Anregungen und Antworten zum Baubericht Sunrise Chassis
Hi @ all,
will mal nach
soooooo langer Zeit den Fred wieder aus der Versenkung holen und abstauben, das Modell natürlich auch.
Was hat sich bisher getan:
Nicht viel außer dass das Chassis letzten Jahres genau einmal in der Luft war und diesen Flug zu meiner vollsten Zufriedenheit absolviert hat.
Geplant war, das bis Ende 2010 die Mechanik auf 4-Blatt Kopf mit 3Digi Stabi und 8-er Rotorwelle umgebaut sein sollte das so leider nicht zu realisieren war.
Anfang Februar 2011 trudelt der bestellte 4-Blatt Kopf ein (war eigentlich als Weihnachtsgeschenk 2010 geplant) sowie der Hauptzahnradadapter für den Umbau auf 8-er Welle.
Warum der Umbau von 6-er auf 8-er Hauptrotorwelle ?
Es ist ganz einfach ...,
weil es keinen bezahlbaren 4-Blatt Kopf für 6-er Welle gibt, der mir auch noch gefällt.
Für den T-Rex 500 sind aber bereits solche bezahlbaren Köpfe auf dem Markt vorhanden.
Ein weiterer sehr positiver Grund war, das sich das Sunrise Chassis von
http://www.Microhelis.de ganz einfach auf 8-er Welle umbauen lässt, da hier nur die Domlager auf andere Lager umgebaut werden müssen.
Was brauche ich für den Umbau bzw. was soll alles geändert werden.
Nachdem nun mein Sunrise Trainer bereits ein Jahr lang mit ECO8 HZR und T-Rex 500 Umbau ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hatte und das BK117 Chassis ja noch mit dem ECO8/Heaven Up Antrieb ausgerüstet ist stand fest, HZR soll bleiben und der Rest soll ebenfalls mit Rex 500 Teilen aufgebaut werden.
Für den Trainer hatte mir damals ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Kollege (gelle Agrumi

) einen Adapter zur Aufnahme des ECO8 HZR sowie Freilaufaufnahme vom T-Rex 500 und eine POM Hülse als Ersatz für das AURO Zahnrad gedreht und nun für das BK Chassis noch einen zweiten Satz angefertigt.
Dieser Adapter wird benötigt, da die Freilaufaufnahme vom T-REX 500 einen kleineren Durchmesser für die Aufnahme des HZR vom T-Rex 500 hat als die Innenbohrung des ECO8 HZR. Ohne Adapter wäre eine zentrische Aufnahme des ECO8 HZR nicht möglich.
Für den Umbau wird benötigt:
- Adapter zur Aufnahme des ECO8 HZR und den Freilauf vom T-REX 500
- 4 St. Senkkopfschrauben zum verschrauben des Antriebes
- Freilaufaufnahme vom T-REX 500
- Freilaufhülse vom T-REX 500
- 1 POM Hülse als Ersatz für das Auro Zahnrad
- HRW vom T-REX 500 mit Klemmring
- Hauptzahnrad vom ECO8
- 2 St. DOM Bundlager für 8-er Welle
- 1 Taumelscheibe vom T-REX 500

Da das Lochbild im HZR nicht zu dem Lochbild der Freilaufaufnahme vom T-Rex 500 passt wurden entsprechend dem Lochbild Freilaufaufnahme neue Löcher ins HZR gebohrt.

Flansch mit Zentrierring wird von der glatten Seite des HZR montiert.

In diesen Flansch wird dann die Freilaufnahme vom T-Rex 500 geschoben.

Der Ring mit den vier Gewindebohrungen wird von der Gegenseite montiert.

Die POM Hülse wird anstelle der AURO Zahnrades auf die Freilaufhülse geschoben und zusammen mit der HRW verschraubt.

Hier das fertig montierte HZR. Der Ring, der normaler zwischen HZR und dem AURO Zahnrad beim T-Rex 500 kommt, wurde ebenfalls zwischen HZR und POM Hülse, entgegen hier auf dem Bild zusehen, montiert, da sonst das Zahnrad des Zwischengetriebe nicht fluchtend mit dem HZR laufen würde.

Da nun das HZR höher baut als die alte Ausführung, musste am Chassis die Öffnung vergrössert werden um das HZR verbauen zu können.

Das HZR fluchtet sehr schön mit dem Zahnrad des Zwischengetriebe.
Ein dickes Lob an Agrumi.
Nun kümmerte ich um die TS vom T-Rex 500.
Bisher waren Kugelköpfe und Pfannen vom Heaven Up mit M2 verbaut. Die TS vom Rex hat aber M2,5 Gewinde und Kugeln mit größerem Durchmesser.
Eigentlich wollte ich ja das alte System beibehalten, was aber nicht möglich ist.
So entschloss ich mich die Servoanschlüsse beizubehalten und die Seite zur TS auf Rex umzustellen.

Da die TS vom T-Rex 500 im Durchmesser größer ist als die alte TS der 6-er Welle, musste die TS-Führung um 1,5 mm nach hinten versetzt werden. Dafür habe ich ein vorhandenes Reststück GFK 1,5 mm genommen und entsprechend verarbeitet. Auch der TS-Stift der T-Rex 500 TS ist etwas dicker, so dass die TS-Führung noch entsprechend mit Schmirgel bearbeitet werden musste damit der neue Stift sauber laufen kann.

Hier das Ergebnis nach der Montage.

Die TS montiert.
Nun sollte es eigentlich an die Steuerstangen, Servos zur TS, gehen.
Hab dann zuerst einen Test M2 Schraube mit T-Rex 500 Kugelpfanne gemacht, da ja meine alten Gestänge auf M2 basieren und Ziel war, soviel wie möglich weiter zu verwenden.
Leider passt M2 gerade so in die Kugelpfanne, das die zwar greift, aber keinen Halt findet.
Jetzt ist erst einmal Baustopp angesagt, den ich muss M2,5 Gewindestangen besorgen.
Ein lieber Freund hat mir 3 St. Silberstahlstangen zugesandt bei denen ich das Gewinde selber schneiden wollte. Jedoch stellte sich heraus, dass das Gewindeeisen leider defekt ist. Somit zog ich dann doch los, eine M2,5 Gewindestange zu besorgen.
Letztendlich habe ich dann die Orginal Steuerstangen vom T-Rex 500 verwendet, weil ich die bei einer Suchaktion in der Krustelkiste gefunden hatte. Die hatte ich vermutlich bei der Traineraktion besorgt und dann total vergessen.
Die Kugeln an den Servoarmen habe ich dann doch gegen die vom T-Rex 500 getauscht. Somit sind jetzt doch die Steuergestänge Servo zur TS bassierend auf den T-Rex 500.
Was mir jedoch nicht besonders gefällt, ist, dass das Gestänge für das Nickservo absolut nicht in der richtigen Position verbaut werden kann. Das hängt aber damit zusammen, das dieses Chassis für den 6-er Antrieb konstruiert wurde und die TS vom REX500 im Durchmesser wesentlich größer ist.
Nachdem dies so aber in meinem Trainer ohne Probleme funktioniert (ich bin kein 3D Bolzer) habe ich mich zuerst einmal entschlossen, dies so zu belassen und sollten doch Probleme auftauchen, werde ich mir eine entsprechend TS anfertigen lassen müssen.
Daher werde ich mich jetzt erst einmal mit dem 3Digi beschäftigen und die benötigten Patchkabel anfertigen.
Updates folgen (hoffentlich in kürzere Intervallen

).