Lohnt sich eigentlich heli mit elektroantrieb.

lumi

#46

Beitrag von lumi »

Kraeuterbutter hat geschrieben:lumi: wollte grad anführen, dass 7s1p reinpassen sollten, da du ja 7s1p fliegst..

4s + 3s sind ja auch wieder 7s ;)
:lol: nein.. 7S ist OK, jedoch nicht im Block :wink:

Wir haben 2lang/2breit und 2lang/1daneben gewählt, da wir die Akkus auch in anderen Modellen verwenden. 2lang/2breit und ein 3S Pyramide sollen noch besser hinhauen.

Ein Bild von Ulf mit 4S & 3S Pyramide ist hier zu finden >>Link<<
Zuletzt geändert von lumi am 21.03.2008 17:37:23, insgesamt 1-mal geändert.
lumi

#47

Beitrag von lumi »

Putzböppel hat geschrieben:Wo gibts denn die Dewalt?

Sind das die hier?

http://search.ebay.com/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=DC9360&category0=

Ja, dass sind die Dewalt 36V Blöcke. In jedem befinden sich 10 Einzelzellen.

Man kann Die Akkus auch fertig konfektioniert kaufen. Dann sollte man jedoch <zwingend> darauf achten, dass sie für das erste mal laden, mit Balancerkabel ausgestattet sind! Sie kosten fertig fast das doppelte.

Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen :wink:

Wenn Du Interesse hast, hier ein Link (wo Du noch einen weiteren Link findest)

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=39909
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3d
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#48

Beitrag von 3d »

wieviel mal muss man aufladen können, um mit den Benzinkosten und Lebensdauer eines Verbrennermotors in den Kosten gleichzuziehen?
~200 mal
TDR
lumi

#49

Beitrag von lumi »

3d hat geschrieben:
wieviel mal muss man aufladen können, um mit den Benzinkosten und Lebensdauer eines Verbrennermotors in den Kosten gleichzuziehen?
~200 mal
Moin 3D,

ich liebe deine aufschlussreichen Aussagen :lol:

gebe wenigstens den Zusammenhang mit an.

Fertig konfektioniert kosten 1x4S & 1x3S zus. ca. 110€ inkl. Versand bei Lipoly_de

..den Wunsch Motor kennst Du ja.. nun rechne mir das bitte mal auf :wink:

Gruß Wendy
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#50

Beitrag von Ls4 »

3d hat geschrieben:
wieviel mal muss man aufladen können, um mit den Benzinkosten und Lebensdauer eines Verbrennermotors in den Kosten gleichzuziehen?
~200 mal
ist viel weniger. Kostengleicheit liegt bei etwas um die 130 Zyklen, da ist nur benzin anschaffung und akkus eingerechnet.
Mit verschleiß verschiebt sich die Zahl nochmal nach unten
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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#51

Beitrag von 3d »

ich liebe deine aufschlussreichen Aussagen
danke :)
ich mag nicht lange drum herum reden :wink:

ich hab bei der rechnung 250€ akkus genommen mit 6min flug pro akku.
dagegen habe ich 5€/liter gerechnet mit 20min flug pro liter.
der V-motorverschleiß ist nicht mit einbezogen.

also:
250€ für 200x6min= 1200 flugminuten

250€ für 50L spirt a 20min flug/liter = 1000 flugminuten

gut?

ja man könnt sagen, ab 150zyklen ist der E-heli kostengleich mit verbrenner.
also je nach flugstil/akku und sprit sind es 150-200 zyklen.
TDR
lumi

#52

Beitrag von lumi »

Ls4 hat geschrieben:
3d hat geschrieben:
wieviel mal muss man aufladen können, um mit den Benzinkosten und Lebensdauer eines Verbrennermotors in den Kosten gleichzuziehen?
~200 mal
ist viel weniger. Kostengleicheit liegt bei etwas um die 130 Zyklen, da ist nur benzin anschaffung und akkus eingerechnet.
Mit verschleiß verschiebt sich die Zahl nochmal nach unten

Ich denke, dass es für Einsteiger noch weniger ist. Immerhin zählt bei e_Flug nur die Motorlaufzeit. Ich denke nicht, dass man einen Verbrenner bei kleinen Verschnaufpausen aus macht ;) (kurzes Absetzen)

Motor (Z20a) und Regler (60A_RC-OEM) dürften für etwa 120 € zu beziehen sein. Ladegerät ist eine Frage der Wünsche, da gebe es auch schon welche ab ca. 50€ (bessere ab ca. 100€).

Verbrenner Motor, Verschleiß, Zubehör wie Starterbox, Anlasser, Glühkerzen, Startbatterie etc. dürfte auch nicht ganz "ohne" sein.
lumi

#53

Beitrag von lumi »

3d hat geschrieben:
ich liebe deine aufschlussreichen Aussagen
danke :)
ich mag nicht lange drum herum reden :wink:

ich hab bei der rechnung 250€ akkus genommen mit 6min flug pro akku.
dagegen habe ich 5€/liter gerechnet mit 20min flug pro liter.
der V-motorverschleiß ist nicht mit einbezogen.

also:
250€ für 200x6min= 1200 flugminuten

250€ für 50L spirt a 20min flug/liter = 1000 flugminuten

gut?

ja man könnt sagen, ab 150zyklen ist der E-heli kostengleich mit verbrenner.
also je nach flugstil/akku und sprit sind es 150-200 zyklen.
Dann also bei diesem Beispiel (Hurri/Fepo) nach 80-100 Zyklen, wenn man nur minimal Akku-Kosten mit dem minimal Sprit aufrechnet. Bei Selbst-Import wahrscheinlich schon bei der Anschaffung.

Gruß Wendy
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#54

Beitrag von 3d »

bei fepos sieht das natürlich ganz anders aus.
vorausgesetzt man kriegt ein vernünftiges setup hin.

ich kann mit dem rex nur 12s1p fliegen und das ist schon etwas knapp.
würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren.
(leider will mir niemand ein pack zum testen schicken :oops: )
TDR
lumi

#55

Beitrag von lumi »

3d hat geschrieben:bei fepos sieht das natürlich ganz anders aus.
vorausgesetzt man kriegt ein vernünftiges setup hin.

ich kann mit dem rex nur 12s1p fliegen und das ist schon etwas knapp.
würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren.
(leider will mir niemand ein pack zum testen schicken :oops: )
Mit deinen Konion's dürftest Du schon (mit dem 12er Orbit) gut im Rennen liegen. Allerdings dürften die vom Strom her recht eng bemessen sein :wink:

Zieh nach Kiel, dann kannst Du bei uns 14S Fepo's testen :tongue1:

Gruß Wendy
lumi

#56

Beitrag von lumi »

3d hat geschrieben:REX 600 ohne riemen, orbit 30-12 und 2600mAh konions
603 maniacs; 3x 3152; 401 + 9254
Wie machen sich eigentlich die Maniac bei dir auf dem Rex? War erst skeptisch, seitdem wir sie auf dem Logo10 haben begeistert. Wir sind am überlegen unseren Big Rex die Maniac 553 zu spendieren.
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#57

Beitrag von 3d »

ne, 14s ist mir zu viel.
ich will 12.
:wink:
Wie machen sich eigentlich die Maniac bei dir auf dem Rex?
naja, sie drehen sich und der rex fliegt damit :oops:
hab noch nie andere blätter gehabt, kann deswegen nicht wirklich beurteilen.

big rex und kleine 553er? :roll:
das passt nicht zusammen.
nimm die 623er.

die neuen blattschmied ultra sollen übrigens auch ganz gut sein.
TDR
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#58

Beitrag von Putzböppel »

Danke für die tipps. werd mich mal einlesen. Die Dewalt-Selbstbauakkus interessieren mich.
gruss Manfred
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
lumi

#59

Beitrag von lumi »

Putzböppel hat geschrieben:Danke für die tipps. werd mich mal einlesen. Die Dewalt-Selbstbauakkus interessieren mich.
gruss Manfred
..weitere Tipps verkneife ich mir.. Lese es am besten im Forum nach. Aber noch einmal eine Anregung: 1x Dewalt = 2x3S & 1x 4S.. Hast Du noch mehr Modelle zum elektrifizieren wären also 2x Dewalt Sinnvoll. Sonst rechnerisch 1x Dewalt und 1x 4S Fepo mit Balancer Kabel dazu kaufen.

Gruß Wendy
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