Hallo Leuts,
hab heute meinen Händler (Schweizer Importeur) kontaktiert und der schickt mir nochmals das gleiche Teil Hs1156 zum Selbstkostenpreis, nachdem ich ihm vom Vorfall berichtet habe. Echt tolle Geste von ihm. Hätte zwar lieber die ältere Variante genommen weil mit Führung an der Nabe, aber die kann er leider nicht mehr liefern. Und die neueste Version Align Heckblatthalter ist noch nicht lieferbar. Werde sicher vor dem Erstflug die Schrauben mit der Lupe genauestens auf Fehler prüfen und mit Loctite sichern. Übrigens, ich fliege die schwarzen Heckblätter und die sind jeweils mit Präzisionswaage auf 2/100g balanciert. Lehre aus dem Ganzen: Ciao Align Heck, jetzt kommt Duzi drauf.
Brandgefährlich!
TRex700e, Scorpion HK4035-560, 12s Zippy 5000, Jive 80+ HV, 3xBLS451, CSM720+BLS251
TRex600 c/f, Scorpion HK4025-740, 10s SLS ZX 30C 4000, Jazz 55-10-32, 3xBLS451, AC3X+BLS251
TRex500 c/f, Scorpion HK3026-1400, Jive 80+ LV, 3xHS-5245MG, CSM720+9256, Align 6s 2600
TRex600 c/f, Scorpion HK4025-740, 10s SLS ZX 30C 4000, Jazz 55-10-32, 3xBLS451, AC3X+BLS251
TRex500 c/f, Scorpion HK3026-1400, Jive 80+ LV, 3xHS-5245MG, CSM720+9256, Align 6s 2600
Du vergisst hierbei, das der Innenring der Lager durch die Schraube auf das Zentralstück gepresst wird und so keine Biegung stattfinden kann.3D-Daniel hat geschrieben:... egal welche Schraube. Die Schrauben werden im Flug an den schmalsten Stellen im Gewinde hin und her gebogen und brechen dann halt....
Problematisch ist es nur wenn die Schraube zu lose eingedreht wird und oder die Schraube nicht fest genug ist.
Natürlich hast du recht ein Axiallager mit Lagerführung vom Zentralstück wäre optimal, aber sicher nicht unbedingt notwendig. Da hab ich schon viel schlimmer Maschinenbautechnische Verbrechen gesehen die im Alltag schon seit 20 Jahre im täglichen Gebrauch halten

Grüße,
Walter
Die Blätter sind heute angekommen. Leider hab ich etwas gemischte Gefühle. Das erste Paar montiert, vibriert wieder wie blöd. Zweites Paar montiert, noch schlimmer. Nach einigen Versuchen hab ich jetzt jedoch eine Kombination gefunden, die bei Nenndrehzahl völlig ruhig bleibt. Ein Testflug steht jedoch noch aus, allerdings sind die Vibrationen ohne Hauptrotorblätter schon mal weg (noch etwas besser als die nachgewuchteten gelben Blätter).Fistel hat geschrieben:Wäre nett, wenn Du mal Deine Erfahrungen demnächst posten würdest.
Da vom ganzen Testen der Akku nun leer ist und ich noch die Hauptrotorblätter wuchten muss, werd ich heute wohl nicht mehr zum Testflug kommen.
Aber positiv ist, bisher sind mir die Heckrotorblätter noch nicht um die Ohren geflogen

Nachtrag: Hab grade eine erste Schweberunde von 10 Minuten hingelegt (mehr is dank defektem Gyro zur Zeit nicht drin) und ich bin begeistert. Mit den neuen Align Pro 325 Holzblättern und den Heckrotoren vom SE sind sämtliche Vibrationen weg (nur noch minimal fühlbar, was ich jetzt aber mal als normal einstufen würde). Also wenn man davon absieht, dass die gelieferten Paare nicht aufeinander abgestimmt waren sind die HeRoBlätter 1a. Also am besten gleich 2 oder 3 Paare bestellen 
Rotordrehzahl sind 2350rpm, weggeflogen ist nichts
und die Drehrate würde ich als enorm in beide Richtungen einstufen (wobei ich da jetzt auch dazu sagen muss, dass ich keinen wirklichen Vergleich hab, da mein DF4 dagegen wie ne Schnecke dreht
).
Also alles in allem bin ich hochzufrieden.

Rotordrehzahl sind 2350rpm, weggeflogen ist nichts

Also alles in allem bin ich hochzufrieden.