geschrieben:Frage mich jetzt warum er 1.6 nicht mag, kann mir aber eigentlich ja wurst sein nicht? Einfach auf 1.7 warten...
Hi,

ich tipp auf das define der internal pullups das war wenn ich mich nicht irre bei der 1.6er nämlich nicht aktiviert da diese zeitgleich mit dem ersten 9DOF Freeflight IMU und Free IMU raus kam und diese ja mit pegelwandler und externen pullups arbeiten
bzw. es hier geringere chancen gab sich damit gleich das board zu grillen


Zeile 42-43

Code: Alles auswählen

//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
gruß Chris

#4177 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 00:07:58
von Theslayer
Das könnte es gewesen sein, aber ich lasse es jetzt auf 1.7, gibt in meinen Augen ja keinen SInn was älteres zu nutzen.

Lötstelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es das ist, ist ja beim Vorbesitzer super geflogen, und ich kann ja auch einwandfrei den Code hochladen.
Bei 1.5 hat es geklappt das Nunchuck zu aktiveren, bei 1.7 will es irgendwie nicht, könnte auch daran liegen, dass jedesmal wenn ich den GEAR schalter umlege sowohl AUX1, wie auch Aux 2 und die Cam sachen links sich mitbewegen... irgendwie stimmt da was von der Schalter verteilung nicht.

Kann mir mal wer aufklären wie ich das jetzt mit den Motoren hinkriege?
Ich schaue doch im GUI welche throttlewerte ich habe, sollte von 1000-2000 gehen, korrekt? Also mit Travel Adjust rumspielen um den vollen weg hinzukriegen, ja? 1000-2000 nur bei Throttle oder auch bei Roll/Nick/Yaw?
Und wenn ich dann immer noch nicht den Motor ankriege, dann mit dem define minthrottle wert rumspielen, also niedriger machen?

Schaffe es halt wie gesagt immer noch nicht, dass die Motoren scharf stellen..
Oder muss ich die regler nochmal neu einlernen nach jedem Software wechsel? (Hatte die einmal angelernt als ich mit 1.6 rumgebastelt habe, muss dass jetzt nochmal bei 1.7 gemacht werden?)

Sorry dass ich derzeit so mit Fragen nerve, wird sicher besser wenn er erstmal läuft :P
Daniel

#4178 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 00:17:29
von tweak87
hast du schon versucht vorher einmal zu Kalibrieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das Vorraussetzung...

#4179 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 00:19:11
von Crizz
Theslayer hat geschrieben:Lötstelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es das ist, ist ja beim Vorbesitzer super geflogen, und ich kann ja auch einwandfrei den Code hochladen.
Bei 1.5 hat es geklappt das Nunchuck zu aktiveren, bei 1.7 will es irgendwie nicht, könnte auch daran liegen, dass jedesmal wenn ich den GEAR schalter umlege sowohl AUX1, wie auch Aux 2 und die Cam sachen links sich mitbewegen... irgendwie stimmt da was von der Schalter verteilung nicht

Als erstes : Du mußt in der GUI für die 1.7 erst eines der >Kästchen anklicken, dann auf WRITE klicken, und dann ist dein AUX-Kanal aktiv. Das das Schreiben auf den Arduino erfolgreich war kannst du über READ prüfen : sind die EInstellungen weg, haste was falsch gemacht.

Die Schalterverteilung stimmt schon, man muß sich nur mit den Änderungen auch auseinandersetzen......... ;)

Die Motore schalten auch nur scharf, wen du vorher NACHDEM du den Throttle-Wert im GUI auf (998) - ( 2002 ) über Traveladjust justiert hast, die Geberege und damit den Gasweg auf den Reglern neu eingelernt hast ( ! ). Das Problem tritt immer wieder auf, ich wüprde mal schätzen im Verlauf des Threads mindestens 3 - 4 x pro Monat. Deshalb bitte daran denken, es ist bei 90 % der regler wichtig, sonst funzt nix vernünftig.

Die Kalibrierung hatg übrigens nix mit dem Einschaltverhalte der regler zu tun, die reagierne nur auf den Gaskanal.

#4180 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 00:58:57
von Theslayer
Crizz, tausend danke, das bringt mich schonmal dermaßen viel weiter.
Nunchuck ist jetzt genau richtig wie du beschrieben hast ging das super zu aktivieren.
Hab jetzt auch die Gaswerte auf 1000-2000 und die regler neu eingelernt.
Leider schaffe ich es damit immer noch nicht die Motoren zum laufen zu kriegen, habe auch Minthrottle werte von 900-1250 in 50er Schritten durchprobiert, das will nicht.
Übrigens, im GUI feld wo die 4 Motoren angezeigt werden, bleiben meine immer bei 1000 und der Balken ist matt, zeigt keine blaue "aktive" säule an,normal so?

Man nähert sich dem Problem, man o man, ich dachte damals schon das Ardumega wäre schwer zu kapieren, das war aber nur arg umfangreich.

Tschuldigung für manche fragen zum 3-4 Mal, ich gelobe besserung, such zwar immer erst fleißig per google und suchfunktion die threads durch, aber manchmal bleibt einem bei der threadfülle einfach mancher beitrag enthalten.

Grüße
daniel

#4181 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 01:21:13
von yacco
Dir ist aber schon klar, dass du die Motoren mit YAW oder ROLL nach rechts bei Gas auf Minimum erst scharfschalten mußt?

#4182 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 09:24:51
von reinhpe
Theslayer hat geschrieben: Leider schaffe ich es damit immer noch nicht die Motoren zum laufen zu kriegen, habe auch Minthrottle werte von 900-1250 in 50er Schritten durchprobiert, das will nicht.
Übrigens, im GUI feld wo die 4 Motoren angezeigt werden, bleiben meine immer bei 1000 und der Balken ist matt, zeigt keine blaue "aktive" säule an,normal so?
l
Ich verwende die E-Max von Hobbyking und die SuperSimple Regler - bei mir funktionieren sie am besten mit MINTHROTTLE = 1400! Und wie Arnd schon geschrieben hat - scharfschalten musst du sie natürlich auch noch!

#4183 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 10:42:10
von Theslayer
Das ist mir natürlich klar, dass erst scharfgestellt werden muss. Wobei mir beim Nachgrübeln im Bett folgendes kam: Muss Yaw und Roll und Nick auch werte von 1000-2000 haben oder geht auch drüber.
Weil wenn man mehr braucht als meine derzeitigen 1200-1800 ist mir auch klar, warum er nicht scharfstellt :)
Ansonsten hab ich nämlich keine idee mehr was ich da noch ändern muss, damit er endlich scharfstellt...

#4184 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 10:45:25
von Mataschke
Es müssen "ALLE GEBER"

~1500 Mitte
~1000 MIN
>1900 MAX

wenn du natürlich 1200 als Minimum YAW hast kann das nicht gehen ... ;-)

#4185 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 28.03.2011 11:11:39
von guro
man kanns auch im Code ändern, musste ich bei mir auch machen. Meine Funke kann nur 120%, deswegen siehts bei mir so aus: (Werte: ~1120 - 1880, Mitte stimmt aber bei 1500)

Code: Alles auswählen

// ******************
// rc functions
// ******************
#define MINCHECK 1180
#define MAXCHECK 1820
 
die Werte halt anpassen, allerdings aufpassen das beide Richtungen symmetrisch von 1500 sind!