futaba 3PK oder 3PM

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#46 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von -Didi- »

Da heute meine 3PM geliefert wurde (USA-Version), kram ich nochmal diesen alten Thread hoch.

Die Anleitung ist mehr mit Warnhinweisen als mit sinnvollen Erklärungen gefüllt.
Deshalb hier ein paar Fragen:

1.Was hat die mit PPM-/HRS- Einstellung auf sich bzw was muss ich für meinen Traxxas Emaxx einstellen?
2. Wie wird Failsafe programmiert und wie hängt das mit Frage 1 zusammen?
3. Macht ABS sinn für ein E-Fahrzeug?
4. Wofür ist die "Pilot-Lamp"?

Das erstmal so auf die Schnelle! :oops:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#47 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von Mataschke »

1. HRS ist für HighResponseServos , denke nicht dass das bei FASST ne Rolle spielt ;-) gab bei FM nen Spezial Empfänger
2. hmmm :oops:
3. ABS hat doch nix mit dem Energiespender zu tun. Stells mal ein dann macht der "Stotterbremse" :cool:
4. Die Pilot Lamp ist die Anzeige für die 2nd Drive Condition wenn ich das noch richtig weiss :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#48 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

Also zu 1 - da steht glaub in der deutschen Anleitung, daß das für Digitalservos ist oder so. (vermutlich auch wieder nur spezielle von Futaba, die dieses HRS können ? - k.a. ) ... hast du nicht - also laß es sicherheitshalber auf PPM. (hatte ich seinerzeit für den E-Revo bei Traxxas nachgefragt, ob da digitale drin sind - sind nicht) ... ich hab da so Querverbindungen zum Digitalmode beim 401 etc. gezogen - daß da auch nur besondere Servos dann gehen und alle anderen gerne abbrutzeln - das Risiko war mir dann doch zu hoch. :)

zu 2. Hab ich mich damals auch gefragt. :) Aber da wir PPM nutzen, hatte sich das dann glaub erledigt, weil sich das bei jedem Anschalten neu einstellt oder so - bei HRS würde es gespeichert bleiben - sag ich aber grad alles nur aus dem Kopf, was ich meine in Erinnerung zu haben.

zu 3. keine Ahnung. :)

zu 4. ich glaub das war einfach nur die Akkuanzeige ? - bei mir leuchtet die jedenfalls auch im Normalmodus (also nicht nur im 2nd Drive Dingsda)- kann man auch in der Helligkeit verstellen. Hab zwar grad acrobatic gemacht, um an die 3PM Kiste ranzukommen, aber ist nur die englische Anleitung drin - die deutsche muß woanders liegen. :scratch:

EDIT: Aber für den Akku gibt es ja die Spannungsanzeige ... ich glaub, ich geh mal suchen. :)


MFG,
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#49 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

Ha - hab die Anleitung schneller gefunden als gedacht. :)

Ist also für Second Drive Condition - wenn die eingeschaltet wird, dann blinkt jene Pilot-Lampe. ... hmm, als ob man nicht weiß, daß man grad auf nen Taster drückt ?


MFG,
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#50 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

Achso - und Failsafe ...

Im HRS Modus können für alle 3 Servos Positionen vorgegeben werden - die werden dann auch gespeichert.

Im PPM Modus kann man die Positionen nur temporär speichern - muß also beim Einschalten des Senders jedesmal neu programmiert werden. Dazu den Gashebel in die Position bewegen (z.B. Leerlauf), die im Störungsfall eingenommen werden soll. Dann auf der Rückseite auf die F/S Taste drücken. Die LED im Taster blinkt dann grün. Die Lenkservos kann man hier anscheinend nicht speichern - jedenfalls steht davon nichts in der Anleitung.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#51 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:muß also beim Einschalten des Senders jedesmal neu programmiert werden.
Hatte ich auch so verstanden, dem scheint aber nicht so zu sein.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#52 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Hatte ich auch so verstanden, dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich hatte das grad in der deutschen Bedienungsanleitung so nachgelesen. Dann hat das eventuell noch jemand so (falsch) verstanden (der Übersetzer) oder die haben bei der Software Verbesserungen gemacht, ohne die Anleitungen upzudaten.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#53 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von -Didi- »

Zumindest beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, der ein bisschen Verständnisprobleme hat.

Zu 1. Danke Speedy, werde PPM einstellen.

zu 2. Komisches Failsafe, wenn man das immer neu programmieren muss. Eigentlich reicht es mir, wenn das Gasservo auf Null geht, wenn der Empfang weg ist (Reichweite/Sender aus)...mehr will ich gar nicht.
Hauptsache der Emaxx haut nicht unkontrolliert ab.

zu 3. ist auch nicht sooo wichtig

zu 4. komische Anzeige, schauen wir mal, wie ich die nutzen kann.


Viel wichtiger: Ich habe ja den EMaxx mit dem zweiten GAng ausgerüstet, welcher über ein Servo geschaltet wird.
Den muss ich irgendwie auf einen Schalter bekommen :?:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#54 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

-Didi- hat geschrieben:Ich habe ja den EMaxx mit dem zweiten GAng ausgerüstet
Komisch - einerseits lese ich von dir immer "Der Maxx bleibt original - da wird nichts getuned" ... andererseits - neue Reifen, neue Federn, neue Gangschaltung, neuer Sender ..... :P

Den Schaltern kannst du im Systemmenü nen Geber für den Kanal 3 zuordnen - 3C steht dann da. Frag mich aber nicht, was da dann gegeben ist - da mußt du BIGJIM fragen. ;)


MFG,
speedy
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#55 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von -Didi- »

speedy hat geschrieben:Komisch - einerseits lese ich von dir immer "Der Maxx bleibt original - da wird nichts getuned" ... andererseits - neue Reifen, neue Federn, neue Gangschaltung, neuer Sender
Also ein paar Sachen hast Du noch vergessen! :wink: *lach*

Aber zurück zum Thema:
Ich habe jetzt einen passenden Schalter mit Cha3 belegt bekommen.
Leider bekomme ich die Servoendpunkte nicht gespeichert.
Einstellen kann ich die, aber wenn ich später wieder ins Menü gehe, steht da wieder bei EPA-C3 = +/-100!
Hmmmm, wie speichert man die Werte?

Auch die Failsafefunktion erschliesst sich mir mit PPM noch nicht.
FS scheint zwar zu funktionieren. Aber ich habe eigentlich noch nichts in der Richtung programmiert!! :oops:

Letzte Sache:

Kann man bei der 3PM das Verhältnis mechanischer Gasweg/mechanischer Bremsweg verändern?
Bei dem original Traxxas-Sender war das Verhältnis 50/50, bei der 3PM scheine ich nur wenig Hebelweg zum Bremsen zu haben.
Normal? Oder ist das nur eine Gewöhnungssache?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#56 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

Hmm, wie wärs mit Expo ? Laut Anleitung kann man den für Gas und Bremse separat einstellen - und eben gutmütiger oder aggressiver einstellen.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#57 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von -Didi- »

speedy hat geschrieben:Hmm, wie wärs mit Expo ? Laut Anleitung kann man den für Gas und Bremse separat einstellen - und eben gutmütiger oder aggressiver einstellen.


MFG,
speedy
Gute Idee!
Werde mich Morgen nochmal damit beschäftigen.


Nach mehrfachem lesen, habe ich die FS-Funktion verstanden.
Im HS-Modus gibt es ein FS-Menü, wo alle drei Kanäle auf hold oder fest vorgegebene Position programmiert werden können.

Im PPM-Modus gibt es das Menü nicht.
FS wird nur aktiviert, wenn man jedesmal nach dem Sendereinschalten den Knopf auf der Rückseite des Senders drückt.
Der aktuelle Gas/Throttle-Wert (und nur dieser Kanal!) wird als feste Position gespeichert, bis der Sender ausgeschaltet wird.
Aktivierter FS ist erkennbar an dem grün blinkendem Knopf!
Komische Sache und dazu noch sehr komisch/falsch in der Anleitung beschrieben! :roll:
Aber wenn es funktioniert... :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#58 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

-Didi- hat geschrieben:Nach mehrfachem lesen, habe ich die FS-Funktion verstanden.
Nichts anderes hab ich doch schon oben geschrieben.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#59 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von pico500 »

sch`liiiiebe meine DX3R :D
...hab aber noch nich getestet ob se`mit den anderen Spec.Empfängern der DX6i zusammenpasst :roll: ...denke eher nicht :P
Aber eeeegal...EINE Funke fürs Hobby is ja eh langweilig :bounce:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#60 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von -Didi- »

speedy hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Nach mehrfachem lesen, habe ich die FS-Funktion verstanden.
Nichts anderes hab ich doch schon oben geschrieben.


MFG,
speedy
Stimmt!!
Aber jetzt habe sogar ich es verstanden! :oops: :oops:

Picco fährt auch Cars?! *staun*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Autos“