Seite 4 von 8
#46 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 26.09.2015 09:31:12
von Lindbaergh
Ich finde es unglücklich das das CRT keine Statistik außer dem Gesamtzähler bietet. Ich habe gelesen das das nur ein einfacher Zähler ist der bei jedem Kommentar um eins erhöht wird, dann müsste man die ganzen gelöschten Kommentare auch noch abziehen. Stillschweigend 'endgelagert' wird wohl nichts werden, da ja nach Durchsicht zu den Kommentaren von der EASA Stellung genommen werden soll.
#47 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 26.09.2015 10:45:10
von acanthurus
Hoi.
Die Menge an Kommentaren ist möglicherweise sogar kontraproduktiv, da man definitiv nicht die Zeit hat, auf alle Kommentare einzugehen. Da ist due Chance, dass ein Kommentar unter der Prämisse "ein weiterer wütender Modellflieger" gänzlich ignoriert wird anstatt ihn bezüglich nützlicher Vorschläge (und ich bilde mir ein, solche gemacht zu haben) zu durchforsten.
Verständlich, wenn man bereits 1000 Wutbeiträge geöffnet hatte.
Ich hoffe aufgrund der Tatsache, dass ich über den Account eines Part21J-Entwicklungsbetriebes kommentiert habe (wenn auch unter der "personal opinion" Option - eine "company position" existiert leider nicht), zum Kreise der gelesenen zu gehören und hoffe, dass es nicht nur Kommentare wie von den Ösis (ein lautes "Wir lehnen das ab", hinter dem alle konstruktiven Vorschläge in den Hintergrund treten) gibt.
Wir haben nen Widerspruch - die MENGE der Kommentare ist gut um auf die Wichtigkeit hinzuweisen, der umfangreiche Inhalt aber stumpft bezüglich der Auswertung stark ab.
Gruß
andi
#48 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 26.09.2015 22:57:09
von bzfrank
Gibt es eigentlich den Beschwerdeweg gegen Entscheidungen der EASA? Nur für den Fall das wir bei denen durchs Raster fallen und sie unser schönes Hobby ruinieren?
Oder muss ich einen Bus mieten um meine Vereinskollegen mit Schildern und Tröten ausgestattet nach Brüssel zur Demo zu fahren?

#49 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 27.09.2015 09:37:00
von acanthurus
Wir hatten (in Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft

) schon mal detailliertere Pläne erarbeitet, wie man das EASA-Gebäude in Köln aus der Luft einnehmen könnte.
Der offizielle Beschwerdegang gegen umgesetzte Regulierungen geht (afaik) nur über den "gewöhnlichen" Gerichtsweg.
gruß
andi
#50 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 28.09.2015 00:47:49
von bzfrank
Noch was anderes was mir gerade aufgefallen ist - die in Annex I angegeben aktuellen 'Limits für Dronenoperation" scheinen nicht zu stimmen:
Für D-Land gibt es kein pauschales < 100 AGL Limit für den Modellflug (auch wenn es von verschiedenen RPs immer mal wieder so in neue AEs reingeschrieben wird, bis man sich beschwert):
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... -00.html#3
Weiterhin stimmt UK nicht, dort ist sogar FPV seit 2013 bis 1000ft erlaubt:
http://fpvcentral.net/2013/11/fpv-pilot ... increases/
Ich denke mal für die anderen EU Staaten steht da auch nur begrenzt "echtes"? Hat da jeder seine Wuschvorstellung reingeschrieben?
Sollte man das nicht anmäkeln?
#51 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 18.10.2015 13:53:53
von TREX65
Tjoa, wenn das kommt gibt es eine Meldepflicht für Drohnen/Copter und Modellflugzeuge, Waffen aber nicht.....
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32958755
Auszug aus dem Thema:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3842450
#52 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 18.10.2015 14:05:06
von tracer
TREX65 hat geschrieben:Tjoa, wenn das kommt gibt es eine Meldepflicht für Drohnen/Copter und Modellflugzeuge, Waffen aber nicht.....
Beziehst Du Dich auf die US oder auf DE?
In DE sind Waffen registrierungspflichtig, und in den US wird auch bei jedem Verkauf der Käufer und die Seriennummer registriert.
Zumindest gilt das für Waffen, die legal gehandelt werden …
#53 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 18.10.2015 14:47:47
von TREX65
Ist mir klar Micha und das weiß ich auch. War auch zynisch gemeint! Auf der einen Seite eine "Registrirungspflicht" einführen wollen aber lasch mit den Waffen sein was Beschaffung/Nutzung angeht...
#54 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 18.10.2015 15:31:52
von tracer
TREX65 hat geschrieben:lasch
Aus unserer Sichtweise, ja, hier dürfen ja nur die Exekutive, Jäger und Sportschützen Waffen besitzen. Und eine Handvoll Personenschützer.
In den US ist das ein Grundrecht, ein Teil der Verfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/2._Zusatz ... en_Staaten
Ob das gut oder schlecht ist, bewerten viele unterschiedlich, muss jetzt auch nicht Thema dieses Threads werden.
Darum teile ich den Zynismus nicht, was den Vergleich von Waffen und "Drohnen" angeht, aber teile die Skepsis, das zukünftig jedes Hobby-Fluggerät registriert werden soll.
Wer entscheidet dann, wo das greifen soll, und wo nicht?
Nimm das Teil, was Tino im Shop hat:
http://www.heli-inc.de/epages/78082525. ... ts/3190700
Ist das dann eine "böse Drohne"? Muss ich dann ein A4 Blatt registrieren? Und wenn es nass wird, und ich ein neues falte, erneut registrieren?
Oder greift es erst, wenn das Ding noch 200g schwerer ist, mit einem Arduino und GPS und WayPoints autonom abfliegen kann?
#55 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 20.10.2015 23:00:56
von bzfrank
Noch was anderes - die ganze Registrierpflicht steht und fällt mit der Verifikation. Ich sage mal wenn niemand da ist der überprüft ('auf dem Acker', in der Pampa) wird sich keiner dran halten.
#56 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 21.10.2015 09:13:19
von Stein
Mit Verlaub,
aber ich denke mal, dass mindestens die Hälfte der gewerblichen "Drohnen"anwender keine Aufstiegsgenehmigung haben.
Ist aber in der Regel vollkommen egal, weil die Behörden nicht mal annähernd so viel Personal haben, um Kontrollen durchzuführen.
Selbst Anzeigen von Mitbewerbern mit Aufstiegsgenehmigung gegen "Schwarzflieger" verlaufen anscheinend oft im Sande, weil die Behörden total überlastet sind.
Die EASA kann machen, was Sie will, wer nicht gerade in der Innenstadt fliegt, wird wohl kaum das Risiko haben, erwischt zu werden.
Der ganz normale EU Schwachsinn, wie immer.
#57 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 21.10.2015 10:50:19
von TREX65
#58 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 09.11.2015 05:53:30
von bzfrank
Jetzt dreht das Verkehrsministerium noch am Rad:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 00555.html
Die 100m max. Höhe sind ja eine noch schlimmere Begrenzung als die 150m vom EASA-Entwurf.... Thermikfliegen mit Seglern und Hangfliegen ade.
#59 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 09.11.2015 05:59:34
von Sundog
Es ist die Rede von Drohnen (ok ich fliege keine Drohne sondern einen Quadrocopter),
von Seglern oder anderen Modellflugzeugen lese ich in dem Artikel gar nichts.
#60 Re: EASA und die "Dronen"
Verfasst: 09.11.2015 11:46:58
von ICE63
Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Ich erwarte von der Regierung, sowie von den unfähigen Ministern, nur unsinnige Entscheidungen !
Das haben sie ja in den letzten Monaten deutlich bewiesen ! Ihr wißt ja was ich meine.
Herr Dobrindt bekommt ja nicht mal eine ordentliche Mautreglung für DE hin, geschweige, es in der EU durchzusetzen !