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#46

Verfasst: 01.04.2007 13:07:50
von Frank Schwaab
Und meine Frage wird nicht beantwortet ?
gruß frank

#47

Verfasst: 01.04.2007 13:30:37
von ER Corvulus
Nö, warum auch ;)
Was hat denn 9n6p mit der Wicklung zu tun - wenn dann ja mit dem Wickelschema?? Veilleicht der eine halt 8, der andere 9 Wdg..

(abgewickelt wird er sie sicher nichthaben)

Grüsse Wolfgang

#48

Verfasst: 01.04.2007 20:24:17
von Stefan S.
Hallo,

nur kurz - zu den Wicklungen kann ich nichts sagen, weil ich die Motoren nicht abgewickelt habe. Als Laie würde ich vermuten, dass beides im Stern geschaltete Wicklungen mit unterschiedlichen Wicklungszahlen sind.

Nachdem ich dieses Forum nicht weiter mit Testdaten langweilen werde, hier nur noch ein FAZIT zu den letzten 18 Flügen mit dem 500SH - die Leistung ist an 3s geringer als beim 500TH, trotzdem hat der SH leider fast den gleichen Strombedarf. Leistungsmäßig würde ich ihn mit dem 450F vergleichen, mit dem kommt man aber auf wesentlich längere Flugzeiten.

Der SH ist halt dann doch eher was für 4s, wie an anderer Stelle bereits vermutet.

Gruß, Stefan.

PS: Wens interessiert - werde künftig mit einem neuen 450 F, den ich vorher zerlege, auf eine 3er Welle umrüste und alles neu verklebe fliegen. Für den Einsatz der 3,17er Ritzel verwende ich Distanzhülsen.

#49

Verfasst: 01.04.2007 20:33:47
von Frank Schwaab
hallo Stefan
Es gibt keine Sternwicklung.

Es gibt im Stern geschaltetete Wicklungen , oder im Dreieck verschaltet, dabei können die Windungen und die Wicklungen identisch sein. Sind sie es untersxcheiden sich die Motoren nur um den Faktor 1,73 , sowohl zur Drehzahl , wie auch zu Strom und Spannung.

Und mal was grundsätzliches: Mehr Leistung , wird bei gleicher Spannung immer durch mehr Strom erkauft.
Gruß Frank

#50

Verfasst: 01.04.2007 20:42:45
von -benni-
Stefan S. hat geschrieben:Nachdem ich dieses Forum nicht weiter mit Testdaten langweilen werde,
Das ist schade Stefan, ich hab deine Tests mit sehr großem Interesse verfolgt :(

Welches Forum wirst du denn in Zukunft mit deinen Tests "langweilen"?

#51

Verfasst: 01.04.2007 20:44:34
von Friso
Hey Stefan,
fände es auch schade wenn du aufhören würdest uns zu langweilen:)

Grüsse,

#52

Verfasst: 01.04.2007 21:02:08
von Stefan S.
Hallo,

danke für das Feedback.

Werde deshalb weniger schreiben, weil ich zum einen eigentlich durch bin... Ich denke die Sache mit dem modifizierten 450F passt ganz gut zu mir...

Dazu kommt noch, dass ich mich in der nächsten Zeit beruflich stärker engagieren werde und damit leider weniger Zeit für mein geliebtes Hobby bleibt... Dem Forum bleibe ich schon treu... Aber halt passiver... Wird Einigen schon recht sein denke ich.

Beste Grüsse, Stefan.

#53

Verfasst: 01.04.2007 21:11:00
von -benni-
Stefan S. hat geschrieben:Hallo,

danke für das Feedback.
Danke für die Tests und Berichte :)

#54

Verfasst: 03.04.2007 10:58:34
von tracer
Aber halt passiver... Wird Einigen schon recht sein denke ich.
Mir nicht. :-)

#55

Verfasst: 03.04.2007 11:41:28
von frankyfly
Es gibt keine Sternwicklung.

Es gibt im Stern geschaltetete Wicklungen , oder im Dreieck verschaltet,
Das sind Spitzfindigkeiten, der Nicht profi kennt den unterschied nicht und er interessiert ihn auch nicht wirklich. und der Profi weis was gemeint ist

Kaum jehmand wird nachschauen wie sein motor jetzt verschaltet oder gewickelt ist. Die Kernaussage ist doch blos gewesen das die beiden Motoren den gleichen aufbau haben bei Gehäuse, Stator, Magneten usw.
und der unterschied in der Bewicklung/ verschaltung liegt.
Ich spreche berigens auch immer von "im Stern / Dreieck gewickelt" wenn ich die Verschaltung ja nicht von ausen umschalten kann! (es gibt ja Motoren die das erlauben)

Eine Mehrleistung an der Welle läst sich nicht nur duch einen höheren Srom erkaufen sondern auch durch Optimierungen die alle auf einen besseren Wirkungsgrad zielen.
Natürlich sind diese Änderungen nicht so spührbar wie zB. ein um 30% höherer Strom!

#56

Verfasst: 03.04.2007 12:22:05
von Friso
@ Frank und Franky,
die ganze Motorensache fängt an mich zu interessieren. Wo kann ich mir denn mal ein Grundwissen zu Wicklungen und Schaltungen und deren Auswirkungen anlesen. Habt ihr mal ein paar Tips wo man sich da schlau machen kann?

Danke und viele Grüsse,

#57

Verfasst: 03.04.2007 12:27:35
von frankyfly
Die Seite http://www.powercroco.de/ ist nicht schlecht um mal einen groben überblick zu bekomen!

#58

Verfasst: 03.04.2007 12:38:05
von ReX06
tracer hat geschrieben:
Aber halt passiver... Wird Einigen schon recht sein denke ich.
Mir nicht. :-)
Mir auch GAR nicht.

:( :cry:

#59

Verfasst: 03.04.2007 16:37:28
von Frank Schwaab
Solche Aussagen finde ich bei Stefans Motorentesterei gut!

Ergebnis:

Erster Flug – Saehan 2500 – 10 Minuten – Nachladung 2.456 mAh
Zweiter Flug – Saehan 2500 – 7 Minuten – Nachladung 1.625 mAh
Dritter Flug – SLS 2100 (15C) – 6 Minuten – Nachladung 1.336 mAh
Vierter Flug – KOKAM 2000 – 4 Minuten – Nachladung 857 mAh
Solche weniger :
Der 500TH ist damit so eine Art taiwanesischer SD260 nur billiger und leichter
Erklärung dazu:
Anhand der Daten oben läst sich leicht nachrechnen, das Stefan einen Durchschnittsstrom von 12-14A mit seinem Flugstil hat. (ca. 140 watt)
Das sind allerdings Leistungen, bei dehnen sich diese 200 Watt Motoren noch recht wohl fühlen.
Ein SD260 spielt aber in einen ganz anderen Liga, mit über 400 Watt angegeben , müsste der Durchschnittsverbrauch bei rund 25-30 A, um zu beurteilen, ob ein 500Th da wirklich nahe dran kämme. Ist aber aufgrund der Statormaße eher zweifelhaft, hat der der SD260 doch einen über 50% grösseren Stator.

Mein Tip dazu:
Bitte weitermachen, aber halt die zweifelhaften Rückschlüsse lieber weglassen, da kann sich jeder User seine eigene Meinung zu bilden.
Gruß Frank