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#46

Verfasst: 08.05.2008 15:42:58
von geins
Zum "Adapter":
Ich habs nicht ausprobiert, aber der Stecker sieht nach nem alten 3,5"-Floppy-Stromstecker aus. Ein altes Stromkabel lässt sich überall auftreiben. Und als Stecker vorne ne Stiftleiste (Conrad&Co) dran, das geht sicher WEIT unter 11Euro her...

#47

Verfasst: 08.05.2008 16:12:35
von niggo
neverminded hat geschrieben:Aber ohne Verlängerungskabel gehts halt nicht. Hat mich im Modellbauladen 11!!!!€ gekostet :roll: Naja, dafür höre und sehe ich den Wächter 8)

11 €? Sag heißt Dein Modellbauladen zufällig "Apotheke"? :lol:



@ electron6: Was würdest Du denn da empfehlen? Vielleicht sowas hier?


:?:

#48

Verfasst: 08.05.2008 18:09:41
von neverminded
Ne, keine Apotheke, aber der ist direkt neben einen Tierarzt. Das reicht wohl schon :)
Klar, es wäre viel billiger gegangen, aber ich wollte fliegen und meine Akkus nicht quälen. Also hab ich in den sauteuren Apfel gebissen.
Ich hab sogar meine SLS ZX 2200 mit dem Lipowächter V2 eingestellt bekommen! Lade jedes mal so ca. 1900 nach :)

#49

Verfasst: 09.05.2008 09:16:47
von John Heli
Welchen Schwellenwert nutzt Du für die ZX?

#50

Verfasst: 09.05.2008 09:56:06
von neverminded
Die Spannung wenn der Wächter sich meldet liegt bei ca. 3,7V. Das ist beim Wächter so ca 5-10° über der Mittelstellung.

#51

Verfasst: 09.05.2008 11:19:31
von s1l3ntb0b
Also ich hab auch einen Lipowarner und bin eigentlich damit recht zu frieden! Nun hab ich aber mehrere Dinge die mich eher nerven! Ich benutze den LW mit Kokams 6s und dort funktioniert der LW recht gut weil die Akkus einen sehr sanften Spannungsverlauf haben! Wenn ich den LW aber mit meinen "alten" TP benutze dann biept der LW nach wenigen Sekunden Flug los!

Ausserdem ist der Drehpoti bei mir nicht in Einklang mit der auf dem LW angegebenen Spannungsangabe! Also ich regle meine Kokams momentan bei circa 3.7 Volt ab, nun muss ich dafür am LW den Poti auf ungefähr 3,3-3,4 Volt angeben! Ist das bei euch anders?

#52

Verfasst: 09.05.2008 12:17:06
von Crizz
Der Lipowarner warnt, wenn die Spannung unter Last den eingestellten Wert für eine bestimmte Zeit unterschreitet - nicht bei der entsprechenden Leerlaufspannung. Das is´n kleiner Unterschied, bitte berücksichtigen.

#53

Verfasst: 09.05.2008 14:56:50
von Sturzflug
Hier mal ein paar Bilder wie er sich im E550 macht:

#54

Verfasst: 09.05.2008 18:31:34
von electron6
Hallo zusammen

Es kommt öfters vor, dass man nicht zwischen Spannung unter Last und Spannung im Leerlauf unterscheidet. Deshalb möchte ich es noch einmal erklären.
Die Spannung eines Akkus unter Last ist nicht gleich der Spannung im Leerlauf. Unter Last ist die Spannung deutlich kleiner als im Leerlauf. Das Funktionsprinzip meines Wächters basiert ja genau auf diesem Spannungseinbruch.

Wenn nach dem Flug die Spannung des leeren Akkus gemessen wird und z.B. 3,7V beträgt, dann kann man nicht einfach die Grenze am Poti auf 3,7V stellen. In Wirklichkeit ist die Spannung unter Last tiefer (z.B. 3,3V).


@Silentbob
Du darfst, wie oben beschrieben, die Spannung unter Last nicht mit der Spannung im Leerlauf vergleichen. Das Poti stimmt ziemlich genau mit der aufgedruckten Skala überein.


Gruss Markus

#55

Verfasst: 09.05.2008 22:28:01
von niggo
@ Sturzflug:
Ja, ja die Rappis mit Ihren Akkus im Boden. Da passt der LW gut dahinter. Bei den Rexen und Hurricanes leider nicht.

Übrigens: Dickes Lob für das Erscheinungsbild Deines Rappen. Weißes Design finde ich cool. Meine Outdoor-Helis sind auch alle weiß (siehe meine Gallery). Allerdings die Mückennreste auf Deinen Rotorblättern gehen gar nicht..... :wink:

#56

Verfasst: 10.05.2008 00:01:31
von Sturzflug
@niggo:
is doch auch beim Rex (bei mir halt TH) kein Thema, guckst du hier:
Strapse kommt noch drüber, wenn der zweite (extralaute) LW da ist, solange muß der hier am Raptor die Akkus schützen.

PS: ich hab mir die Kritik genommen und ne bunte Haube für den TH gekauft. Aber die kommt erst drauf, wenn der mal 20 Akkus nicht runter gefallen ist ;-)
PPS: Kurz vor Einbruch der Dämmerung zu fliegen ist die Seuche in Sachen Mücken, da leidet auch der Pilot drunter :(

#57

Verfasst: 29.05.2008 12:59:31
von niggo
@ electron6:

Bei meinem Lipo-Wächter ist zwar die rote Warnlampe angegangen, nicht aber der Piezo. Ist das Teil defekt? :?:

#58

Verfasst: 29.05.2008 14:35:05
von electron6
Hallo Niggo

Hast du den "Lipowächter 6S spezial"? Bei dem geht der Summer nur an 6S. Bei weniger Zellen funktioniert nur die rote Led.

Sollte wirklich etwas mit deinem Wächter nicht in Ordnung sein, lasse ich dich nicht hängen. Ich repariere oder tausche ihn um, je nach Möglichkeit. Selbstverständlich kostenlos.

Kontaktiere mich bitte per PN.

Gruss
Markus

#59

Verfasst: 02.06.2008 16:27:14
von wutz
Hi

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lipowächter....fliege 5S und 6S Lipos....im Rex500 den 5S 3300mAh.....da zeigt der Wächter mir genau die Landezeit an....lade dann 2700mAh nach.

So habe ich den im Rex 500 verbaut....so sieht man das gut von hinten

Bild

#60

Verfasst: 02.06.2008 17:49:34
von Sturzflug
Seit kurzem habe ich den "Lipowächter 6S spezial" am Raptor und heute mal die Zeit überzogen - die Cockpit SX piept sehr leise und ich hab bei 30° und viel Sonne das Display falsch abgelesen....

Als der Wächter anfing zu piepen hab ich sofort gelandet. Statt der üblichen 6 - 7 Minuten war ich 7:20 unterwegs. Nachgeladen habe ich dann 3270 mAh - perfekt.
Der deutlich spürbare Spannungseinbruch der Kokams kommen "erst" bei 3500 - 3600 mAh :oops:

@wutz: hast du die Kabel direkt an den LW angelötet?