SusaSun hat geschrieben:ich kann es ja in Zukunft auch Linearpoti nennen
Aber liege ich dann doch nicht so verkehrt mit dem Gaslimliter auf dem Linearpoti?

*LOL*
Linearpoti ist gut
Ein "verkehrt" gibt es in dem Fall gar nicht wirklich
Es kommt eben ganz darauf an, was dir die Funke an Möglichkeiten bietet
Folgendes sollte möglichst geproggt/vorhanden sein:
Eine Stellung mit Motor-Aus
Eine Stellung mit "normaler Drehzahl"
Eine Stellung für "erhöhte Drehzahl" (wer´s braucht...)
Eine Stellung für Autorotation
Das die verschiedenen Drehzahlen natürlich NICHT im Flug über einen Schieber verstellt werden sollten versteht sich eigentlich von selbst, DENN das würde heißen, du hast ihn nicht "voll aufgemacht" und deine Drehzahlwerte sind nicht reproduzierbar.....
DAS wäre Krampf......
Das Linearpoti (*lol*) übenimmt in solchem Fall eigentlich die gleiche Funktion wie ein Schalter. Das heist: immer voll öffnen !!
Somit immer reproduzierbare Werte
Diese werden , wie beim Schalter einfach über die Wegbegrenzung vorgegeben
Einziger Vorteil: Ich habe die Möglichkeit, den Gaskanal langsam zu öffnen

Dies ist ein Riesenvorteil, wenn der Sanftanlauf des Reglers nicht "sanft genug" ist
Also habe ich nach vollem öffnen des Linearpotis den "Futaba-Zustand NORM" erreicht.
Ich kann abheben.......
Wenn ich das getan habe, kann ich nun einen Schalter kippen *staun* und somit den nächsten Flugzustand "einläuten".....In Futaba-Sprache habe ich jetzt GV-1 = mehr Dampf drauf, oder weniger , oder irgendwas...
Und wenn ich mag, lege ich jetzt den Seitenschalter um, und habe den GV-2 erreicht.... Wo ich nochmal eine andere Drehzahl habe.....
Danach bleibt mir nur noch ein erneutes Betätigen des Schalters, wo ich dann den Zustand Autorotation habe......(was bei mir natürlich mit Bruch enden wird, aber DAS ist ein anderes Thema...

)
Obwohl ich jetzt bereits keine Drehzahl mehr drauf habe, bleibt mir noch über den Not-Aus Taster zu betätigen......
Falls ich aus versehen mal einen Kippschalter umlegen sollte (ich könnte ja mit der Jacke hängenbleiben

) wird der Motor trotzdem nicht anlaufen.....
Aber i.d.R. habe ich ja jetzt schon den Schieber (NEIN: das Linearpoti !! ) runtergenommen und somit sogar doppelte Sicherheit gegen ungewolltes Motoranlaufen....
Ach, und das für jeden Flugzustand natürlich unterschiedliche Trimmungen und auch Gyro-Empfindlichkeiten usw. eingestellt werden können, versteht sich von selbst....
Soviel zu meiner Verwendung eines Schie.... LINEARPOTIS
