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#46

Verfasst: 20.05.2008 13:48:41
von Kurt
Hi alle,

nachdem ich das Posting erstellt habe und danach nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich mal wieder.

Ich fliege den 4#3 seit ca. 1,5 Monaten, bin genau so begeistert wie alle anderen !!!
Ich kann ihn mitlerweile auch im Zimmer fliegen, nur richtige Runden fliegen klappt noch nicht.

Er ist wirklich super robust !!!
Aber nach einigen derben Crashs ist dann auch das Zentralstück im Rotorkopf gebrochen. (der Nippel an dem eines der Kugellager sitzt)
Habe jetzt zwischen diese beiden Nippel ein Stück Plastik geglebt, so dass sie sich gegenseitig halt geben und seit dem ist zwar noch 2 mal der ganze Rotor mit Blatthalter abgesprungen, aber nichts mehr abgebrochen !!!

Da ich sehr viel fliege (2 Akkus) habe ich jetzt schon den dritten Motor drinnen.
Gibt es denn diese kleinen Motörchen nirgends mit richtigebn Kohlen-Bürsten ??? Dass diese blöden Metallfähnchen schnell weggebrannt sind ist doch vorhersehbar !!!
Auf BL umrüsten ist mir eigentlich zuviel Akt.

Aber vielleicht mache ich da mal ein neues Posting auf.

Grüsse an alle
Kurt

#47

Verfasst: 20.05.2008 13:52:58
von Bayernheli01
Hi Kurt

im Ikarus Forum wird grad ein 4#3 auf BL umgebaut - das zieht sich allerdings schon ne weile hin - da der BL Steller selber entwickelt wird

#48

Verfasst: 20.05.2008 20:42:14
von luftkraft
Hallo,

wenn Du wirklich ernsthaft viel fliegen möchtest, kommst Du um brushless nicht herum.

Damit kannst Du dann einen Akku nach dem anderen durchfliegen, ohne daß irgendetwas heiß wird.

Guckst Du HIER:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... er=&page=1

Brauchst ein wenig Geduld, aber hier steht ALLES, was man wissen muß.

#49

Verfasst: 20.05.2008 21:54:08
von ZOUL
Meiner is heute endlich gekommen. 2,4 GHz...

#50

Verfasst: 21.05.2008 19:40:34
von luftkraft
Hi,
der 2,4er soll viel besser zu fliegen sein, als der 35 Mhz.

Habe "nur" den 35er, aber auch der macht mit viel Optimierungsarbeit einen irren Fun.

Ich warte jetzt auf meinen 2,4er in Alu, der soll am 28. lieferbar sein...

...bin gespannt, wann er kommt. :wink:

#51

Verfasst: 25.05.2008 16:22:35
von Kurt
So ...

habe die letzten 2 Tage viel gebastelt, ausprobiert und in einigen Foren rumgestöbert.
Außer der BL-Varianten (die m.E. die beste ist) gibt es aber auch noch:

1. die Doppelmotor-Möglichkeit: 2 orig. Motoren mit je einer Schraube seitlich.

2. Aus 2 Motore einen machen mit doppelter Länge... (Anker neu wickeln...)

3. Den Motor von GWS (CN12-b2c2), der hat richtige Kohlen, passt aber nicht von der Motorleistung.

zu 1. Das konte ich nicht testen, ich hatte keine 2 funktionierenden orig. Motore mehr. (das schafft dann der Heckrotor auch kaum noch ...)

zu 2. Sowas kann ich nicht. (Wicklungsberechnung ...)

zu 3. Habe mir 2 Stück bei "mamo-models" geholt (sehr netter Inhaber übrigens) und rumprobiert:
- nur das Lagerschild mit den Kohlen auf den orig. Motor umbauen reicht nicht. Die Kohlen stehenin einem anderen Winkel als die Metall-Fähnchen
des orig. Motors. d. h. der Kollektor muss etwas gedreht werden.
Die angelöteten Drähtchen sind aber so kurz, dass die erst mal abgelötet werden müssen.
Darauf hin habe ich dann gleich den Kollektor des GWS-Motors verwendet (weil etwas grösser und dadurch hoffentlich stabieler)
Den dann, etwas verdreht auf den orig. Motor gesetzt und wieder mit der Ankerwicklung verlötet. (Verdrehung geschätzt ...)
Der Motor läuft jetzt andersherum ?!? Aber er läuft, mein Hubi hebt ab, mit ungefähr der gleichen Gasstellung am Sender !!! :P
Das Gleiche habe ich dann am zweiten Motor versucht und erst mal den Kollektor des zweiten GWS-Motors gekillt.
(der war auf die Achse geklebt und zerbrach beim Versuch ihn abzuziehen :cry: ) Später habe ich dann bemerkt,
dass man nur die Spitze der Achse etwas heis machen muss
(Gasbrenner, Feuerzeug ...) und der Kollektor flutscht ganz einfach runter.

Habe beim 2 Motor dann den orig. Kollektor draufgelassen, ihn also "nur" abgelötet verdreht und wieder angelötet.
Habe dann kurzzeitig beide Motoren eigebaut, aber damit flog er total unruhig, was wohl daran liegt,
dass die Verdrehung der Kollektoren nicht exakt gleich ist, und die Motorleistung beider Motoren unterschiedlich.
Außerdem schafft es der Heckrotor nicht meht das Heck stabiel zu halten.
Im Forum schreiben sie, man soll dann die Rotorblätter schmaler schneiden, hat bei mir aber auch nicht den Erfolg gebracht.
(vielleicht habe ich auch zu wenig weggescnitten).
Bin jetzt wieder zurück auf einen Motor, und er fliegt sehr gut, nur die Flugzeit pro Akkuladung ist ev. ein klein wenig kürzer.
Aber dass muss ich nochmal mit frisch geladenen Akkus testen.
Fahrzit:
Eine oberfiligrane Bastelei, bei der man schnell den ganzen Motor vermurksen kann.
Sollten meine beiden Motor-Umbauten auch wieder relativ schnell die Ohren anlegen, werde ich mir das mit dem BL-Umbau doch noch mal überlegen.
In der Zeit meiner Basteleien währe der Umbau schon gemacht :roll:
Grüsse an alle
Kurt

#52

Verfasst: 25.05.2008 19:40:05
von Kurt
Nachtrag:

1. die Jungs wo ich die zwei Motoren gekauft habe heisen "Mamo-Modelltechnik" (kleiner Schreibfehler)

2.Habe jetzt mal 2 Akkuladungen leergeflogen und die Flugzeit ist tatsächlich
etwas kürzer (ca. 1/4) das liegt verm. an der schlechten Kollektor-Einstellung.
Man müsste jetzt mit dem Winkel (Kollektordrehung) experimentieren, aber die Blechnasen die das Lagerschild (Deckel) halten, brechen nach dem xten auf und zu biegen ab, dann ist Ende.
Also lebe ich mit der etw. kürzeren Flugzeit (vorerst jedeenfalls :wink: )

Grüsse
Kurt

#53 Brushless isses

Verfasst: 26.05.2008 00:25:36
von luftkraft
Hi,

habe mittlerweile 2 4#3er, einen als brushless und einen mit 2 Originalmotoren.

Nach sämtlichem Rumprobieren kann ich nur sagen:
Die brushless Variante ist mit großem Abstand ungeschlagen!!!

Ihr könnt einen Akku nach dem anderen durchfliegen und der Motor hält und hält und hält...

Die Power ist auch unbeschreiblich und das Gewicht absolut erträglich (Flugfertig 54 g).

Wenn jemand noch an allen anderen sinnvollen Modifikationen Interesse hat, kann ich die gerne beschreiben -habe mittlerweile einige Erfahrung...

#54

Verfasst: 26.05.2008 00:28:00
von luftkraft
Ach ja, die 2,4 Ghz Variante mit Metall wird morgen an mich versandt, bin sehr gespannt, ist vielleicht nächstes WE bei mir...
:D :D :D :D :D :D :D :D

#55

Verfasst: 26.05.2008 11:11:55
von McClean
Hi Luftkraft,

wo hast Du bestellt? Ich warte auch sehnsüchtig auf den Kleinen ;) Ich hab beim Spielstein bestellt...

Gruss Steffen

#56

Verfasst: 26.05.2008 17:23:36
von luftkraft

#57

Verfasst: 29.05.2008 16:14:19
von jolannaf
Hallo,

oder hier:

http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-b ... kera%2043B

wobei ich den noch für 149 Euro vorbestellt habe. Ich hoffe, er ist bis Samstag da *freu*

CU jolannaf

#58

Verfasst: 29.05.2008 16:26:44
von Newman
Ich warte da noch, bis der CP aufn Markt kommt. :D

#59

Verfasst: 02.06.2008 20:02:57
von r2d2
Newman hat geschrieben:Ich warte da noch, bis der CP aufn Markt kommt. :D
Ist da schon irgendwas angekündigt?

#60

Verfasst: 02.06.2008 20:33:43
von Newman
Hinter vorgehaltner Hand pfeifen die Spatzen was von den Dächern. Ist aber noch nicht spruchreif. Ich denke, da werden dann auch von anderer Stelle hier im Forum mehr Infos kommen, wenns soweit ist. Will dem ganzen hier jetzt nicht vorgreifen.