Dragonfly 52, Woher?!?
Hallo,
Die DF's sind Drehzahl UND Pitchgesteuert. Das kann man irgendwie mit den Potis und den DIPs verwursteln. Dieser "3D-Schalter" sorgt dafür das der Motor mit voll Power läuft und der Knüppel dann nur noch Pitch regelt und nicht mehr Pitch und Gas zusammen.
Da haben sich schon einige Anfänger sofort den Heli mit dem Schalter zerschredert.... . Darf eigentlich nur im Flug umgeschaltet werden.
Zu den DIP's : die mußte ich beim 22E nach einigen Umschaltaktionen mit Sekundenkleber fixieren... .
Gruß Diver
Beim DF22E war das der "Anfängerschalter"In der Anleitung steht immer was von 3d Schalter

Die DF's sind Drehzahl UND Pitchgesteuert. Das kann man irgendwie mit den Potis und den DIPs verwursteln. Dieser "3D-Schalter" sorgt dafür das der Motor mit voll Power läuft und der Knüppel dann nur noch Pitch regelt und nicht mehr Pitch und Gas zusammen.
Da haben sich schon einige Anfänger sofort den Heli mit dem Schalter zerschredert.... . Darf eigentlich nur im Flug umgeschaltet werden.
Zu den DIP's : die mußte ich beim 22E nach einigen Umschaltaktionen mit Sekundenkleber fixieren... .
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Nix FP / CP Umschaltung, wie Basti richtig vermutet, wird die Gaskurve verändert, Mittelstellung Schwebedrehzahl / oben unten Vollgas. Ich hab das noch nicht probiert, vermutlich überlebt der Heli das nicht bei mir.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
Das höhrt sich ja schon wieder nach einem großen Minuspunkt für die Funke an.
Wie soll man den damit anständig fliegen wenn man nicht mal eine Gaskurve programieren kann.
Ist ja schöhn wenn sie die Gaskurve im Werk auf den Bürstenmotor eingestellt haben aber wie sieht das mit dem BL aus. Es gibt ja unterschiedliche Regler(Steller) mit mehr oder weniger proprotionalen Regelbereichen.
Gibts eigendlich auch so kleine (echte) Drehzahlregler?
Wie soll man den damit anständig fliegen wenn man nicht mal eine Gaskurve programieren kann.
Ist ja schöhn wenn sie die Gaskurve im Werk auf den Bürstenmotor eingestellt haben aber wie sieht das mit dem BL aus. Es gibt ja unterschiedliche Regler(Steller) mit mehr oder weniger proprotionalen Regelbereichen.
Gibts eigendlich auch so kleine (echte) Drehzahlregler?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Nee, im Normalmodus hast Du so eine Gaskurve : / , im 3D Modus so eine: \/ ...dazu dann noch die entsprechende Pitchkurve. Lade Dir mal die dt. Bedienungsanleitung für den 7K Sender runter, da sind einfache Diagramme drin.
PDF im Link
PDF im Link
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
Du kannst die Gas- und Pitchkurven verschieben, das geht schon, mit den M24 Blättern hab ich die Gaskurve um ca. 10% nach oben verschoben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Phönix/Castle Creation bietet einen 10A Regler an.
edit Xenon / Phönix 10A Regler im e-heli-shop f. 52,-€
xenon 10
edit Xenon / Phönix 10A Regler im e-heli-shop f. 52,-€
xenon 10
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
So hier ist er nun, Haube sieht aufm Bild irgendwie fleckig aus, ist real aber nicht so! Zwar noch etwas giftig trotz Expo aber da lässt sich vllt. durch etwas mehr Gewicht noch was machen. Mal sehen!
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-3.jpg (95.33 KiB) 241 mal betrachtet
-
- Unbenannt-2.jpg (123.4 KiB) 256 mal betrachtet
-
- Unbenannt-3.jpg (95.33 KiB) 255 mal betrachtet
anbei mein video von dem 52er:
out of rosenheim - Walkera 52
@ blackmagic
Ich komme mit dem standard setup (7er ritzel) derzeit auf gemessene 2750 am kopf (bei frischem akku, 3S TANIC 480), nach ca. zwei minuten singt die drehzahl auf 2600, was ein vernünftiges fliegen eigentlich nicht mehr erlaubt (heli fängt auf der nickachse zum schwingen an). Regler ist ein YGE 8 (timing stufe II).
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Motor?
@all
Hat einer ne Ahnung was der Bürstenmotor dreht hat? Meiner ist in den ewigen jagdgründen ....
out of rosenheim - Walkera 52
@ blackmagic
Ich komme mit dem standard setup (7er ritzel) derzeit auf gemessene 2750 am kopf (bei frischem akku, 3S TANIC 480), nach ca. zwei minuten singt die drehzahl auf 2600, was ein vernünftiges fliegen eigentlich nicht mehr erlaubt (heli fängt auf der nickachse zum schwingen an). Regler ist ein YGE 8 (timing stufe II).
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Motor?
@all
Hat einer ne Ahnung was der Bürstenmotor dreht hat? Meiner ist in den ewigen jagdgründen ....

@bobobobo999 hat geschrieben:Hab in einem englischen Forum ein Video mit dem Motor gefunden:
http://www.micronradiocontrol.co.uk/ba_motor.html
war damit sehr flott unterwegs.
kannste den englischen thread nochmal posten?
@harald
nee, bringst vielleicht was, aber die drehzahl gefällt mir nicht, insbesondere das der motor dauernd einbricht .....