Ich hab ihn schon zerstört

Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#46

Beitrag von Diver »

3d hat geschrieben:
...driver, was ist denn bei dir passiert?
Also es war der zweite Flug nach der Flugschule. Dort hatten wir Naseschweben, Pirouette, 4/4 Pirouette und Vollkreise geübt. Naseschweben, Vollkreis und Pirouetten gingen dann auch mit dem Spirit :-)

Dann war ich auf ca. 15-20m Höhe aus einem Halbkreis im Anflug zu Nasenschweben und der Heli ist über die Seite abgeschmiert und voll eingeschlagen. Habe versucht mit Vollpitch die Büchse zu retten. Ging aber nicht :-(

Erst habe ich auf einen Steuerfehler getippt. Mittlerweile denke ich eher in Richtung Mechanischer / elektrischer Fehler. Der Datenlogger zeigt in 15m Höhe NULL RPM (kann aber auch von mir im Sturz abgeschaltet worden sein). Und es war die Zentralschraube der Rotorwelle 5mm rausgedreht. Dadurch hebt sich die Rotorwelle und es gibt kein Pitch mehr.... .

Also entweder Steuerfehler (beim nächsten Abkippen das Heck rumziehen), Elektrik (Stützakku für Empfänger ist nötig), oder Schraube (Mehr Loctite). Eines muß es sein :-(

Wenn es heute nicht regnet ist Testflug :oops:

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#47

Beitrag von ER Corvulus »

Morgen Diver..

Hast Du mal Backofen versucht? oder heissluftgebläse?

Und dann machst dir aus nem alten 6er Rundeisen ein Spezialwerkzeug - vorne schon glatt abgeschliffen (ohne Fase/Rundung) und dann auf der Höhe des anderen lagers (wenns noch drin ist) eine vertiefung in den rundstahl - damit den bischen Bewegen kannst.
Für den Rotormast eine ordentliche Auflage/Führung aus hartholz bauen, Rotormast gut heiss machen wo das Lager fest ist, in die Führung, "Austreiber" rein und mim Plastehammer gib ihm.

Suspekte HRW-Lager immer wechseln, wenn die HRW in dem Lager arbeitet, gibts Vibs vom feinsten - und die restliche Mechanik leidet da sehr drunter.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“