Seite 4 von 6

#46

Verfasst: 10.02.2008 21:57:52
von Peter F.
Morgenfrüh geht die Überei mit Andreas weiter. Wir wollen uns ja um 08.30 Uhr treffen. *freu*

#47

Verfasst: 10.02.2008 22:01:01
von Mataschke
Sauber!

Glückwunsch! :-)

#48

Verfasst: 10.02.2008 22:02:28
von skysurfer
Peter F. hat geschrieben:Morgenfrüh geht die Überei mit Andreas weiter. Wir wollen uns ja um 08.30 Uhr treffen. *freu*
*euchdiedaumendrück*

Morgens ist es ja z.Zt. sehr Windstill 8) 8) (zumindest die letzten Tage)

#49

Verfasst: 10.02.2008 22:14:49
von Peter F.
Danke auch Michael !

Ich will die Situation mal so beschreiben...Ich bin laaangsame Achten geflogen, und hab den Winkel in der Mitte immer mehr auf mich gezogen. Als irgendwann mein Rex mir in die Augen schaute hielt ich inne, und hab erstmal gestaunt. Da steht er nun, und kuckt mich an...er kuckt mich tatsächlich an...ER KUCK MICH AN !!! PANIK !!! ... Nee, doch keine Panik, geht doch, man, geht doch ! Das Ganze hat so sechs bis acht Sekunden gedauert, bevor ich dann "ganz normal" die Acht zuende flog, und mit zittrigen Knien gelandet bin. Zittrig vor Freude wohlgemerkt, nicht wegen Panik, wie ich selbst erst dachte. Ob das morgenfrüh nochmal auf Anhieb so funktioniert, bezweifle ich jetzt einfach mal. Aber es geht voran, und hört nicht auf Spaß zu machen, das man in meinem "Alter" noch so viel lernen kann.
*euchdiedaumendrück*
Danke, Hans-Peter !

#50

Verfasst: 10.02.2008 22:22:52
von schöli
Auch von mir Glückwunsch an euch, Holger und Peter!

Lasst euch nicht hetzten und stellt euch nicht zu sehr unter Druck, sonst geht nichts voran.

Auch wenn's echt schwer ist am Anfang, aber ich finde Fliegen bei Wind bringt echt Einiges. Mich hat der Wind heute zwar ein Satz Heckrotorblätter gekostet (der blöde Feldweg war doch n bissl arg steinig) aber dafür bin ich in der Luft nochmal n Stück sicherer geworden :)

Grüßle
Schöli

#51

Verfasst: 10.02.2008 22:25:39
von Peter F.
Ich lass mich nicht hetzen, ich hetz´mich selber. Ich will im Sommer fliegen können ! (Und zwar gscheit !):-)

#52

Verfasst: 11.02.2008 08:28:08
von halgo
Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche :-)

Aber etwas weniger Wind hätte die Sache deutlich erleichtert.

Viele Grüße,
Holger

#53

Verfasst: 11.02.2008 10:20:12
von wahla
Hey Leutz!
Soden besser spät als nie, war ein echt klasse Abend, thanks@all! Nachdem ich mein erstes Snowboarderlebniss dieses Woend ohne Schäden überstanden hab kanns nun die Woche mit Helifliegen weitergehen :-)

Gruß Alex

#54

Verfasst: 11.02.2008 10:43:49
von wahla
Hey Leutz!
Soden besser spät als nie, war ein echt klasse Abend, thanks@all! Nachdem ich mein erstes Snowboarderlebniss dieses Woend ohne Schäden überstanden hab kanns nun die Woche mit Helifliegen weitergehen :-)

Gruß Alex

#55 CTR (Kontrollzone)

Verfasst: 11.02.2008 16:39:30
von halgo
Hallo Ihr,
skysurfer hat geschrieben:...Ein wenig Magenschmerzen habe ich bei der ganzen Sache noch, da Kemnat anscheinend in der 0m Zone liegt...
snowboarder hat geschrieben:Yep, Kemnat liegt mitten in der CTR (Kontrollzone) .. da wirds keine Genehmigung geben.
hier im Forum gab es mal Karten in denen das zu sehen war. Kennt noch jemand diesen (oder einen anderen) Link?

Würde gerne wissen, wo ich denn nun legal fliegen darf und wo nicht.

Viele Grüße,
Holger

#56

Verfasst: 11.02.2008 17:09:18
von Mataschke

#57

Verfasst: 11.02.2008 17:56:30
von Peter F.
Wie liest man denn die Karten ?

Es steht ja da, "Durchflugfreigabe erforderlich...über der eingeschriebenen Höhe".
In dem Bereich Plochingen (ganz rechts im Viereck) steht neben dem Kraftwerk Altbach "1629",
und darunter irgendwas mit "306 SG". Genauere Zonen zeigt die Karte ja eigentlich nicht (zumindest
mir nicht). Eine Null-Meter-Zone erschließt sich mir nicht. Weis jemand Bescheid ?

#58

Verfasst: 11.02.2008 17:57:48
von snowboarder
Jau, ist aber etwas aufwändig hier zu erklären..Ich biete mich gerne an, am nächsten Stammtisch eine kleine Einweisung in Luftraumstruktur zu geben...
:-)

#59

Verfasst: 11.02.2008 18:01:34
von snowboarder
Aber das wichtigste für den Bereich Stuttgart:
In dem ersten PDF sieht man es am besten. Die Kontrollzone ist das rosa umrandete Rechteck. Die Kontrollzone geht von GND (Ground=Boden) bis zu einer Höhe von 3500 ft MSL (3500 ft über Meereshöhe). Die anderen Zonen (C und D) sind für uns nicht so interessant, da sie erst in 3500 ft aufwärts losgehen. Aber wie gesagt, ich erkläre das gerne beim Stammtisch.

#60

Verfasst: 11.02.2008 18:04:04
von Peter F.
Ich sehs kommen....Wir sind alle Verbrecher ! Bild Bild