L-16 hat ein neues Zuhause!!!
#46
Hallo Diver,
der Lüfter ist ein 12V-Lüfter von Conrad Art.-Nr. 189352 mit Querschnitt 40x40mm. Den Lüfter gibt es auch in 50x50 und 60x60. Der 40mm-Lüfter war eigentlich für meinen Spirit Pro zur Kühlung des Twist 37 vorgesehen. Da mir der Mambo 15 aber deutlich zu warm/heiss wurde, habe ich den Lüfter kurzerhand in den L-16 eingebaut. Angeschlossen ist der an einem der 8-Zeller-Akkus.
Bei der Befestigung war meine eigene Vorgabe:
- keine Bearbeitung am Motor (Verlust der Garantie)
- keine Nacharbeit oder Bohrerei am Chassis
- kräftefreie Anbringung des Lüfters, um eine Gehäuseverformung zu vermeiden
- Anbringung seitlich am Motor, damit der Luftstrom über die Kühlrippen fließt
- möglichst Klemmlösung am Motor
Der Flansch ist selbst gefertigt. Dazu braucht man eigentlich "nur" eine Drehmaschine. Den Rest kann man durch Feilen und Sägen erledigen.
Die einzelnen Fertigungsstufen kann man im Anhang erkennen. Befestigt ist der Halter mit - bitte nicht lachen - einer Klokette, wie man sie z.B. für Abflußstöpsel verwendet. Ursprünglich sollte es ein Klemmbügel werden alternativ eine Zugfeder. Dann ist mir die Kette in die Hände gefallen und ich habe es einfach ausprobiert. Aufgrund der Gestaltung der Kettenglieder hat die Kette sogar gewisse Federeigenschaften und klemmt den Halter richtig schön fest.
Soeben habe ich einen Probeflug durchgeführt mit wirklich verblüffendem Ergebnis. Der Motor wird nur noch handwarm. Früher konnte ich ihn nicht anpacken. Und die Kette sitzt bombenfest.
Jetz werde ich die Lösung noch auf meinen Spirit Pro übertragen. Ein zweiter Ring ist schon gedreht.
Gruß Dieter
der Lüfter ist ein 12V-Lüfter von Conrad Art.-Nr. 189352 mit Querschnitt 40x40mm. Den Lüfter gibt es auch in 50x50 und 60x60. Der 40mm-Lüfter war eigentlich für meinen Spirit Pro zur Kühlung des Twist 37 vorgesehen. Da mir der Mambo 15 aber deutlich zu warm/heiss wurde, habe ich den Lüfter kurzerhand in den L-16 eingebaut. Angeschlossen ist der an einem der 8-Zeller-Akkus.
Bei der Befestigung war meine eigene Vorgabe:
- keine Bearbeitung am Motor (Verlust der Garantie)
- keine Nacharbeit oder Bohrerei am Chassis
- kräftefreie Anbringung des Lüfters, um eine Gehäuseverformung zu vermeiden
- Anbringung seitlich am Motor, damit der Luftstrom über die Kühlrippen fließt
- möglichst Klemmlösung am Motor
Der Flansch ist selbst gefertigt. Dazu braucht man eigentlich "nur" eine Drehmaschine. Den Rest kann man durch Feilen und Sägen erledigen.
Die einzelnen Fertigungsstufen kann man im Anhang erkennen. Befestigt ist der Halter mit - bitte nicht lachen - einer Klokette, wie man sie z.B. für Abflußstöpsel verwendet. Ursprünglich sollte es ein Klemmbügel werden alternativ eine Zugfeder. Dann ist mir die Kette in die Hände gefallen und ich habe es einfach ausprobiert. Aufgrund der Gestaltung der Kettenglieder hat die Kette sogar gewisse Federeigenschaften und klemmt den Halter richtig schön fest.
Soeben habe ich einen Probeflug durchgeführt mit wirklich verblüffendem Ergebnis. Der Motor wird nur noch handwarm. Früher konnte ich ihn nicht anpacken. Und die Kette sitzt bombenfest.
Jetz werde ich die Lösung noch auf meinen Spirit Pro übertragen. Ein zweiter Ring ist schon gedreht.
Gruß Dieter
- Dateianhänge
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- Gebläseflansch L-16.pdf
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#47
hallo dieter;
wenn ich mich hier einmischen darf, meiner Meinung nach hätt ein einfaches Alu-U auch gereicht.
Ansonsten finde ich, es is eine schöne Lösung, und es freut mich das hier noch jemand solidworks verwendet.....
hth&lg
wenn ich mich hier einmischen darf, meiner Meinung nach hätt ein einfaches Alu-U auch gereicht.
Ansonsten finde ich, es is eine schöne Lösung, und es freut mich das hier noch jemand solidworks verwendet.....

hth&lg
lg michl
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- Registriert: 20.12.2004 14:20:47
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#48
hi,
das hab ich auch noch net gesehen wirklich goil was ihr da gezimmert hat ma schaun ob meiner das auch verpasst bekommt aber geht sowas auch mit dem XM12 von SHP ??? Würd mich mal interesierren und mit wie vielen Zellen fliegst du ich hatte an zwei 10 zeller gedacht!? zu viel??
und zu guter letzt ist der XM 12 überhaupt eine gute wahl und welche Vorteile haben z.B. der Mambo???
Danköö
gruß
Patrick
das hab ich auch noch net gesehen wirklich goil was ihr da gezimmert hat ma schaun ob meiner das auch verpasst bekommt aber geht sowas auch mit dem XM12 von SHP ??? Würd mich mal interesierren und mit wie vielen Zellen fliegst du ich hatte an zwei 10 zeller gedacht!? zu viel??
und zu guter letzt ist der XM 12 überhaupt eine gute wahl und welche Vorteile haben z.B. der Mambo???
Danköö
gruß
Patrick
Gruß
Patrick
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Funke
FX-18
Modelle:
Piccolo: CD-r Motor;Grumi Kopf; 3SLipo; Picboard
Spirit L-16: Kontronik Antribs Set; 2x 3S Lipo; Scan 7 Empfänger; G-401 Kreisel
Yak 54: YGE 12A Regler; Nano Motor; 2x 2S Lipo; Empfänger GWS
Excel Competion 2: PolyTec Antrieb; 14x10 CamProb; 3S Lipo; Scan 5 Empfänger
Ich kaufe kein 2,4 Ghz ich warte bis alle anderen es haben
Patrick
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#50
Hallo dilg,dilg hat geschrieben:hallo dieter;
wenn ich mich hier einmischen darf, meiner Meinung nach hätt ein einfaches Alu-U auch gereicht.
hth&lg
stimmt - aber ich hätte Probleme in ein Alu-U-Profil ein ordentlich großes Loch zu bekommen, dass auch noch nach was aussieht. Ich habe leider noch keine Fräsmaschine oder ausreichend große Bohrer. Alu-Rundmaterial war da, eine Drehmaschine auch. Ist ja häufiger so, dass man das verbaut, was man hat. Meine Lösung ist sicher nicht einfach oder billig zu fertigen. Aber es funktioniert und sieht auch noch einigermaßen aus.
@Patrick
ich habe den Mambo 15 bei Ebay für wenig Geld erstanden. Und so habe ich mich einfach an die Robbe-Empfehlungen gehalten. Beim Regler habe ich aber den 80-6-18 anstelle des 55-6-18 genommen, da der 80er ein etwas stärkeres BEC-System besitzt. Trotzdem fliege ich noch mit einem zusätzlichen Stützakku. Bringt zwar auch wieder Gewicht - ist mir aber sicherer. Mit zwei 10-Zellern NiMh dürftest Du möglicherweise mit dem Regler Probleme bekommen. Der Jazz 80-6-18 ist doch nur bis 18 Zellen zugelassen - oder irre ich mich da?
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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#51
Der wirft das ganz schnell wegDer XM12 ist ein Außenläufer, der mag das nicht wenn man etwas an ihm außen befestigt !!!

Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#52
ohh, simmt ich hab nicht daran gedacht das xm12 ja nen Außenläufer ist *g*
!!!!
und ich hab mal geschaut jap der Jazz 80-6-18 ist nur
für 18 Zellen zugelassen gut dann nehm ich auch 18 *g*...!!!
ich geh mal nach ebay und schau mal was ich da so find.
gruß
Patrick

und ich hab mal geschaut jap der Jazz 80-6-18 ist nur
für 18 Zellen zugelassen gut dann nehm ich auch 18 *g*...!!!
ich geh mal nach ebay und schau mal was ich da so find.
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Patrick
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#53
Hallo Leute,
würde vorschlagen einen eigenen Thread zum Ventilatorthema zu eröffnen und durch die Admins die Beiträge dorthin schieben zu lassen.
Also ich habe mal getestet. In der Firma gabs in der Schrottbox eine CPU Einheit mit Kühlkörper und Lüfter.
Kühlkörper wurde zur Gyrobefestigung umgebaut (siehe anderer Thread) un der Lüfter an den Twist 37 montiert. Bilder gibt es heute Abend.
Es ist ein 12V Papst Lüfter für irgendwelche CPU's. Der bläst nicht besonders stark, ist von der Größe aber optimal. Paßt alles locker unter die Haube. Habe den mal mittels Kabelbindern an den Motor gepimpert. Angeschlossen an den Balanceranschuß des Lipo's
Testflug heute in der Mittagspause:
11 Minuten Pitchstöße 1 Meter hoch und runter. Normal wurde der Twist da sehr heiß und ließ sich nur kurz anfassen. Nun war er DEUTLICH kühler und konnte dauerhaft angefasst werden
Und das obwohl der Lüfter nicht sonderlich stark pustet. Werde mir nun im Elektronikladen einen möglchst starken 12V Lüfter besorgen und fest montieren.
Die Halterung vom Dieter scheint mir sehr gut zu sein. Kannst Du die in Kleinserie basteln?
Gedanken mache ich mir nur um die Sicherheit. Was wenn der Lüfter abraucht und blockiert. Kurzschluß? Direkt am Lipo? Da müßte noch eine Sicherung rein. Störquelle für den Empfänger? Also noch irgendwo ein Feritring rein?
Und immer am Balanceranschluß anschlißen ist auch doof. Verschiedene Stecker halt... . Würde den Lüfter am liebsten in die Stromzufuhr vom Jazz einschleifen. Nur wie? Isolierung in 1mm Streifchen wegschneiden, Anschlußkabel vom Lüfter ranpimpern und wieder irgendwie versiegeln? Zwischenstecker basteln?
@Dieter: wie hast Du das angeschlossen
Wie würdet Ihr es anschliessen?
Gruß Diver
würde vorschlagen einen eigenen Thread zum Ventilatorthema zu eröffnen und durch die Admins die Beiträge dorthin schieben zu lassen.
Also ich habe mal getestet. In der Firma gabs in der Schrottbox eine CPU Einheit mit Kühlkörper und Lüfter.
Kühlkörper wurde zur Gyrobefestigung umgebaut (siehe anderer Thread) un der Lüfter an den Twist 37 montiert. Bilder gibt es heute Abend.
Es ist ein 12V Papst Lüfter für irgendwelche CPU's. Der bläst nicht besonders stark, ist von der Größe aber optimal. Paßt alles locker unter die Haube. Habe den mal mittels Kabelbindern an den Motor gepimpert. Angeschlossen an den Balanceranschuß des Lipo's
Testflug heute in der Mittagspause:
11 Minuten Pitchstöße 1 Meter hoch und runter. Normal wurde der Twist da sehr heiß und ließ sich nur kurz anfassen. Nun war er DEUTLICH kühler und konnte dauerhaft angefasst werden

Und das obwohl der Lüfter nicht sonderlich stark pustet. Werde mir nun im Elektronikladen einen möglchst starken 12V Lüfter besorgen und fest montieren.
Die Halterung vom Dieter scheint mir sehr gut zu sein. Kannst Du die in Kleinserie basteln?
Gedanken mache ich mir nur um die Sicherheit. Was wenn der Lüfter abraucht und blockiert. Kurzschluß? Direkt am Lipo? Da müßte noch eine Sicherung rein. Störquelle für den Empfänger? Also noch irgendwo ein Feritring rein?
Und immer am Balanceranschluß anschlißen ist auch doof. Verschiedene Stecker halt... . Würde den Lüfter am liebsten in die Stromzufuhr vom Jazz einschleifen. Nur wie? Isolierung in 1mm Streifchen wegschneiden, Anschlußkabel vom Lüfter ranpimpern und wieder irgendwie versiegeln? Zwischenstecker basteln?
@Dieter: wie hast Du das angeschlossen
Wie würdet Ihr es anschliessen?
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#54
hallo;
wenn du einen wirklich starken Lüfter willst, Frag nach einem Delta, afair hat die 80er Variante 55dB und verbraucht einige Watt, das sollte in jeden Falle reichen.
Wenn der Lüfter abraucht und ein Kurzschluss entstehen sollte, was angesichts dessen Lebensdauer äußerst selten sein wird, brennt das Kabel durch.
Aber wenn der Lüfter blockiert, verhindert die Elektronik einen Kurzschluss, dh. schlimmstenfalls fliegst du halt ohne Lüfter, und das sollte ja kein Problem sein;
Ad Anschluss: warum lötest du das Lüfterkabel nicht direkt mit den Reglerkabeln in die Akku-/Reglerstecker und verschrumpfst das?
mfg dilg
wenn du einen wirklich starken Lüfter willst, Frag nach einem Delta, afair hat die 80er Variante 55dB und verbraucht einige Watt, das sollte in jeden Falle reichen.
Wenn der Lüfter abraucht und ein Kurzschluss entstehen sollte, was angesichts dessen Lebensdauer äußerst selten sein wird, brennt das Kabel durch.
Aber wenn der Lüfter blockiert, verhindert die Elektronik einen Kurzschluss, dh. schlimmstenfalls fliegst du halt ohne Lüfter, und das sollte ja kein Problem sein;
Ad Anschluss: warum lötest du das Lüfterkabel nicht direkt mit den Reglerkabeln in die Akku-/Reglerstecker und verschrumpfst das?
mfg dilg
lg michl
#55
Habe da eben schon meine 4mm Goldkontaktstecker mit Griffhülse drauf. Die müßte ich dann vorher entfernendilg hat geschrieben:hallo;
...
Ad Anschluss: warum lötest du das Lüfterkabel nicht direkt mit den Reglerkabeln in die Akku-/Reglerstecker und verschrumpfst das?
mfg dilg
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#56
Hallo Diver,
da ich ja als Stromspender zwei 8-Zeller-NiMh verwende, benötige ich ein Y-Kabel. An einen dieser Stecker habe ich zusätzlich die Kabel für den Lüftermotor gelötet. Zusätzlich ist im Kabel eine Steckvebindung eingebaut, so dass ich den Lüfter auch abtrennen/abstecken kann.
Was die Kleinserienfertigung anbelangt ist das immer so eine Sache. Über welche Stückzahlen reden wir da? Meine Konstruktion ist sicher nicht optimiert, sondern einfach so entstanden, aufgrund der eigenen Möglichkeiten. Ich habe den Flansch aus dem Vollen gearbeitet und entsprechend viel Späne produziert. Normalerweise würde man ein Rohr nehmen und entsprechend bearbeiten. Oder wirklich auf Alu-U-Profil aufsetzen. Der Preis richtet sich natürlich nach der Stückzahl. Ich würde mal schätzen, dass man den Adapter in der jetzigen Ausführung für nicht unter 20 bis 30 Euro herstellen kann. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob jemand bereit ist diesen Preis zu zahlen.
Wer sich selbst mit der Herstellung beschäftigen will, kann gerne eine Zeichnung bzw. Maße der jetzigen Ausführung bekommen.
Gruß Dieter
da ich ja als Stromspender zwei 8-Zeller-NiMh verwende, benötige ich ein Y-Kabel. An einen dieser Stecker habe ich zusätzlich die Kabel für den Lüftermotor gelötet. Zusätzlich ist im Kabel eine Steckvebindung eingebaut, so dass ich den Lüfter auch abtrennen/abstecken kann.
Was die Kleinserienfertigung anbelangt ist das immer so eine Sache. Über welche Stückzahlen reden wir da? Meine Konstruktion ist sicher nicht optimiert, sondern einfach so entstanden, aufgrund der eigenen Möglichkeiten. Ich habe den Flansch aus dem Vollen gearbeitet und entsprechend viel Späne produziert. Normalerweise würde man ein Rohr nehmen und entsprechend bearbeiten. Oder wirklich auf Alu-U-Profil aufsetzen. Der Preis richtet sich natürlich nach der Stückzahl. Ich würde mal schätzen, dass man den Adapter in der jetzigen Ausführung für nicht unter 20 bis 30 Euro herstellen kann. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob jemand bereit ist diesen Preis zu zahlen.
Wer sich selbst mit der Herstellung beschäftigen will, kann gerne eine Zeichnung bzw. Maße der jetzigen Ausführung bekommen.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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#57
Moin Dieter,
danke für die Info. Hier die "günstige" Möglichkeit. Einfach Lüfterschutzgitter mit Kabelbinder festzurren. Fertig. Funzt super.
Der Papstlüfter ist 4*4 cm und reicht in den ersten Tests absolut. Macht 10 m3/h. Gibt auch welche die 16 m3/h schaffen.
Bin jetzt 3 mal hintereinander geschwebt. Motor nur handwarm
. Juhu
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin... . Jetzt kann ich meine Lipos bis zur 20% Grenze leer fliegen ohne das der Motor zu warm wird. Beim 3700er Evo bedeutet das nun 14-15 statt 11 Minuten

Muß mir jetzt nur noch was für den Anschluß überlegen. Ob ich da an 2 der 3 Motoranschlüsse gehen kann? Eigentlich ist es über den Balancer ganz praktisch. Da kann ich den Hauptmotor abklemmen und das Teil kühlt weiter. Bräuchte nur einen Adapter für die zwei Balancerstecksysteme bei mir.
Gruß Diver
EDIT: wer verschiebt nun die Threads in einen neuen Thread "Motorlüfter" ?
danke für die Info. Hier die "günstige" Möglichkeit. Einfach Lüfterschutzgitter mit Kabelbinder festzurren. Fertig. Funzt super.
Der Papstlüfter ist 4*4 cm und reicht in den ersten Tests absolut. Macht 10 m3/h. Gibt auch welche die 16 m3/h schaffen.
Bin jetzt 3 mal hintereinander geschwebt. Motor nur handwarm

Das ich da nicht früher drauf gekommen bin... . Jetzt kann ich meine Lipos bis zur 20% Grenze leer fliegen ohne das der Motor zu warm wird. Beim 3700er Evo bedeutet das nun 14-15 statt 11 Minuten


Muß mir jetzt nur noch was für den Anschluß überlegen. Ob ich da an 2 der 3 Motoranschlüsse gehen kann? Eigentlich ist es über den Balancer ganz praktisch. Da kann ich den Hauptmotor abklemmen und das Teil kühlt weiter. Bräuchte nur einen Adapter für die zwei Balancerstecksysteme bei mir.
Gruß Diver
EDIT: wer verschiebt nun die Threads in einen neuen Thread "Motorlüfter" ?
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Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#59
Sicher nicht. Da kommt ja sowas wie Drehstrom rausDiver hat geschrieben: Muß mir jetzt nur noch was für den Anschluß überlegen. Ob ich da an 2 der 3 Motoranschlüsse gehen kann?

Regler oder Lüfter würden das übel nehmen.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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- supermat1989
- Beiträge: 380
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- Wohnort: 57439Attendorn
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#60
moin,
sooo... die ersten klamotten sind angekommen und warten auf den einbau zum einen ein Jazz 80-6-18 und ein Scan7 von Simprop und auch die servos sind schon auf dem weg...
naja den rest gibts dann beim nächsten gehalt *g*
gruß
Patrick
sooo... die ersten klamotten sind angekommen und warten auf den einbau zum einen ein Jazz 80-6-18 und ein Scan7 von Simprop und auch die servos sind schon auf dem weg...
naja den rest gibts dann beim nächsten gehalt *g*
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Patrick
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