Hi Teddy,
benutz mal die Suchfunktion hier und im Nachbaruniversum rc-heli.de.
Es gibt einen ganzen Haufen Threads zum Thema Jazz und Überhitzung.
Zusammenfassung aus meiner Sicht:
- Die Kombo 600er Motor von Align und Jazz 80 mit 10er Ritzel ist nicht optimal.
- Unterhalb ca. 85% Regleröffnung = ca. 2050 UPM überhitzt der Jazz nach wenigen Minuten im Schwebeflug bei ca. 30-40 A = eigene Erfahrung
- Kühlung der glatten Aussenfläche des Jazz hilft nur bedingt weiter, weil der Jazz im inneren noch eine Kühlplatte für die zweite Lage der FETs hat. Die Temperatur der inneren Lage wird für das Abschalten des Jazz verwendet = eigene Erfahrung, aufgeschnittener Jazz, Info von Kontronik
- Zwangsbelüftung des Jazz wie hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=43537 bringt was: kann jetzt mit einer Öffnung von ca. 70 % fliegen (Drehzahl muss ich noch messen) = eigene Erfahrung und Infos von Powerboat - Fahrern
- Oft diskutiert: einige FETs des Jazz sind defekt und deswegen überhitzt er. Kontronik: Jazz prüft sich beim Einschalten selbst. Wenn ein Bauteil defekt ist, meldet er Fehler.
- Jazz seitlich aufschneiden und in den Fahrtwind setzen soll auch helfen = KEINE eigene Erfahrung, Info aus dem Forum
- BEC des Jazz erhitzt diesen zusätzlich. Benutze eine separate Empfängerstromversorgung = eigene Erfahrung
Fazit: Zwangskühlung funktioniert. Man kann den Jazz dazu aufschneiden oder aber auch den Lüfter über den bereits vorhandenen Schlauch schrumpfen.
Das ist aber nur Symptombehandlung. Die Ursache liegt in der Kombination mit dem Align-Motor. Auch Kontronik empfiehlt: anderer Motor oder 9er Ritzel. Kenne kein 9er Ritzel mit Modul 0.7 und 5er Bohrung. Warte auf meinen neuen Motor (Orbit 25-08) mit div. Ritzeln zum testen.
Die Lüftung wird mir bis dahin hoffentlich die Absteller fernhalten. Ich werde sie auch nach dem Einbau des Orbit weiterverwenden.
Der Jazz schaltet lt. Datenlogger bei ca. 50 ° ab. Im Hochsommer ist mir da ohne Kühlung zu wenig Reserve zum Umgebungstemperatur.
Gruß
Tobias