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#46

Verfasst: 13.03.2008 18:56:39
von helijonas
ganz einfach. du machst den rotorkopf bis auf die ts komplett ab. also hast du nurnoch die gestänge der servo die an die ts gehen und die ts selbst auf der hauptrotorwelle, natürlich im eingebauten zustand.
dann machst du die lehre auf die welle. an den punkten wo die gestänge der servos an die ts gehen, also dort wo die kugelköpfe verschraubt sind, gibt es ja erhöhungen. an diese erhöhungen liegt dann die lehre an. damit kannst du dann genau sehen ob deine ts gerade ist oder nicht und diese dann entsprechend einstellen.

oder schau einfach nochmal hier:
http://truebloodengineering.com/modules ... age&pid=10

#47

Verfasst: 13.03.2008 18:59:53
von Mr. Slumber
Basti86 hat geschrieben:Kann mit vll mal einer die genauz funktion der Taumelscheibenlehre erklären ich vertehe das irgendwie nicht
Damit kann man bei demontiertem Rotorkopf durch Aufsetzen der Taumelscheibenlehre auf die Hauptrotorwelle die korrekte Positionierung der Servos/Servoarme/Gestängelängen bei 50% Pitch bestimmen. Dann müssen exakt alle drei Taumelscheibenarme die Taumelscheibenlehre an der Unterseite berühren. Dieses ist die Grundvoraussetzung für ein sauberes Setup des danach zu montierenden Rotorkopfes... 8)

Alle Klarheiten beseitig... :wink:

#48

Verfasst: 13.03.2008 19:27:44
von Mr. Slumber
Ein bebildertes HowTo gibt es hier: Swashplate Leveling Tool 8)

#49

Verfasst: 13.03.2008 21:59:06
von helijonas
schaut hier auch irgendjemand mal auf meine posts ?? :evil:

#50

Verfasst: 13.03.2008 22:07:40
von helihenk
Oder fur die leute die schon so ein tool fur den 600-er haben :

Kauf ein rohr ( fiber oder so etwas ) von 8mm innen und 10 mm ausendia.

Geht auch super .

Henk

#51

Verfasst: 13.03.2008 23:21:20
von Basti86
Hm achso jetzt ises klar, hört sich für mich aber nicht so an als wenn ich das wirklich brauchen würde ^^ wobei ne Ts- Lehre mit 2 Libellen wäre noch schön, ging bis jetzt aber auch ganz gut ohne ;-)

#52

Verfasst: 13.03.2008 23:54:20
von merlin
ööööhm ich versteh den aufwand aber eigentlich immer noch nict genau. vielleicht habe ich ja nen denkfehler. es geht doch nur darum dass die taumelscheibe genau waagrecht steht oder? das geht doch viel einfacher mit einer lehre die zwischen oberes domlager und uterkant der taumelscheibe kommt. dann muss man auch nicht den kopf demontieren wenn man es mal überprüfen will.

das gab es schon als einfaches alu u profil zu robbe futura zeiten in jedem baukasten.
ich hab das auch schon als einfaches drehteil selber gemacht.

oder hab ich den sinn doch nicht ganz verstanden?

micha

#53

Verfasst: 14.03.2008 08:19:56
von helihenk
Merlin ,

Ja das stimmt bij die taumelscheibe ins mitten 0 grad pitch , kan man so ein teil brauchen .
Aber auch vol pos pitch und vol neg pitch soll die taumelscheibe wagerecht stehen .
Und da kannst du mit das teil nichts anfangen .

Henk

#54

Verfasst: 14.03.2008 13:50:58
von Basti86
Bekomm ich sowas eigentlich auch in Deutschland? Hab die bis jetzt nur in Amiland gesehen

#55

Verfasst: 14.03.2008 16:23:59
von DH-Rooky
Is aber auch kein Problem in USA zu bestellen. Kostet fast nix an Versand bei so kleinen Teilen und is auch meistens nach einer Woche da.

#56

Verfasst: 20.03.2008 19:03:31
von Jabba
Nach dem ich meinen 500er auch etwas gepimpt habe....

#57

Verfasst: 20.03.2008 19:22:06
von Basti86
Wie gepimpt? du hast vergessen die Paddelstange dranzuschrauben ;-)

#58

Verfasst: 20.03.2008 19:38:58
von Kiteboa
Wie gepimpt? du hast vergessen die Paddelstange dranzuschrauben
Der braucht keinen hat ja V-Stabi drinnen oder ????

#59

Verfasst: 20.03.2008 19:50:02
von Twinbrother
Hy!


..... die Paddelwippe und Steuerbrücke fehlt auch??? :mrgreen:



Gruß Nils