Copyright und Zensur - man kanns auch übertreiben

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Dome hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:
Dome hat geschrieben: Ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen einem Link zu runryder ist, auf dem das Foto ist, oder zu imageshack.
Sorry Dome, aber was genau gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Sollen wir jetzt einfach allen Usern sagen, daß sie sich ihr Material gerne sonstwo zusammenklauen können und es dann bei einem X beliebigen Freehoster uploaden und hier problemlos posten können? Ist nicht Dein Ernst, oder? :roll:
Na dann läd demnächst jeder seine Bilder bei imageshack hoch, posted die im Runryder Forum und setzt hier den links rein

haha
Wäre ne Möglichkeit. Damit hat dann Runryder das Problem, aber nicht wir.
Uns ist durchaus klar, daß Bilder von Align, die bekanntermassen bewusst zu Werbezwecken im Netz verteilt werden, sicherlich nicht das Problem darstellen. Aber wo zieht man dann die Grenze? Vielleicht ist auch mal ein Bild dabei, daß nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit sollte. Was dann? Die Rechteinhaber klopfen bei Tracer an die Tür. Nicht bei Dir. Aus diesem einfachen Grund sagt tracer an was geht und was nicht. Darüber braucht eigentlich kein weiteres Wort verloren werden.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
helihopper

Beitrag von helihopper »

3d hat geschrieben: nochmal zu den regeln:
hier http://www.rchelifan.org/rules.php
steht wirklich nichts drin welche links man posten darf und welche nicht.
oder wie man bilder verlinken darf und wie nicht.

Zitat aus dem Sticky Tread zzzum Copyright in der Forenübersicht:

Hallo zusammen,

wie einige Beiträge in den vergangenen Wochen gezeigt haben, sind einige Benutzer dieses Forums der Meinung für sie würde der Begriff "Urheberrecht" nicht gelten.

Wir weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ein lascher Umgang mit den Rechten anderer Personen, oder Institutionen nicht toleriert werden kann. Diese Beiträge sind von uns zu editieren, oder zu löschen.

Auch eine Aufforderung: Wer diesen, oder jenen Beitrag oder Film, oder Musiktitel braucht, schicke mir ne PM ist ein für uns eindeutiger Rechtsbruch.

Wir werden über die Grenzen nicht diskutieren, sondern die Grenzen klipp und klar ziehen. Dies werden wir, um ein gewisses Mass an Rechtssicherheit zu bewahren, eher zu scharf, als zu lasch handhaben.

Eine Abmahnung an den Betreiber des Forums, oder das Abschalten des Servers geht schneller, als Ihr Euch vorstellen könnt.

Daraus folgt:

Uploads von Bildern, oder Videos, die nicht vom Schreiber des Beitrages stammen sind nur mit Genehmigung des Urhebers gestattet.
Interessantes aus dem Internet kann verlinkt werden. Mehr geht ohne Genehmigung nicht.

Verabredungen zum Tausch von Beiträgen aus Funk und Fernsehen nicht hier im Forum.

Bitte achtet die Rechte anderer an ihrem geistigen Eigentum!

Vielen Dank

Tracer und Helihopper

Zitat Ende

Das ist doch wohl eindeutig und unterstreicht das rigorose Handeln in dieser Sache.

Zitat aus den Rules:

Sämtliche Rechte an Beiträgen und Bildern liegen bei RC-Heli-Fan.org und den Autoren. Eine Löschung von Beiträgen und Bildern, wegen Sperrung, Abmeldung und anderen Gründen wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Autoren stimmen dieser Regelung ausdrücklich zu. Die Autoren können ihre eigenen Beiträge und Bilder an sonsten uneingeschränkt nutzen und vermarkten.

Zitat Ende

Aus den Rules folgt, dass Du erst einmal die Rechte an dem Material haben musst, um diese Rechte überhaupt mit RHF teilen zu können.
Und das hast Du nun einmal nicht.

Für mich wird es Zeit mich hier auszuklinken. Ich fühle mich hier schon fast wieder persönlich betroffen, obwohl ich ja nun schon ne Weile draussen bin.

@ Dome noch nen kleinen Nachsatz:

RHF ist stetig gewachsen und eben nicht mehr der kleine Haufen Stammuser, der er mal war. Manchmal trauere ich diesen ruhigen Zeiten richtig nach ;)
Eben weil RHF gewachsen ist muss noch mehr auf die Einhaltung gewisser Grundregeln bestanden werden. Sonst läuft die Sache noch stärker aus dem Ruder.
Ich erinnere da an die Zeit, als Micha drauf und dran war das Forum abzugeben. Dies hing unter Anderem damit zusammen, dass er das Gefühl hatte hier keine ausreichende Unterstützung zu finden.
Unterstützung heisst auch jeglichen Ärger vom Hals zu halten.

Die Aussage: "na dann geh doch" wird immer wieder vorkommen. Nimm es als einen Schuss vor den Bug und eine deutliche Missfallensbekundung.

@3d

Ich bin stolz darauf, dass RHF dieses eine Prozent in der Forenlandschaft repräsentiert :D. Dafür haben wir (die Stammuser und die Admins) viel viel Zeit (und Geld) hier reingesteckt. Und wir lassen uns das sicher nicht für so nen Pillepup, wie ein direkt verlinktes Bild, oder Video kaputt machen.

Sicher ist keiner perfekt (schon gar nicht die Admins, oder Micha), aber wir (die) arbeiten wenigstens dran ;)

Cu

Harald
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Danke Harald :)

AMEN :wink:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
speedy

Beitrag von speedy »

ja, das ist normal. die übliche vorgehensweise.
wird überall so gemacht. (99% der foren)
das meine ich ernst.
Dabei fällt mir die allseits bekannte Frage ein: "Wenn alle aus dem Fenster springen, springst du dann auch ?" ... also ich bleib da lieber bei dem 1% der nicht springt. ... nur weil es angeblich alle machen, muß es noch lange nicht richtig sein.

MFG,
speedy
willie

Beitrag von willie »

Chris_D hat geschrieben:Danke Harald :)

AMEN :wink:
Nicht ganz Amen.

Es ist doch wirklich schwer Medienbeitrage hier abzulassen, wie waers mit Einem Acknowdlege process so dass Tracer und Harald das kontrolieren koennten ?

cHEERS (CAPSLOCK :shock: :shock: )
speedy

Beitrag von speedy »

Es ist doch wirklich schwer Medienbeitrage hier abzulassen, wie waers mit Einem Acknowdlege process so dass Tracer und Harald das kontrolieren koennten ?
Wie wärs, wenn du dich von tracer & helihopper ausbilden läßt und selbst diesen Job übernimmst ? ... sorry, aber als ob tracer nicht schon genug zu tun hät. ... ich geh jetzt mal von aus, daß deine Zellen ein wenig eingefroren sind ohne Heizung. ;)

MFG,
speedy
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

willie hat geschrieben:wie waers mit Einem Acknowdlege process so dass Tracer und Harald das kontrolieren koennten ?
Haben wir doch. -> PN :)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
willie

Beitrag von willie »

speedy hat geschrieben: Wie wärs, wenn du dich von tracer & helihopper ausbilden läßt und selbst diesen Job übernimmst ? ... sorry, aber als ob tracer nicht schon genug zu tun hät. ... ich geh jetzt mal von aus, daß deine Zellen ein wenig eingefroren sind ohne Heizung. ;)

MFG,
speedy
Hola Speedy, Ich habe wie gesagt Radiatoren, also alles "green" im Moment.

Den plumber bekomme Ich morgen auch her und wenn Ich ihm Dein Streicholztrick zeigen muss ;-)

Tracer ist busy aber warum sollte Ich mich ausbilden lassen fuer was, was Ich gar nicht verstehe. Deine Comments koennten doch schon Bewerbung genug sein ?

Cheers
speedy

Beitrag von speedy »

aber warum sollte Ich mich ausbilden lassen fuer was, was Ich gar nicht verstehe
Dafür ist ne Ausbildung da - damit man es versteht. :P
Deine Comments koennten doch schon Bewerbung genug sein ?
Also wenn ich mich recht erinnere, dann wolltest du immer schon gern Admin hier sein ... jetzt versau dir die Chance doch nicht. :P

MFG,
speedy
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

das nach dem bindestrich im threadnamen passt ganz gut zu den letzten postings hier.....
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
J.K

Beitrag von J.K »

So:

Ich denke er hats kapiert also bitte macht das Thema dicht...

Es gibt schönere sachen zu diskuttieren!

WARUM ZUM TEUFEL WERDE ICH BEI MOZILLA ALLE 30 Sekunden AUSGELOGGT??

Ich flipp aus.

Gr.....(ausgeloggt)
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo zusammen.

Die Erfahrung zeigt doch, daß alle paar Wochen jemand kommt und etwas an Tracer`s Stil auszusetzen hat, ohne darüber nachzudenken, welche Last auf seinen Schultern ruht.
Die Führung des Forums ist auch immer eine Grat-Wanderung, wo man entscheiden muß, was man zulässt und was nicht.

Meiner Meinung nach machen Tracer und die anderen Team Mitglieder hier einen extrem guten Job!

In anderen Foren geht man vielleicht mit dem Thema Copyright etwas legerer um, dafür kann man hier seine Meinung frei äußern (@ 3d - in anderen Foren wärst Du schon raus geflogen. Da solltest Du mal drüber nachdenken).
Meiner Meinung nach ist das viel wichtiger, als irgendwelche Bilder zu verlinken.

Gruß Ralf
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Meiner Meinung nach macht Tracer und die anderen Team Mitglieder hier einen extrem guten Job!
in anderen Foren wärst Du schon raus geflogen
Solche Foren soll es geben.
Zuletzt geändert von tracer am 27.03.2007 09:28:13, insgesamt 1-mal geändert.
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

in anderen Foren wärst Du schon raus geflogen
Solche Foren soll es geben.
:mrgreen:
nopa

Beitrag von nopa »

Hab jetzt nicht alles durchgelesen (wurde vielleicht schon erwähnt :oops: )

Mal mit einfachen Worten:
3d hat geschrieben: das bild war schon bei imageshack, ich habs nur verlinkt.
Unter Link versteht man einen Verweis - in Bezug auf's Forum z.B. das hier ist ein Link (also man sieht nur etwas geschriebenes)

Hingegen spricht man bei folgendem Beispiel:
Bild
nicht mehr nur von einem Link, da das Ziel direkt ersichtlich ist.

Vielleicht ist dies nicht Allgemein (denn beim Avatarbildchen wurde ja auch nicht direkt das Bild neu hochgeladen, sondern mit Hilfe von einem Link eingebunden), doch zumindest bei der Anwendung hier in diesem Forum habe ich es so verstanden.
Bitte belehrt mich falls ich es missverstanden habe.

n.B. das Avatarbildchen habe nicht ich gemacht. Aber ich bin drauf zu sehen und das Foto hat mein Bruder gemacht, also keine Sorge @3d :wink:
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“