also keine dreherei der arme?Jonas_Bln hat geschrieben:Pitchkompensator Y-Arme auf die andere Seite setzten
Protos Umbau auf V-Stabi
#436 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
eins noch,
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#437 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Ja genau so ist das gedacht.torro hat geschrieben:muß ich da in der software den pitch-schieber auf 80, dann max-pitch messen und den gemessenen wert in das tool?
#438 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Doch natürlich. Jonas wollte damit sagen, dass die Y-Gelenke an der langen Seite der Pitchkompensatorarme kommen. Andernfalls reichen die Wege nicht aus. Ob Du nun das PK-Zentralstück kopfüber anschraubst, oder einfach nur die Arme umdrehst, ist eigentlich egal. Wichtig ist halt nur, dass der Anschraubpunkt des PK-Arms auf der gegenüber liegenden Seite vom Y-Gelenk ist. Die PK-Arme müssen aber so umgedreht werden, dass das ursprünglich innere Lager nun nach außen zum Schraubenkopf zu liegen kommt.torro hat geschrieben:also keine dreherei der arme?
#439 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
ok, beim umbau seite 10 wird der flansch entfernt, muß das da auch oder geht es so?
Gruß, Flo
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#440 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Wenn du es nicht machst, bekommst du eine Verdrehung der TS. Das könnte man natürlich softwaremässig versuchen zu korrigieren, aber eigentlich ist es eher ungünstig.
Gruss Andre
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#441 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
drehen der arme oder flansch weg?torro hat geschrieben:Wenn du es nicht machst
Gruß, Flo
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#442 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Flansch weg, ansonsten könnte die Verdrehung sogar noch pitchabhängig sein (bin mir aber nicht sicher).
Gruss Andre
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#443 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
ok, probier ich mal.
man müßte da ja relativ gut über das zs peilen können.
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Gruß, Flo
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#444 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Moin,
ich hab keine Flansche entfernt und auch nicht umgedret man dadurch noch die führungsstifte vom Zentralstück als Sicherung hat
wgn der Geometrie und verdrehen... muss ich mir i-wann nochma anschauen^^
ich hab keine Flansche entfernt und auch nicht umgedret man dadurch noch die führungsstifte vom Zentralstück als Sicherung hat

wgn der Geometrie und verdrehen... muss ich mir i-wann nochma anschauen^^
Viele Grüße, Jonas 

#445 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
soho...
hab nochmal gemessen
mit m2-mutter-verlängerten-außen-kugeln und nicht-veränderten-innen-kugeln und 11° pitch komme ich in dem tool auf 104 zyklische verstärkung.
wenn ich 0,5mm bei den innen-kugeln dazurechne, also grob ne unterlagscheibe, komm ich auf 100 BINGO!
die ts-verdrehung ist erheblich, bei nur-getauschten-hebeln, werd da jetzt ma n bissl basteln
hab nochmal gemessen

mit m2-mutter-verlängerten-außen-kugeln und nicht-veränderten-innen-kugeln und 11° pitch komme ich in dem tool auf 104 zyklische verstärkung.
wenn ich 0,5mm bei den innen-kugeln dazurechne, also grob ne unterlagscheibe, komm ich auf 100 BINGO!
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Gruß, Flo
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#446 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
schon wieder da.
also hab die ärmchen wie auf seite 10 umgebaut. verdrehung ist jetzt nur noch minimal, ich kann ja noch n paar zehntel rausholen, wenn ich die scheibchen am bolzen der y-arme nur auf eine seite mach.
also hab die ärmchen wie auf seite 10 umgebaut. verdrehung ist jetzt nur noch minimal, ich kann ja noch n paar zehntel rausholen, wenn ich die scheibchen am bolzen der y-arme nur auf eine seite mach.
Gruß, Flo
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#447 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
hab mal foddos gemacht
nummer 1 mit nicht gedrehten armen (sorry bissl unscharf) nummer 2 mit gedrehten armen n bissl verdrehung ist noch da, was sagen die experten?
ist da so noch in ordnung?
als neuen lagerflansch hab ich 1mm unterlagsscheiben, alias blatthalterauffüllscheiben genommen.
auf dem oberen bild sind die m2 unterlagsscheiben zu sehen, schaut mal unter fast-lad protos tuning, da gibt´s die. 2mm innen und 0,2mm stark.
nummer 1 mit nicht gedrehten armen (sorry bissl unscharf) nummer 2 mit gedrehten armen n bissl verdrehung ist noch da, was sagen die experten?
ist da so noch in ordnung?
als neuen lagerflansch hab ich 1mm unterlagsscheiben, alias blatthalterauffüllscheiben genommen.
auf dem oberen bild sind die m2 unterlagsscheiben zu sehen, schaut mal unter fast-lad protos tuning, da gibt´s die. 2mm innen und 0,2mm stark.
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#448 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
WIrklich gerade bekommst so etwas eh nie hin, solange du keinen TS-Mitnehmer hast der in das Zentralstück integriert ist (wie es einige anbieten). Bei meinem Logo schau ich halt das das Gestänge einigermaßen gerade ist und der fliegt super so!
Beim Protos bin ich noch nicht ganz soweit... mir machen die Gummis aber mehr Sorge.
-Klaus
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-Klaus
#449 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
welche gummis?
Gruß, Flo
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#450 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
na die Dämpungsgummis. Meine halten total gut, trotz harter Flugweise.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 
