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#46

Verfasst: 26.01.2008 10:35:10
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Stanilo: Eine Lötverbindung mitten im Kabel ist eine nicht zu unterschätzende potentielles Risiko. Durch die Verlötung kann sehr leicht ein Kabelbruch entstehen, weil das vormals flexible Kabel neben der Verlötung brechen kann. Besser ist auf jeden Fall ein neues Crimpen. Dabei sollte man aber sehr sorgfältig vorgehen und vielleicht erst mal mit nem einfachen Servokabel üben. Es kommt nämlich sehr auf die richtige Länge der Abisolierung an. Das muss passen, sonst ist die Zugentlastung nicht gegeben. An der Zange, die ich mal bei Staufenbiel gesehen habe, gefällt mir nicht, daß sie keine Hebelübersetzung hat. So erreicht man eigentlich nicht die erforderliche hohe Anpresskraft für die Kontakte. Deshalb verwende ich eine Zange von Nessel Elektronik. Dort bekommt man ebenfalls die Kontakte und Steckergehäuse. Der Mantel der Anschlußkabel vom 401 ist sehr dünn, deshalb ist gerade hier eine hohe Anpresskraft wichtig.

#47

Verfasst: 26.01.2008 16:37:51
von Grashopser
Hallo echo.zulu,
Stanilo lötet ja im Servo, nicht das Kabel in der Mitte.
Die Zange ist absolut ausreichend, sind diese Servostecker vom Material sehr weich.
Hier werden ja keine 1,5qmm oder mehr gecrimpt.

Gruß, Achim

#48

Verfasst: 26.01.2008 18:02:58
von KO
Hallo,

ich habe das Gewicht meines 450er Hubschraubers "deoptimiert"

Ich war bei genau 770g, dann einen Jezz verbaut und 780g erreicht.
Jetzt nach dem letzten Absturz,
- Landegestell aus Edelstahl ~15g
- breitere Rotorblätter (HT anstelle der SAB) ~15g
- Heckservohalter aus Alu und Heckservo S9257 ~15g
Gesamtgewicht jetzt 825g.

Die Hecksteuerung ist für mich jetzt erstmals zufriedenstellend!

Bin heute bei recht starkem Wind geflogen und muß sagen, er gefällt mir jetzt sehr gut so, das Mehrgewicht fällt beim Fliegen nicht auf.
Stromverbrauch dürfte zwar etwas höher sein, das kann aber auch an den tieferen Rotorblätter liegen, die Steigleistung ist nämlich auch deutlich besser. Vielleicht gefällt er auch nur besser, weil das Heck endlich wirklich ruhig steht bei Lastwechsel von pos. auf neg. Pitsch.

Grüße Klaus

#49

Verfasst: 26.01.2008 20:46:41
von Timmey
Hallo Klaus,

wieso denn ein Landegestell aus Edelstahl ?! Das Heliup ist unkaputtbar und wiegt weniger als das original. Das Heckservo ist den Aufpreis an Gewicht auf jeden Fall wert, da bin ich mir sicher :-) Auf welchem Modell basiert dein 450iger? Auf einem 450S?

#50

Verfasst: 26.01.2008 21:09:04
von KO
Hi Tim,

meiner war einmal ein X450 von ARK, da war das Heckservo noch im Seitenteil eingebaut, was nur Servos bis ca. 23mm in der Länge und 12mm in der Breite zuläßt. Daher jetzt der Servohalter am Heckrohr.

Das Landegestell gabs bei Lindinger, sieht geil aus, und abgewogen hab ich es erst nach der Zustellung. Das aus Kunststoff ist bei mir dauernd gebrochen.Heliup ist mir kein Begriff! Hab auch schon eines aus CFK gesehen, ist vielleicht eine Alternative.

Grüße Klaus

#51

Verfasst: 26.01.2008 21:14:08
von FPK
KO hat geschrieben:Heliup ist mir kein Begriff!
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11119 Flieg ich seit über einem Jahr und es ist in der Zeit bei vermutlich knapp 10 Crashes noch nicht draufgegangen.

#52

Verfasst: 26.01.2008 21:26:22
von KO
Hi Tim,

welchen Durchmesser müssen die Kufenrohre haben?

So sieht meiner aus:

#53

Verfasst: 26.01.2008 21:27:41
von KO
noch eines:

#54

Verfasst: 27.01.2008 09:44:41
von Timmey
Das Heliup ist kompatibel zu den original Align Kufen.

#55

Verfasst: 27.01.2008 13:14:38
von Mantis
Hallo,

Statt Heliup wuerde ich diese nehmen:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11961
Sind guenstiger und mind. genauso gut. Habe schon 2 Heliup Kufen nach
Crashes entsorgen koennen da diese dauerhaft verzogen waren. Die Align Buegel sind nach 2 Crashes noch gerade.

Gruss Andre

#56

Verfasst: 31.01.2008 21:36:39
von helifreund
785g, gerade gewogen, so wie auf den Fotos/der Sig:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=35950