Hallo,
Wie habe ich den Rex in den Rumpf eingebaut ?
1. Kufengestell und Heckflossen mit Heckabstützung abschrauben
2. Heckrotoranlenkstange hinten aushängen und mit Tesaband
am Heckrohr befestigen, damit es nicht so rumbaumelt.
3. Das Heckrotorgehäuse auseinanderschrauben, so das sich die zwei Hälften
mitsamt Rotor und Welle abnehmen lassen. Darauf achten, das der
Riemen nicht verdreht wird, und vorne auf dem Ritzel bleibt,
und hinten etwas aus dem Heckrohr rausschaut.
4. Den Rex von vorne in den Airwolf reinschieben und ersteinmal vorne
mit zwei Schrauben locker befestigen. Noch nicht festziehen.
Auf den Riemen aufpassen.
5. Des bröselige, runde Stück Styropor aus dem Airwolf Bausatz
auf das Heckrohr und das Anlenkgestänge in das Rumpfrohr schieben,
damit das Heckrohr mittig im Rumpfrohr sitzt. Auf den Riemen aufpassen.
6. Das Heckrotorgehäuse mitsamt Rotor und Welle
hinten auf dem Heckrohr wieder zusammenbauen.
Aufpassen, das der Riemen nicht verdreht wird und richtig auf dem Ritzel liegt.
Dann stimmt auch die Spannung des Riemens wieder.
7.Das Heckrotoranlenkgestänge hinten wieder einhängen.
8.Jetzt den Rex im Rumpf ausrichten und mit den restlichen zwei Schrauben festschrauben.
8. Die Abschlusskappe des Rumpfes vorsichtig etwas aufbiegen
und über die Rotorwelle auf das Rumpfrohr schieben.
Gucken ob sie ordentlich sitzt und das die Heckrotorsteuerung nirgends behindert wird.
Ich musste bei mir die Öffnung mit Cuttermesser etwas erweitern.
9. Die beiden Löcher in der Kappe in die Befestigungslasche innen durchbohren.
10. Die Heckflosse mit weiteren zwei Schrauben durch die Kappe an der
Lasche festschrauben. Dann sitzt auch die Kappe fest, und das ganze
lässt sich jederzeit wieder abschrauben und abnehmen.
Ich würde hier nichts kleben.
Wenn ihr den Airwolf vor euch habt, versteht ihr bestimmt besser,
was ich meine.
Wie ich das Einziehfahrwerk angesteuert habe, seht ihr ja auf den Fotos.
Das Servo habe ich mit einem Stück Tesa-Power-Strip angeklebt.
Da muss man vor allem darauf achten. das das Fahrwerk ganz ausgefahren wird,
damit das Gewicht nicht auf dem Servo steht.
An den Drehachsen des Fahrwerks sind kleine Schrauben,
die sich auf der Grundplatte abstützen, wenn das EZF ganz ausgefahren ist.
Der Servo sollte nicht ständig brummen, wenn das Fahrwerk ein- oder ausgefahren ist.
Die restlichen Arbeiten sind Kleinkram...
Bevor ihr startet, prüft noch mal, ob alle Steuerfunktiotn,
besonders Taumelscheibe und Heckrotor richtig arbeiten,
und nirgends etwas aneckt oder hängenbleibt. Und auch
prüfen ob der Schwerpunkt stimmt.
Das kann man sicher auch alles anders und besser machen,
aber so hab ichs eben gemacht.
Viel Spaß beim Bau, und noch mehr beim Flug
wünscht euch Jan
