Seite 291 von 1010
#4351 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 07.04.2011 23:29:20
von Evo2racer
warthox hat geschrieben:in dem video siehstes am anfang
Pfeifft Jingle bells im Tshirt
Du musst mal öfters raus anstatt zu basteln!
Es ist Frühling!!!!
Aber geil geflogen....will auch so ne Giftspritze...

#4352 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 00:05:33
von Jingej
@ stiegl_1492
/* I2C gyroscope */
#define ITG3200
/* I2C accelerometer */
#define ADXL345
wird dein problem sein, wenn du WMP und NK benutzt anstatt dieser aktivierten dinge
tu das auskommentieren und dann solltes gehn
gruß,
Jin'
#4353 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 00:20:01
von Crizz
yep, sollte man nur aktivieren wenn man auch die passende IMU drauf hat.
#4354 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 09:29:21
von warthox
Evo2racer hat geschrieben:warthox hat geschrieben:in dem video siehstes am anfang
Pfeifft Jingle bells im Tshirt
Du musst mal öfters raus anstatt zu basteln!
Es ist Frühling!!!!
Aber geil geflogen....will auch so ne Giftspritze...

achsooo, und ich dacht noch wieso ist es bloß so warm und das am 2. weihnachtsfeiertag

#4355 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 13:16:56
von Prefekt
Hallo,
ich bin die ganze Zeit ohne NK geflogen. Jetzt wollte ich eine Kamera drunter schnallen und ein paar Luftaufnahmen von unserer 1:6 Offraod Strecke machen und hab den NK angeschlossen. Funktioniert in der Software super. Nur leider ist der WiiCopter dermaßen unruhig wenn der NK erkannt wird das er nahezu unfliegbar ist. Egal ob der NK aktiviert ist oder nicht per FB.
Daher die Frage, wer verwendet den NK und wie sind die Einstellungen der Regelparameter, damit das Ding richtig fliegt?
Noch eine Frage, wie fliegt man Flips und Rollen mit einem Quadrocopter... hab gelesen, das das geht, aber nicht wie...
Gruß
Volker
#4356 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 13:38:36
von calli
NK Kalibriert? Welche Cycle-Time hast Du in der GUI angezeigt?
Rollen/Flips: Einfach rum über Nick/Roll. Eventuell im "inverted" etwas Gas wegnehmen.
Carsten
#4357 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 13:41:12
von frankyfly
Prefekt hat geschrieben:
Noch eine Frage, wie fliegt man Flips und Rollen mit einem Quadrocopter... hab gelesen, das das geht, aber nicht wie...
eigentlich ganz einfach:
erst ein kurzer Gaststoß damit man etwas Höhe gewinnt, dann Roll/Nick geben, dabei Gas raus während er über Kopf ist und wieder rein wenn er in die Normallage zurückkehrt und dann auch wieder Roll/Nick weg.
Wobei man darauf Achten muss das man den Gas nicht zu weit nach unten geht, weil ja dann die Regelung aus geht, deswegen hab ich mir einen Mischer/Schalter zum turnen Programmiert der mir den Gaskanal so weit anhebt das die Regelung auch dann noch Aktiv ist wenn ich den Stick ganz am Anschlag habe.
#4358 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 13:44:27
von Alex K.
Hallo,
ich hab da auch mal ne Frage... ich hab gestern mal die Version 1.6 in Betrieb genommen, nur mit WMP, allen 5 Eingängen und nem 4-zelligen Akku an den Empfänger angeschlossen... irgendwie wurde aber nix ausgegeben... keine testweise angeschlossenen Servos wurden angesteuert... erst beim rumrühren an den Knüppeln ging's plötzlich... nochmal an- und abgesteckt, wieder nix... mal den Knüppel ganz unten gelassen und an und ab gesteckt, auch nix... erst Akku angesteckt und dann USB angestöpselt, auch nix... nach ner ganzen Weile rumrühren ging's wieder... dann war plötzlich wieder nix... Signale vom WMP und vom Empfänger wurden aber ständig in der GUI angezeigt... an was kann das liegen...?
Gruß, Alex
#4359 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 14:05:55
von trailblazer
Anleitung nochmal genau lesen...Stichwort: scharf schalten!
#4360 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 14:09:37
von tweak87
Hey Leute,
kann ich eigentlich auch die Failsaife Funktion der V.1.7 Preter nutzen, ohne das ich seinen Summensignal nutze?
#4361 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 14:13:38
von yacco
Prefekt/Volker, bis zur Version 1.6 der MWC Software kannst du für die Lagestabilisierung nur am AutolevelStrength Parameter drehen, ab 1.7preXXX funktioniert das ganze dann über P_Level und I_Level (analog zur PID-Einstellung für die Roll, Nick und Yaw-Achsen).
#4362 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 14:32:54
von Jingej
Prefekt hat geschrieben:Nur leider ist der WiiCopter dermaßen unruhig wenn der NK erkannt wird das er nahezu unfliegbar ist.
NK kalibrieren und!!! möglichst KEINE Vibrationen am Copter durch Motoren oder Props, der NK (und auch sicher jeder andere ACC-Sensor) misst die Vibs und wertet dann Schrott aus (lass die Motoren mal am USB laufen und schau dier die lustigen Kurven im Tool an, dann siehst, was ich meine.) Den WMP scheinen die Vibs nicht so zu jucken, deswegen fiels vorher nicht auf.
Gruß,
Jin'
#4363 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 14:47:55
von Dodger
Hi,
kurze Frage: Welcher Acc-Sensor ist denn aktuell zu empfehlen solange der BMA020 nicht verfügbar ist ?
Mir gehts eher um problemlosen Anschluß & Betrieb als darum ein paar € zu sparen... der BMA020 ist überall gut dokumentiert, aber so Sachen wie BMA0180 scheinen noch nicht so häufig im Einsatz zu sein und man findet relativ wenig detaillierte infos dazu in den Foren.
Grüße,
Frank
#4364 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 15:40:07
von Alex K.
trailblazer hat geschrieben:Anleitung nochmal genau lesen...Stichwort: scharf schalten!

jetzt verstehe ich auch den Anfang des main loop...
Sehe ich das richtig, dass das Kalibrieren des NK bei 1.6 zusammen mit der Kalibrierung des Gyro vonstatten geht, und ab 1.7 der Beschleunigungssensor separat kalibriert wird? Und dass ab 1.7 auch der "Accelerometers trim" erst funktioniert?
Gruß, Alex
#4365 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 08.04.2011 15:59:50
von yacco
Alex K. hat geschrieben:Sehe ich das richtig...
Nope. Das Kalibrieren des WMP geschieht immer bei der Initialisierung, der NK muß manuell kalibriert werden (die Werte werden im EEPROM abgelegt, das muß also nur einmal gemacht werden). Das Trimmen gibt es erst seit 1.7pre, das ist korrekt.