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#46

Verfasst: 13.02.2008 14:04:13
von Crizz
Deshalb isses ja auch gut, wenn man sich möglichst genau ausdrückt - was ich im ersten Posting wohl auch nicht beherzigt hatte. Von daher ist es auch gut, wenn Leute wie du darauf hinweisen - meinen ersten Satz nimm also bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern mit nem Lächeln auf den Lippen ;)

Ich denke wir haben ja jetzt gemeinsam das wesentliche zusammentragen können, denn ich glaube niemand möchte, das er wegen eines falsch gelesenen Beitrags gleich seinen Heli zerlegt bzw. das wegen seinem Beitrag ein anderer erst richtige Probleme hat.

Wieso dein Heli allerdings das Bein hebt bevor er abhebt weiß ich nicht, meiner kippt erst dann ganz leicht nach links wenn er schon über den Boden schrappt - und dann is gegenhalten oder pitchen angesagt.

Deshalb schrieb ich ja auch vom "Leicht werden" des Heli´s - dem Punkt, wo man merkt, es fehlt nicht mehr viel, bis er vom Boden lupft. Das dürfte so in etwa knapp um Nullpitch sein, hab das nie gemessen.

Auf jeden Fall merkt man an dem Punkt bzw. auch kurz davor schon, ob der Heli in eine Richtung kippt - auf die Hochachse bezogen. Und das kriegst du erstmal weggetrimmt.

Mach doch zum Spaß mal eins am Sim : Trimmung Nick nach vorne, Roll nach rechts. Dann Langsam hochfahren. Dann wirst du schnell sehn, was ich meine, ohne das du dafür den MT riskieren müsstest. Da kriegst du auf die von mir beschriebene Weise auch diese Grund-Trimmung relativ gut hin, ohne auf die Trimmhebel schaun zu müssen.

#47

Verfasst: 13.02.2008 14:12:03
von BerndFfm
Crizz : Vertragen wir uns wieder ?

:occasion5:

Grüße Bernd



PS.: Ich finde es ja gut wenn man in den Foren so diskutiert, denn jeder hat mal angefangen und mit denselben kleinen Problemchen gekämpft. So helfen wir ja den anderen.

#48

Verfasst: 13.02.2008 15:29:48
von Crizz
aba imma ! Nur für mich bitte´n Caffee oder nen Macchiato ;) :coffee2:

#49

Verfasst: 14.02.2008 14:47:09
von hobbes_u
Hallo,
um einen T-Rex 450 indoor zu fliegen braucht man sicherlich viel Platz (20m x 20m oder so).
Meiner Erfahrung nach ist es aber trotzdem sinnvoll den Rex vor dem Outdoorfliegen mit Wind, Turbulenzen und Böen erstmal mit Landegestell auf einem möglichst glatten Boden (z.B. Parkett) zu testen. So viel Pitch zu geben, dass er gerade nicht abhebt. Wenn jetzt die Trimmung von Nick/Roll/Gier nicht stimmt rutscht der Heli in die entsprechende Richtung.

Dafür braucht man eigentlich nicht mehr als 2,5mx2,5m. Ob man abhebt ist natürlich jedem persönlich überlassen. Ich habe mich auch nicht mehr als kurz in Hüfthöhe getraut, um dann schnell wieder zu landen.

Vielleicht sollte das mit dem Parkett auch nicht jede bessere Hälfte mitkriegen, auch wenn nichts passiert :wink:

Grüsse christian

#50

Verfasst: 22.02.2008 10:09:54
von Saberhagen
Sooo hab gestern mal wieder ein paar Akkus durchgezogen...

hab auch mittlerweile das Landegestell getauscht, das selbstgebastelte große runter und ein kleines, dünnes, gekauftes ran.
Klappt um einiges besser.

Habs gestern geschafft, dass der Heli teilweise 4-5 sekunden OHNE steuerbefehl still stand. Also in der Luft natürlich, ausserhalb vom BE.

Allerdings hab ich festgestellt, dass es doch recht mühsam ist, die kiste wieder einzufangen und unter kontrolle zu bringen, wenn er einmal richtig ausgebrochen ist... bis der aus dem hin und her wieder ausbalanciert iss kommt mir wie eine ewigkeit vor... ist das normal? liegt glaub ich noch an meiner grobmotorik und der panik die aufkommt, wenn er richtung wand rast... :oops:

#51

Verfasst: 22.02.2008 10:20:29
von snowboarder
Das ist vollkommen normal. Am Anfang neigt man dazu zu stark entgegenzusteuern. Da der Hubi jede Steuereingabe aber etwas zeitverzögert umsetzt (Ist bei den Manntragenden genauso) ist das oft schon zuviel. Du musst quasi immer eine Steuereingabe im voraus "denken"...
Klingt komisch, ist aber so.. ;)

#52

Verfasst: 22.02.2008 10:26:07
von Saberhagen
snowboarder hat geschrieben:Das ist vollkommen normal. Am Anfang neigt man dazu zu stark entgegenzusteuern. Da der Hubi jede Steuereingabe aber etwas zeitverzögert umsetzt (Ist bei den Manntragenden genauso) ist das oft schon zuviel. Du musst quasi immer eine Steuereingabe im voraus "denken"...
Klingt komisch, ist aber so.. ;)
:shock: heißt das, ich muss hellsehen können, was als nächstes passiert?
Wie lernt man das am besten...? Ok.. also merken, grundsätzlich kleinere Steuereingaben. Oder besser mehr platz... das gibt mehr zeit zum reagieren :wink:

#53

Verfasst: 22.02.2008 10:30:28
von frankyfly
KLingt für mich gar nicht komisch.
1. Am Anfang hatte ich auf dem Rex insgesammt 4 Stellringe und 2 Messinggewichte an der Paddelstange. damit hatte ich aber Probleme weil der einfach reagiert hat wie eine Schlaftablette. jetzt hab ich nurnoch die 2 MS-Gewichte, zimlich in deer Mitte zwischen Paddel und Steuerbrücke.

2. Auf dem Piccolo waren die Paddel mit recht dickem Schrumpfschlauch eingepackt. damit hatte ich wieder das Problem. Der Schrumpfschlauch ust jetzt runter und die Paddel sind mit Tesafilm beklebt.

#54

Verfasst: 22.02.2008 10:30:45
von TREX65
das kommt mit der Zeit das du ein " vorausschauendes" steuern machst dauert aber etwas...

#55

Verfasst: 22.02.2008 10:39:21
von snowboarder
Saberhagen hat geschrieben: :shock: heißt das, ich muss hellsehen können, was als nächstes passiert?
Wie lernt man das am besten...?
Hellsehen was als nächstes passiert musst du nicht.. ;-)

Kleines Beispiel: Wenn Du z.B. viel Roll nach links gibst und willst den Hubschrauber nach dieser Richtungsänderung wieder in einer stabilen Lage haben, musst Du natürlich frühzeitig mit dem Knüppel wieder in die andere Richtung (natürlich nicht zuviel). Das merkt man z.B. auch ganz gut beim schweben kurz vor der Landung wenn der Hubi hin- und herwandert. Da muss man noch wärend der Korrekturbewegung schon wieder in die andere Richtung steuern damit er sich nicht aufschaukelt.

Aber das ist reine Übungssache, kommt von ganz alleine. Und viel Platz ist natürlich nicht verkehrt..

#56

Verfasst: 22.02.2008 11:11:37
von Saberhagen
snowboarder hat geschrieben:
Saberhagen hat geschrieben: :shock: heißt das, ich muss hellsehen können, was als nächstes passiert?
Wie lernt man das am besten...?
Hellsehen was als nächstes passiert musst du nicht.. ;-)

Kleines Beispiel: Wenn Du z.B. viel Roll nach links gibst und willst den Hubschrauber nach dieser Richtungsänderung wieder in einer stabilen Lage haben, musst Du natürlich frühzeitig mit dem Knüppel wieder in die andere Richtung (natürlich nicht zuviel). Das merkt man z.B. auch ganz gut beim schweben kurz vor der Landung wenn der Hubi hin- und herwandert. Da muss man noch wärend der Korrekturbewegung schon wieder in die andere Richtung steuern damit er sich nicht aufschaukelt.

Aber das ist reine Übungssache, kommt von ganz alleine. Und viel Platz ist natürlich nicht verkehrt..
Ah ok... glaube ich habe den Sinn verstanden mit "eine Steuerbewegung vorraus sein"

Also praktisch schon gegensteuern, obwohl der heli noch nicht wirklich reagiert hat.

#57

Verfasst: 22.02.2008 11:50:45
von snowboarder
Genau. Wenn Du mal Gelegenheit hast Dich mit nem "echten" Hubipiloten zu unterhalten (vor allem die gößerer Maschinen) lass Dir das mal von dem beschreiben. Das machen die genauso, weil wenn sie immer warten würden bis die Richtungsänderung durchgeführt ist bevor sie gegensteuern, würde es nicht mehr viele davon geben.

#58

Verfasst: 23.02.2008 11:32:27
von mic1209
Also praktisch schon gegensteuern, obwohl der heli noch nicht wirklich reagiert hat.

Ja, aber versuche nicht krampfhaft daran zu denken, das muss mehr oder weniger von alleine kommen.
Irgendwann machst du es automatisch und denkst da gar nicht mehr drüber nach.
Bei mir klappt das Nasenschweben zum Beispiel nur, wenn ich es "einfach mache", wenn ich stur daran denke, wo hin ich steuern muss, klappt es gar nicht.

Ich hoffe, du weißt wie ich das meine ... ?? :roll: