Seite 4 von 9
#46 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 25.03.2015 11:05:58
von Toku
Danke euch, hilft mir schonmal weiter.
Das Kabel muss ich mir noch besorgen und dann kann die Spielerei losgehen
Gruß, Thorsten
#47 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 25.03.2015 15:51:26
von Helipitt
Hallo Thorsten,
kennst Du diesen Link:
http://www.arduino-tutorial.de/category/videoworkshop/
Schau Dir mal die Videos an. Ist sehr anschaulich und äußerst hilfreich. Ich stehe genau so da wie Du. Es bringt einem schon deutlich weiter!!!
Gruß
Peter
#48 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 25.03.2015 20:41:39
von Husi
Vielen Dank, das wußte ich noch nicht. Dieser Beitrag ist mir sogar einen grünen "Danke" Heli wert.
Viele Grüße
Mirko
PS: dann lade ich mir jetzt die aktuellere IDE von der "*.cc" Seite herunter...
#49 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 25.03.2015 23:28:36
von Husi
Helipitt hat geschrieben:So liebe Arduino-Gemeinde,
ich habe meinen ersten Versuch erfolgreich durchlaufen. Die Diode blinkt!!!
ich auch, ich auch

meine LED blinkt einen lustigen "SOS" Code.

- SOS_blinken.png (109.14 KiB) 782 mal betrachtet
Code: Alles auswählen
// Husi Versuch 01 -> SOS Blinken :-)
const byte LED_PIN = 13;
const word DAUER_KURZ = 250;
const word DAUER_LANG = 750;
const word DAUER_PAUSE_INNERHALB = 250;
const word DAUER_PAUSE_AUSSERHALB = 500;
// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
pinMode(LED_PIN, OUTPUT); // initialize digital pin 13 as an output.
}
void LEDschalten(boolean leuchtet, byte pin, int miliSEK) {
digitalWrite(pin, leuchtet); // an bzw. aus schalten
delay(miliSEK); // X mili-Sekunden warten
}
void S_blinken(byte pin) {
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_KURZ); // 1.) an kurz
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_KURZ); // 2.) an kurz
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_KURZ); // 3.) an kurz
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_AUSSERHALB); // aus
}
void O_blinken(byte pin) {
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_LANG); // 1.) an lang
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_LANG); // 2.) an lang
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_LANG); // 3.) an lang
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_AUSSERHALB); // aus
}
void SOS_blinken(byte pin) {
S_blinken(pin); // S blinken
O_blinken(pin); // O blinken
S_blinken(pin); // S blinken
}
// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
SOS_blinken(LED_PIN);
delay(1000); // Warten zwischen den SOS Blink-Code
}
Jetzt müsste ich nur einen schlauen "Buchstabengenerator" als Funktion einbauen, die als Parameter einen string mit z.B. S= "..." oder O= "---" bzw. akzeptieren und umsetzen...
Viele Grüße
Mirko
#50 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 06:16:40
von Franky.F
Moin nun ist es passiert, ich konnte nicht wieder stehen und hab auch eins geordert.
Danke für den Tipp.
Schöne Grüße Frank
Gesendet von unterwegs....
#51 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 06:20:46
von the-fallen
Schöner, sauberer und strukturierter Code. Schon mal in einer anderen Sprache programmiert oder bringt einem das Buch das gleich so bei (was wirklich gut wäre) ?
Du könntest dir ja z.B. ein Array bauen in dem alle Morsezeichen hinterlegt sind.
Stelle A = "KL"
Stelle B = "LKKK"
Stelle C = "LKLK"
...
Stelle Z = "LLKK"
Dann baust du dir eine Methode, der du sagst welchen der Buchstaben du ausgeben willst, diese guckt dann in deinem Array nach und sieht dann, was sie tun soll.
Beispiel "C" -> Lang-Kurz-Lang-Kurz. Für jedes "L" in dem String macht sie die LED lang an, für jedes "K" in dem String nur kurz.
Da das An- und Ausschalten der LED immer das Selbe ist ist lediglich die Länge der Pause unterschiedlich, also könnte man machen:
Code: Alles auswählen
digitalwrite(LED_PIN, HIGH);
if(morseCodeString[i] == "L") {
delay(DAUER_LANG)
} else {
delay(DAUER_KURZ )
}
die Variable "i" soll ein Index auf den einzelnen Buchstaben im String sein.
Arduino hat eine Bibliothek "String" die dir da helfen kann, oder du machst es "klassisch" mit einem Zeichen-Array ( char[] ).
#52 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 08:55:44
von acanthurus
Jetzt müsste ich nur einen schlauen "Buchstabengenerator" als Funktion einbauen, die als Parameter einen string mit z.B. S= "..." oder O= "---" bzw. akzeptieren und umsetzen...
Da werden Erinnerungen wach...
Anno 1990 hab ich unmittelbar nach Bestehen der Prüfung zur Amateurfunklizenz Klasse C gleich mal einen Morsegenerator auf meinem damals schon betagten Schneider CPC programmiert, um mich auf die Prüfung für die B-Lizenz vorzubereiten. Heute, 25 Jahre später, habe ich die Morseprüfung immer noch nicht abgelegt
gruß
andi
#53 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 15:01:30
von disordr
Vielleicht interessiert dieses Projekt jemanden:
http://go-flight.net/
OpenSource Arduino implementierung von einem FBL-System. Das schaut schon ganz gut aus, auch wenn es vermutlich noch weit von ner richtig stabilen Version entfernt ist. Angeblich fliegt damit ein T-Rex 250 DFC. So ein OpenSource FBL System wäre meiner Meinung nach so ziemlich das coolste was man mit Arduino machen könnte

#54 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 15:05:14
von Crizz
Haste doch schon, mit MultiWii. Kannste doch für Helis einsetzen. Wie du die HW dann aufbaust, ob mit nem ProMini, ProMicro oder nem anderen Flightcontroller, spielt dabei keine Rolle.

#55 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 15:17:10
von disordr
Crizz hat geschrieben:Haste doch schon, mit MultiWii. Kannste doch für Helis einsetzen. Wie du die HW dann aufbaust, ob mit nem ProMini, ProMicro oder nem anderen Flightcontroller, spielt dabei keine Rolle.

Ja das stimmt natürlich. Aber da ist die Entwicklung in Richtung Heli schon vor langer Zeit eingeschlafen. Und mit der aktuellen Version kann man das MultiWii als Gyro für Paddelhelis einsetzen, aber nicht wirklich für FBL Helis, zumindest was in den Foren so geschrieben wird. Auf YouTube gibts ein paar Videos, anscheinend ist Qualität des MultiWii-FBL stark davon abhängig wie sehr der Kontroller vibriert. Super wär das natürlich schon, sich für 30€ ein NanoWii zu kaufen und ein vollwertiges FBL in den Händen zu halten

#56 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 15:23:57
von Crizz
Nicht der Controller, sondern die Sensorik - das ist aber immer das A und O, egal ob Multicopter oder Heli, das das System selber vibrationsfrei bzw. zumindest weitestgehend vib.-arm läuft
Eine gescheite FBL-Software zu schreiben ist natürlich eine extrem anspruchsvolle Aufgabe. Dazu bedarf es nicht nur sehr guten Kenntnissen höherer Mathematik sondern auch in Sachen Helicoptertechnik, und das muß man dann noch auf diese Programmierplattform umsetzen können. Aber machbar ist alles - 3Digi war da ja bereits vor Jahren ein recht erfolgreicher Vorläufer in dieser Richtung, von daher ist es nicht so abwegig das jemand sowas auch auf Arduino umsetzt.
Edit: Typos
#57 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 22:11:28
von tracer
Ich habe ewig nichts mehr mit dem Arduino gemacht, will den nun auch nicht extra rauskramen, kann man in der IDE die LED emulieren?
#58 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 22:23:44
von the-fallen
Was meinst du mit "emulieren"?
Ein Simulator für Schaltungen ist nicht mit dabei, falls du das meintest.
#59 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 22:28:12
von Crizz
wenn man ein Board nimmt auf dem ein 328er ist und da standardmäßig auf Pin 23 die Kontroll-LED drauf ist kann man das anstatt zusätzlicher externer Beschaltung zur Anzeige verwenden, egal um welche Art von Ausgabe es geht. Aber "emulieren" ? In welchem Sinne ?
#60 Re: Arduino im Modellbau
Verfasst: 26.03.2015 23:08:17
von tracer
Ja, danke, ihr beiden, habe ich nun auch gesehen.
Ich kann also quasi nur gucken, ob der Code compiled, nicht, ob er tut, was er soll.