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#46
Verfasst: 23.05.2005 08:48:06
von Force
Hallo Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Tsunami 10 und einem B2018L von Himax.
Ich hatte deswegen schon 2 Abstürze mit meinem Pro.
Das problem ist, bei normalem Schweben passiert absolut nichts... wenn ich jetzt aber anfange rumzufliegen (Rundflug beim letzen Mal ist es nach Flips passiert) geht der Motor plötzlich aus!
Einmal war der Heli glücklicherweise so hoch das der Motor wieder andrehen konnte.. das andere mal gabs nen Absturz.
Ich habe den Tsunami an ein Servo geklebt, mit der BEC seite zum Servo.
Kann es also sein das das BEC System überhitzt weil keine Luft hinkommt?
Seh ärgerlich das ganze.. der Heli fliegt ansonsten mittlerweile super.. nur dieses Motorproblem ist echt zum schreien

#47
Verfasst: 23.05.2005 09:49:08
von Plextor
Force hat geschrieben:
Kann es also sein das das BEC System überhitzt weil keine Luft hinkommt?

Sein kann sowas immer , klar . Mein Tsunami 30 wurde selbst im Schwebeflug heiss , jetzt mit Kühlkörper kann man bequem hinlangen .
Bye
#48
Verfasst: 23.05.2005 10:07:36
von Richard
Plextor hat geschrieben:fliegst du mit Haube ? Der Motor wird ja ach warm .... keineLuftzirkulation....tippe immer noch auf BEC
...bei mir liegt er im Rumpf wo auch keine wirkliche zirkulation ist, im Rumpf ist unter dem Lüfterrad zwar ein loch aber es sind keine flügel am lüfterrad montiert..wobei ich fast der meinung bin Kampfschweben fordert mehr als Rundflüge..weil teilweise mit teillast betrieben wird..mal rauf mal runter..im rundflug ist die drehzahl doch stabiler...
Doofe frage wieviel Pitch hast du ?? vieleicht zuviel ??, kann sein das durch zuviel pitch und noch die hohe drehzahl der Motor den Tsunami überfordert, da du ja immer die 2600 am laufen hast dadurch der Regler überfordert ist ??.
Änder mal den Pitch etwas weniger um 2° ca. unbd probiers nochmal
Edit: Ich hab übrigens die 05er Software am Tsunami, nicht die neueste..
Gruß
Richard
#49
Verfasst: 23.05.2005 10:08:02
von Richy
Das ist mir auch aufgefallen!
Beim Schweben hatte ich sowas noch nicht! Nur beim Rundflug und Flips!
Ist ja komisch!
Also zum zu warm werden mit haube??? Glaube ich nicht!
Ich konnte den Regler bis jetzt nach jedem Flug anfassen der wurde noch nie heiß!
In der Pro Haube habe ich auch diese Kiemen ausgeschnitten um Luft an Motor und Regler zu bekommen!
#50
Verfasst: 23.05.2005 10:37:24
von Force
sagmal wie alt ist dein Regler? bzw. wann gekauft?
da du ja ähnliche Probs hast wie ich... vielleicht ist da wirklich was am tsunami nicht in Ordnung *grübel*
#51
Verfasst: 23.05.2005 11:26:05
von Richy
Also der ist noch nicht alt! Hab gerade auf die Rechnung geschaut 07.04 beim E-Heli-Shop gekauft!
Habe aber gerade noch was interessantes bei der PC-Setup Anleitung für den Tsunami gefunden!
"Signaltoleranz
klein: nach ca. 1 Sek. ohne gültige Signale wird der Motor abgestellt,
ein Wiederanlauf ist erst nach "Gas aus" möglich
mittel: nach ca. 3 Sek. ohne gültige Signale wird der Motor abgestellt,
ein Wiederanlauf ist erst nach "Gas aus" möglich
hoch: nach ca. 5 Sek. ohne gültige Signale wird der Motor abgestellt,
ein Wiederanlauf erfolgt sobald wieder Signale empf. werden
D
iese Einstellungen funktionieren derzeit nur bei Empängern mit
Rauschunterdrückung"
Und da steht das der Motor nach 5 Sek. abschalted und dann bei Signal wieder anläuft! Könnte es das sein??
Aber hat der R700 überhaupt eine Rauschunterdrückung??
Ich könnte natürlich probieren das umzuschalten aber da der Motor dann nicht mehr anläuft ist garnichts mehr mit abfangen und Autorotation hab ich noch nie gemacht!
Naja irgendwann ist immer das erste mal!
#52
Verfasst: 23.05.2005 11:29:44
von Hogla
Hi Richy
Woher hast Du die PC-Setup-Anleitung ? !!! (schon lange such)
#53
Verfasst: 23.05.2005 11:41:39
von Force
in dem zeitraum hat ich meinen auch gekauft...
hmm.. das würde bedeuten das man 5 Sekunden lang kein Signal vom Empfänger bekommt...
Das würde dann aber auch bedeutet das 5 Sekunden lang kein Steuern mehr möglich ist, da die servos ja auch kein Signal bekommen.
Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Ich fliege ganz normal, und plötzlich geht der Motor aus.
#54
Verfasst: 23.05.2005 11:59:42
von Richy
Ja ich weiß ich kann ja auch noch steuern!
Aber wenn das jetzt um schalte und der Motor ausgeht und nicht wieder an
dann würde es ja an dem Signal liegen!
Oh man ist das ein scheiß suchen!
Probiere mal die Datei mit der Anleitung anzuhängen!
#55
Verfasst: 23.05.2005 12:35:09
von Hogla
Danke!
#56
Verfasst: 23.05.2005 12:45:36
von Force
Richy hat geschrieben:
Oh man ist das ein scheiß suchen!
schon

und das allerschlimmste ist, der Heli stürzt ab, und man kann nichtmal was für, also man hat sich net verknüppelt oder so

#57
Verfasst: 23.05.2005 15:00:29
von Hogla
Eine ganz blöde Idee:
(könnt ja noch wer so dämliche Fehler wie ich machen...)
Hab zu Beginn mit dem Tsu 10 auch ähnliche Probs gehabt. - geglaubt!
Da wurde ich im Ik....-Forum gefragt, ob auch das Ritzel locker sein könnte - und super peinlich - das war's. Und das, nachdem ich dort alle wegen Timing und Co. ziemlich lange ausgefragt habe.
Der Hubi ist immer wieder normal gestartet. Schweben war auch O.K. aber nach mehrmaligem rauf runter war manchmal der Antrieb weg - die BL-Motoren hört man ja kaum mehr, deshalb hab ich geglaubt es sei der Regler. Nix da!
#58
Verfasst: 23.05.2005 15:04:45
von Force
interessante idee!!
das werd ich mal checken!
das heisst also bei mehrbelastung rutscht das ritzel durch?
könnte natürlich sein

werd ich mal prüfen!
das komische ist halt das er sich das eine mal, da ich genügend höhe hatte wieder gefangen hat.. also die rotoren liefen wieder an...
#59
Verfasst: 23.05.2005 15:33:48
von skysurfer
hi harald,
helihopper hat geschrieben:......
ich erlaube mir ganz bestimmt nicht die Tsunamis als schlecht zu bezeichnen.
Ich habe nur einige Fragen, die sich aufdrängen gestellt und meine eigene Einstellung zu dieser Art von Produktpflege (Update zum Update zum Update) kundgetan.
sorry, das ich mich erst jetzt wieder dazu äussere
so hatte ich das auch nicht gemeint, das du die tsunamis generell schlecht redest.
mir ist auch bewusst, das du da wesentlich mehr ahnung davon hast wie ich

(meine ich ganz ehrlich)
bei der ganzen regler sache, darf man aber deine meinung/aussage "der regler muss zu dem motor passen und der motor (übersetzung) zur kopfdrehzahl" nicht ausser acht lassen.
(ich hoffe das ich das nun verständlich geschrieben habe)
bei den bis jetzt öffentlich gewordenen probs. mit den tsunamis ist ja noch gar nicht raus, ob die sog. motorabsteller tatsächlich vom regler selbst (ich meine elektrisch) oder gar vom user durch unwissenheit dazu gezwungen wurde.
die probs. die hier in diesem thread gepostet wurden, können so nicht genau analysiert werden, da dazu weitaus mehr infos nötig sind als nur das der motor aussetzt.
zur analyse werden z.b. das setup und die programmierten parameter benötigt.
ich möchte nur als beispiel dazu nennen was ich so in der letzten zeit über das progen gelesen habe.
hier werden von wunschkopfdrehzahlen gesprochen, ohne zu wissen, ob das die konfig überhaupt bringen kann.
wenn man dann diese wunschkopfdrehzahl im rpm-setup programmiert, kann der regler dann mit sicherheit überlastet werden. reduziert man dann den gasweg noch entsprechend weit runter, bedeutet das wiederrum teillast für den regler, was ihn evetl. zum abstellen bringen kann.
ich beschäftige mich nun seit ca. 6 monaten mit den tsunamis und muss sagen, das, wenn der regler sauber geprogt ist und die entsprechenden infos auch berücksichtigt werden, das system sauber läuft. (das bec ist für mich da eine andere sache)
#60
Verfasst: 23.05.2005 17:41:44
von eraf
Hi,
Die V2105 hat noch den Fehler, dass bei ca. 34.800 U/min (bezogen auf einen 2-Poler) unberechtigterweise die Drehzahlbegrenzung aktiv werden kann. Die Folge ist ein kurzer Leistungseinbruch.
neben skysurfer2000 Ausführungen, die selbstverständlich zum Auschalten des Motorstellers führen können, solltet ihr den oben genannten Tip von Jo befolgen. Es ist doch schön zu wissen, das ein Sofwareupdatet den Regler auf den neusten Stand bringt. Selbst bei einem Kontronik-Regler ist es normal, das ein Softwareupdate einen Regler für einen bestimmten Motortyp wieder funktionsfähig macht.
Gruß,
Erich