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#46
Verfasst: 23.04.2008 10:37:53
von yogi149
Hi Carsten
Carsten aus LA hat geschrieben:Völlig einverstanden! Die Momente bleiben total gleich, aber es gibt keine Biegelasten zusätzlich auf die Servos!
redest du jetzt von den Biegelasten im Betrieb oder beim Einschlag?
Die im Betrieb sollten aber durch die Konstruktion des Servos übernommen werden. Sonst ist das Dingens einfach zu klein.
#47
Verfasst: 23.04.2008 10:44:38
von lumi
Yogi.. welcher Orbit ist das?
..Gruß Wendy
#48
Verfasst: 23.04.2008 10:51:11
von yogi149
Hi
lumi hat geschrieben:Yogi.. welcher Orbit ist das?
..Gruß Wendy
30-12 , hätte ich ja auch beim Foto drehen können.

#49
Verfasst: 23.04.2008 11:05:07
von lumi
Das CFK Chassis sieht klasse aus, dürfte Das für 10S optimierte sein.. Deckt sich auch mit dem Orbit 30-12. Nur schade, dass es nicht mehr Push & Pull fähig ist. Hast Du den Hebelweg mit negativen Expo kompensiert oder sind dir die Agilität-Einbußen nicht so wichtig?
Gruß Wendy
#50
Verfasst: 23.04.2008 11:15:09
von yogi149
lumi hat geschrieben:Das CFK Chassis sieht klasse aus, dürfte Das für 10S optimierte sein.. Deckt sich auch mit dem Orbit 30-12. Nur schade, dass es nicht mehr Push & Pull fähig ist. Hast Du den Hebelweg mit negativen Expo kompensiert oder sind dir die Agilität-Einbußen nicht so wichtig?
Gruß Wendy
Hi Wendy,
den Gag mit dem negativen Expo hab ich noch nicht verstanden
Ich den Servo
WEG begrenzt, weil die TS damit sonst mechanisch anläuft.
Warum sollte das weglassen von PP etwas mit Expo zu tun haben?
P.S.: bis jetzt hat sich noch kein Chassis Besitzer über mangelnde Agilität beklagt, eigentlich war bis jetzt immer das Gegenteil der Fall.

Die haben sich immer über das direktere Ansprechverhalten und die einfachere Einstellung gefreut.
#51
Verfasst: 23.04.2008 11:29:00
von lumi
yogi149 hat geschrieben:
den Gag mit dem negativen Expo hab ich noch nicht verstanden
Ich den Servo
WEG begrenzt, weil die TS damit sonst mechanisch anläuft.
Warum sollte das weglassen von PP etwas mit Expo zu tun haben?
überarbeitet:
..habe es auch erst vor kurzen verstanden.. Ist auch mal wieder der Christian auf unserem Platz dran schuld.. Hat mich mal wieder mit Denk Input versorgt.. Erklärt aber, warum Helis mit Push&Pull, Rigid & neg. Expo deutlich agiler auf Nick & Roll reagieren.
Das/die Servo/-Horn/-Scheibe schiebt ja nicht gerade nach oben sondern dreht im Kreis. Daher vermindert sich der Schubweg der TS-Anlenkungen proportional zum Servoausschlag. Durch Push & Pull oder elektr. über neg. Expo/Rigid wird das Verhalten weitgehend unterdrückt und der Weg ist Linearer zum Steuerknüppel, bzw. wird bei dem Big-Rex dieses Verhalten umgekehrt (eine Art mechanisches negatives Expo) ..
..also kein Gag
Gruß Wendy
#52
Verfasst: 23.04.2008 11:33:34
von Carsten aus LA
Nö, bei einer 1:1 PushPull hätte man riesen Löcher in die Haube scheiden müssen, das ist alles. Durch die größe der TS beim 600er Rex und die Geometrie dahinter braucht man einfach ziemliche Wege.
Mit stabilen Servos kann man die PushPull Anlenkung sicher weglassen. Das bleibt ja jedem selber überlassen. Wenn man stabile Servohebel mit ähnlicher Länge, wie die Abtriebshebel der PP nimmt sollte es genau so gehen. Ich bin sogar ehrlicherweise selber dabei, darüber nachzudenken, ob ich die PP nicht wegrationalisiere; spätestens mache ich es, wenn ich auf AC3X umsteige. Dann hat es allerdings andere Gründe, denn dann werden die Wege der TS wesentlich kleiner.
#53
Verfasst: 23.04.2008 11:42:54
von lumi
Carsten aus LA hat geschrieben:Nö, bei einer 1:1 PushPull hätte man riesen Löcher in die Haube scheiden müssen, das ist alles. Durch die größe der TS beim 600er Rex und die Geometrie dahinter braucht man einfach ziemliche Wege.
sorry..
Bei einer 1:1 wären die Hebel zur TS halb so lang.. Natürlich kannst Du zusätzlich Löcher in deine Haube Bohren. Ist vielleicht eine vortreffliche zusätzliche Kühlung für deinen Motor

Schmeiß doch die Push & Pull raus.. Ich versichere Dir.. Dein Rexy wird dann auch viel braver..
Gruß Wendy
#54
Verfasst: 23.04.2008 11:46:47
von Saberhagen
Au Backe... jetzt blick ich gar nimmer durch...
ich will doch nix weiter als einen "braven" Rex, mit dem ich schööööön langsam Scale fliegen kann... brauch keine "super" Wendigkeit.
Aber ich glaube meine Servos und deren Hebel sind nicht wirklich geeignet, dass ich P&P weglassen könnte

#55
Verfasst: 23.04.2008 11:49:20
von Carsten aus LA
Wendy, Nein! Wenn mann die gleichen Hebelverhältnisse zur TS Mit einer 1:1 PP erreichen will, darf man natürlich den Abtriebshebel nicht verändern, sondern nur die Antriebshebel. Und die wären dann ziemlich groß.
#56
Verfasst: 23.04.2008 11:50:58
von Carsten aus LA
Nachtrag: Und zahm will ich ihn schon gar nicht, er soll ja rumrocken, was aber unabhängig von PP oder Direktanlenkung ist. Die Hebel müssen halt lang genug sein!
#57
Verfasst: 23.04.2008 12:07:05
von lumi
überarbeitet:
@Mike
nicht so wichtig. Wenn Du Scale fliegen möchtest und Dir der Rex zu spritzig/agil ist. Dann kannst Du durch positives Expo auf die TS den Rex kastrieren (sanfter/weicher vom Steuerverhalten machen). Es geht auch alles über den elektr. Weg. Probiere erst einmal, wie Du mit dem Rex klar kommst. Viele haben diese Einstellungen in den Fingern
liebe Grüße
Wendy
#58
Verfasst: 23.04.2008 12:34:21
von yogi149
Hi
lumi hat geschrieben:[
Das/die Servo/-Horn/-Scheibe schiebt ja nicht gerade nach oben sondern dreht im Kreis. Daher vermindert sich der Schubweg der TS-Anlenkungen proportional zum Servoausschlag. Durch Push & Pull oder elektr. über neg. Expo/Rigid wird das Verhalten weitgehend unterdrückt und der Weg ist Linearer zum Steuerknüppel..
mit dem drehen bin ich ja einverstanden, aber das war es auch.
Da hilft dann eine Zeichnung.
Auf dem Bild sind mit schwarzen Linien die PP + TS Hebelverhältnisse dargestellt. In Rot meine direkte Anlenkung mit 25mm Servoarm.
Da hab ich mal den maximalen Weg der TS eingezeichnet, der mechanisch geht, danach liegt sie platt auf dem Chassis oder stößt oben an die Schiebehülse.
Mit PP macht der Hebel dabei einen Winkel von ca. 33° => das ist auch der Servoarmwinkel.
Ohne PP macht mein Servo einen Winkel von ca. 38° also 5° mehr => meine Servoauflösung ist für den gleichen Weg besser.
Oben habe ich mal die Winkel der Schubstange an der TS eingezeichnet, da ergibt sich für PP 8.29° um den sich die Schubstange aus der linearen Richtung bewegt. Bei direkter Anlenkung sind das wahnsinnige 0,5° mehr, was bei 60mm Gestänge immerhin einen Unterschied von 0,25mm macht.
An der TS sind das genau 0,36°, die durch die Hebelverhältnisse der TS nochmal halbiert wird, also 0,18°. (oder für die Anlenkung 0,125mm)
Und ihr wollt mir jetzt erklären, das ich das in der Agilität bemerke?
Das mit dem nichtlinearen Weg trifft für größere Winkel schon zu, aber eigentlich wäre das für die Servos sogar von Vorteil, dabei verkürzt sich nämlich der senkrechte Anteil des Hebelarmes, sodass die nötigen Haltemomente für das Servo kleiner werden (so vonwegen Kraft mal Hebelarm) Beispiel: fahrt mal mit dem Fahrrad los, wenn das Pedal ganz nach oben steht.

#59
Verfasst: 23.04.2008 12:54:21
von lumi
yogi149 hat geschrieben:Das mit dem nichtlinearen Weg trifft für größere Winkel schon zu, aber eigentlich wäre das für die Servos sogar von Vorteil, dabei verkürzt sich nämlich der senkrechte Anteil des Hebelarmes, sodass die nötigen Haltemomente für das Servo kleiner werden (so vonwegen Kraft mal Hebelarm) Beispiel: fahrt mal mit dem Fahrrad los, wenn das Pedal ganz nach oben steht.
..wenn man bedenkt, dass sich der Effekt bei Push & Pull umkehrt und durch das Übersetzungsverhältnis 1:2 noch zusätzlich verstärkt?
..ist ein interessantes Thema.. Wir werden es mal mit unserem Logo testen. Der ist zwar sehr agil im Pitch, doch (verglichen mit Hurri & Big_Rex) bei Roll & Nick eher eine Schlaftablette. Wir hatten schon länger den Verdacht, dass die Unterschiede auf die Push & Pull zurück zu führen ist (Rex/Hurri mit - Logo ohne). Wenn die Theorie richtig ist, dürfte der Logo mit negativen Expo auf der TS ein ähnliches agiles Verhalten wie Rex&Hurri entwickeln. Probier es doch mal auf deinem Rex aus.. Würde mich interessieren wie sich das Verhalten dadurch verändert..
Gruß Wendy
Nachtrag: Bei direkter Anlenkung und einer Hebelstellung von +/-45° (von Mitte) liegt am Servo nur noch die hälfte des Weges an. Bei +/-90° ist der Weg theoretisch "0"..
#60
Verfasst: 23.04.2008 13:18:39
von yogi149
lumi hat geschrieben:
..wenn man bedenkt, dass sich der Effekt bei Push & Pull umkehrt und durch das Übersetzungsverhältnis 1:2 noch zusätzlich verstärkt?
Das ist dann eher ruinös fürs Servo, da haut nämlich dann das doppelte Drehmoment zurück
..ist ein interessantes Thema.. Wir werden es mal mit unserem Logo testen. Der ist zwar sehr agil im Pitch, doch (verglichen mit Hurri & Big_Rex) bei Roll & Nick eher eine Schlaftablette. Wir hatten schon länger den Verdacht, dass die Unterschiede auf die Push & Pull zurück zu führen ist (Rex/Hurri mit - Logo ohne). Wenn die Theorie richtig ist, dürfte der Logo mit negativen Expo auf der TS ein ähnliches agiles Verhalten wie Rex&Hurri entwickeln. Probier es doch mal auf deinem Rex aus.. Würde mich interessieren wie sich das Verhalten dadurch verändert..
Gruß Wendy
Nachtrag: Bei direkter Anlenkung und einer Hebelstellung von +/-45° (von Mitte) liegt am Servo nur noch die hälfte des Weges an. Bei +/-90° ist der Weg theoretisch "0"..
Sorry, aber auch dein PP-Hebel beschreibt einen Kreis.
Der Wegunterschied bei gleicher Auslenkung beträgt: 0,25mm.
Über die Mischerhebel dürfte mehr Spiel im System sein. Wo hast du da das negative EXPO?
Den Unterschied wirst du am Kopf nicht messen können, wenn ich die TS an einer Kugel 0,5mm bewege, passiert weder an den Blatthaltern noch an der Padelwippe was.