Manmanman, da passt man kurz mal nicht auf und Ihr macht Tobias ganz wuselig.
Walkera fliegt natürlich und, wie ich finde, auch wenn ich das Modell von Tobias nicht direkt kenne, für den Anfang sehr gut.
- Ersatzteile gibt es überall i.d.R. für wenig Geld
- Richtig eingestellt liegt zumindest der V200D01 sehr gut in der Luft, auch bei leichtem Wind
- FixedPitch ist für den Anfang auch OK - mit Trainingsgestell schnell Motor aus und i.d.R. geht nicht viel kaputt, gerade in der Gewichtsklasse. Wenn Du bei einem 450er die Blätter mit 2500 oder mehr Umdrehungen laufen hast, ist das schon ein ganz anderer Schnak und es geht, meiner Meinung nach, schnell deutlich mehr auf den Geldbeutel. Gerade mit Gov-Mode und/oder einer ordentlichen Pitchkurve mit Negativpitch - Wer ist denn am Anfang gleich am AuRo-Schalter, wenn man den Niedergang gar nicht wahr haben will. Beim FixedPitch einfach den Hebel nach unten -> Landung - und Motor ist aus.
Ich vermute allerdings, daß der Heli schon richtig geflogen ist, allerdings dauert es als Anfänger ungefähr 0.2 Sekunden, bis man irgendwo eine Macke drin hat. Und mich hat es in den ersten 48h, ohne fachkundige Hilfe, schon ein oder zwei graue Haare gekostet, daß Ding wieder richtig zum Fliegen zu bringen. Das fängt beim Anziehen der Rotorblätter an und hört bei der Einstellung der Taumelscheibe und der Anlenkung auf.
Meiner Meinung nach ist übrigens das Zurückschicken nach den offenkundig misslungenen Flugversuchen (Haube defekt) nicht so richtig cool, zumal rc-toy vermutlich eher kleiner Mittelstand ist.
superflyguy hat geschrieben:
Hmmm... Mattihas, hast du nicht noch ein LMH, für'n Tobias zum üben???
Ja, schon, allerdings fliegt der noch nicht wirklich gut, daß könnte ich aber vermutlich relativ schnell in den Griff kriegen, wenn ich das Nickservo austausche.
Allerdings ist der eigentlich nur sinnvoll, wenn man handwerklich ein wenig begabt ist und aus einer Webstuhlnadel eine Rotorwelle drämeln kann und aus einem Baumarkt-Alurohr ein Heckrohr sägt

Ersatzteile sind eher "mittelgut" zu kriegen

Grundsätzlich unverwüstlich; wenn aber mal was kaputt geht, kann man vieles nicht einfach nachbestellen.
Und; selbst da gehen Sender, Empfänger, Akkus & Ladegerät insgesamt deutlich mehr an die Kasse als ein Einstiegswalkera allinkl. %)