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#46

Verfasst: 21.04.2006 12:57:32
von plotter
so ich habe nun mein paket mal wieder upgedatet!

#47

Verfasst: 21.04.2006 13:13:01
von Bogomir67
Welches Ladegerät nimmst Du für die Akkus? Wenn Du ein Vernünftiges hast, sparst Du den Balancer.
60€ für 1800er LiPos ist ganz schön heftig. Hast Du schon mal über Alternativen nachgedacht?

#48

Verfasst: 21.04.2006 13:20:12
von plotter
als ladegerät nehme ich den intelli spped und als balancer den robbe !
Die 60€ sind gleub ich normal oder?

#49

Verfasst: 21.04.2006 13:37:27
von Bogomir67
Ich kriege die 1800er 10C für 14,80 die Zelle, also 45€ für den Pack, wenn Du selber lötest. Dazu kommen die Stecker (2€) und Kabel (2mm², ein paar Cent). Balancer - wenn Du das unbedigt willst, kostet 3€.
Fürs Löten nehme ich 2€.

Das sind Wanma Industriezellen. Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, weder beim Laden, noch im Betrieb. Ich lade die mit einem Schulze isl 6-330d und ohne Balancer. Nach über 100 Zyklen habe ich noch keine Zellendrift messen können (>0,02V/Zelle).

#50

Verfasst: 21.04.2006 13:57:49
von twain
@Bogomir67: was genau willst du beim T-Rex mit einem 1800mAh 10C Akku anstellen? Testen ob der Rotor dreht? Der geht bei einem Hubi dieser Leistungs- und Gewichtsklasse schon bei moderater Pitchstellung in die Knie.

#51

Verfasst: 21.04.2006 14:02:03
von Bogomir67
Nee, es ging um die 60€ für einen 1800 10C 3S - das ist heftig viel.
Du fliegst 2200er 15C? Hast Du mal den Strom gemessen?

#52

Verfasst: 21.04.2006 14:27:10
von twain
Mit dem 450F hab ichs mal. War mit den 325 Carbon-Blättern und 11-er Ritzel im Bereich zwischen 25 und 30A Peak.

#53

Verfasst: 21.04.2006 14:31:11
von plotter
Der 1800er Flightpower Akku kostet überall soviel. Wo bekommst du ihn her ?

#54

Verfasst: 21.04.2006 14:40:23
von Muck
Die Akus hören sich doch auch nicht schlecht an!
http://cgi.ebay.de/LiPo-3S1P-11-1V-2100 ... dZViewItem

Vieleicht gehen die günstig her!

Gruß Peter

#55

Verfasst: 21.04.2006 14:55:44
von Bogomir67
plotter hat geschrieben:Der 1800er Flightpower Akku kostet überall soviel. Wo bekommst du ihn her ?
Direkt aus Holland vom Importeur. Damit hier keine falschen Verdächtigungen aufkommen:
Ich bin kein Händler, habe auch kein Geschäft oder so. Ich habe nur nach billigen LiPos für mich gegoogelt und bin dann da gelandet. Da die mir aber sofort einen Mengenrabatt angeboten haben, habe ich mit Sammelbestellungen angefangen - alleine wegen des Portos rechnet sich das schon. WEnn genug zusammen kommt - noch mehr.
Wie gesagt - das sind Wanma-Zellen. Was FP da einbaut, weiß ich nicht, man müsste mal den SChrumpfshlauch aufschneiden und nachschauen. Ausser Kokam, Saft und X-Cell baut m.W. nach eh keiner Lipos selber, sondern labelt die als OEM-Produkt um.

30A Peak bei nem 2,2Ah 15C is doch ok. Ich fliege den E-Max (noch ungetuned) mit 1500 10C. Da die Zellen mal eben Handwarm werden, zieht der offenbar keine 15A (gemessen habe ich es noch nicht).

Mich interessiert halt, was Ihr so für Erfahrungen habt, welcher Motor auf dem Rex, mit welchen Akkus. Iregendwo ist der Break-Even erreicht, wo ein schwererer Akku mit viel Ah keinen Sinn mehr macht - und der würde mich interessieren.

#56

Verfasst: 22.04.2006 23:42:14
von Lucky
Bogomir67 hat geschrieben:Nee, es ging um die 60€ für einen 1800 10C 3S - das ist heftig viel.
Du fliegst 2200er 15C? Hast Du mal den Strom gemessen?
Bei dem FP1800 handelt es sich übrigens um einen 20C Akku, das finde ich dann nicht mehr so heftig viel :wink:

#57

Verfasst: 24.04.2006 23:16:27
von Bogomir67
@Oliver,
das hatte ich mir schon gedacht, dass das was exotisches sein muß bei dem Preis.
Sind das echte 20C-Zellen? Ich frage deshalb, weil ich schon die tollsten Sachen über Lipos gelesen habe. Wenn man dann den Schrumpfschlauch auf macht und nach der Seriennummer auf der Zelle googelt, landet man bei Wanma oder Kan und siehe da, das sind 12er oder 15er...
... und dann haben die Kollegen am Flugtag plötzlich lange Gesichter.

#58

Verfasst: 25.04.2006 06:11:59
von Blade
Mein WhatsUp hat für den T-Rex noch mit 430L bei einem Testlauf um die 10A fürs Schweben, jedoch Peaks um >20A beim Starten und Dauerströmen >25A bei Vollpitch angezeigt.

Denke also ein T-Rex Akku sollte 30A Dauer verkraften. Also 1500mAh min. 20C, oder 2000mAh min. 15C.
Bleibt optimalerweise der 1800er EVO20 von TP mit 20C Dauer und 30C Peak... oder nen Kokam ggf. noch.

#59

Verfasst: 25.04.2006 07:40:44
von ER Corvulus
...oder der ziemlich neue von Tanic:
1760 3s 15/20C ("Normale"/"Gute") Kühlung Dauer, ist mit 30/40A Dauer angegeben, 100x30x20mm, 141gr.

Geht in meinem Rexgrau wie Sahneschnittchen (450TH, 12er, 320er Blattschmied, 2600 UPM) .....

Kommt Preislich auch umrum 60,- gibts bei GSP... mal Fragen ;)

Grüsse Wolfgang

#60

Verfasst: 25.04.2006 08:27:27
von Bogomir67
Macht es nicht eher Sinn, auf 3s2p zu gehen, als die teuren Akkus zu nehmen? Oder kommt es Euch da auf das Gewicht an?