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#46
Verfasst: 09.05.2008 08:25:00
von lumi
worldofmaya hat geschrieben:Okay... werd' mich dann wieder um das ganze Zahrad an den richtigen Punkt rantasten. Leider gibt's das 50er noch nicht als Delrin. Die sind tatsächlich rund.
Mischer in der Fernsteuerung ist noch nicht in Betrieb, hab die Befestigung vom Mischerhebel am Kopf neu machen müssen. Das Teil wurde locker
-klaus
ps.: wenn der Besen genug Power hat, wieso nicht dann setz ich mich auch drauf

auf meiner Flug-Wiese ist heute ein Paragleiter gelandet

Bei uns kommen häufiger Heißluft Ballons vorbei. Wir starten dann Aufklärungsflüge mit dem Twister. Bisher hat sich noch keiner getraut bei uns zu landen.
Wenn der Besen nicht reicht, dann wechseln wir auf einen 5000 Watt Turboprop Staubsauger
Liebe Grüße
Wendy
#47
Verfasst: 09.05.2008 12:37:10
von Juergen110
Chris_D hat geschrieben: .....Die Erklärung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller der Scorpion Motoren.
.....
Zumindest wird es demnächst eine neue Serie geben, wo das geändert sein wird.
Hi,
habe ich mir schon gedacht
Physikalisch/technisch und von der Sinnhaftigkeit tue ich das dann mal unter:
"Was tut man nicht alles, um seine Brocken zu verkaufen..." ab
Damit möchte ich keinesfalls den Motor "schlecht machen" oder sowas !! Nein, das kommt mir NICHT in den Sinn und wäre totaler Quatsch !!
Nur diese "Geschichte", das es besser für die Lager sein soll wenn der Sprengring eingesetzt wird, das ist Unsinn
Hier hilft nur ein anderes Lager, oder eben den Krafteingriffspunkt (HZR) näher zur Lagerstelle zu bringen, um die Hebelwirkung zu minimieren.
Und nu: Geniesst die Sonne und das WE !!!!

#48
Verfasst: 28.05.2008 12:06:05
von worldofmaya
Hallo!
Hab jetzt auch meinen HK3026-1600kV für den Hurricane bekommen. Gleich mal gegen meinen Gaui 1100kV 1,5kW Motor getauscht und die Übersetzung angepasst. Ist jetzt mit 14Z - 60Z - 20Z - 61Z = 13,07 übersetzt. Geflogen bin ich mit 50A Gaui Regler und Gaskurve. Idle1 ist ein U, Idle2 ist 100% offen.
Meine gefühlt Meinung, mit dem Scorpion spricht der Hurricane etwas schneller auf Pitch an. Die Steig-Leistung ist ähnlich bis etwas mehr. Aus den 7s A123 schein ich nicht mehr als 60A raus holen zu können. Mit 5s Lipos waren >80A und damit die volle Leistung damals vom Gaui Motor drinnen.
Zur Temperatur muss man sagen er läuft kühler als der Gaui, allerdings nicht wirklich arg viel weniger. Er wird schon recht warm dafür das kein Haube oben und das nur ein Testflug war. War lockeres hin und her mit ein paar Pitchstößen.
Was auffällt ist der niedrigere Verbrauch... immerhin ~480mAh/min im Gaui zu 390mAh/min beim Scoprion und damit 1min mehr. Allerdings beide Logs nicht im Normalbetrieb. Mit dem Gaui waren bisher bei normaler Flugweise 3,5 bis 4 min drinnen (Verbrauch normalerweise gutes Stück über 500mAh/min). Wird also beim Scorpion wohl auch noch weniger werden...
Der Motor hat jetzt übrigens nicht mehr so einen großen Stellring wie auf der Homepage gezeigt. Vielleicht interessant für die Trex500 Fraktion.
Gaui Regler wird demnächst durch einen mit etwas mehr Luft ersetzt. Gaskurven und Mischer scheinen mit A123 gut zu funktionieren.
-klaus
#49
Verfasst: 28.05.2008 12:26:21
von Chris_D
Yap, das ist die neue Version vom Scorpion.
Andere Lager, Sprengring statt Klemmring, 4mm Golis statt 3,5er, Anschlüsse jetzt farbcodiert statt schwarz.
Der Sprengring vereinfacht den Einbau im 500er. Durch den dicken Stellring kam das Ritzel zu hoch, so daß man ein wenig basteln musste.
#50
Verfasst: 28.05.2008 13:08:21
von worldofmaya
Chris_D hat geschrieben:4mm Golis statt 3,5er, Anschlüsse jetzt farbcodiert statt schwarz.
Ahhhh das erklärt einiges

ich hab überall die 4mm Teile drauf. hab mir gedacht die kleinen 3,5er kann ich nicht gebrauchen und hab sie zu den anderen Buchsen gegeben. Dann bin ich drauf gekommen das da was nicht passt oder besser zu gut passt. Hab herumgemessen und mir gedacht das kann ja nicht sein... einziger Unterschied ist das die Stecker vom Scorpion etwas kürzer als meinen 4mm Dinger sind.
Für was man Farbkodierung brauch verstehe ich nicht. Ist doch eh egal. Verwirrt nur die Leute und passt nicht zum schwarzen Hurri Rahmen
Der Ring ist wirklich nicht schlecht. Mit meinen Ritzeln wäre es wohl auch sonst eng geworden.
-klaus
#51
Verfasst: 28.05.2008 13:48:05
von lumi
worldofmaya hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben:4mm Golis statt 3,5er, Anschlüsse jetzt farbcodiert statt schwarz.
Ahhhh das erklärt einiges

ich hab überall die 4mm Teile drauf. hab mir gedacht die kleinen 3,5er kann ich nicht gebrauchen und hab sie zu den anderen Buchsen gegeben. Dann bin ich drauf gekommen das da was nicht passt oder besser zu gut passt. Hab herumgemessen und mir gedacht das kann ja nicht sein... einziger Unterschied ist das die Stecker vom Scorpion etwas kürzer als meinen 4mm Dinger sind.
Für was man Farbkodierung brauch verstehe ich nicht. Ist doch eh egal. Verwirrt nur die Leute und passt nicht zum schwarzen Hurri Rahmen
Der Ring ist wirklich nicht schlecht. Mit meinen Ritzeln wäre es wohl auch sonst eng geworden.
-klaus
wann kommt das 12er Ritzel an die Reihe? Es verwundert mich ein wenig, dass der 1600er anscheinend deutlich mehr Abwärme erzeugt als der 1210er. Kann aber auch mit dem Gaui Regler zusammen hängen. Ich freue mich schon auf deine Aussagen, wie es mit dem kleineren Ritzel und dem neuen Regler (wenn er da ist) weiter geht
liebe Grüße
Wendy
#52
Verfasst: 28.05.2008 16:17:18
von helijonas
wo hast du den motor her ? litronics2000 ? wäre interessant für mich ob die dort jetzt schon die neue version haben.
danke !
#53
Verfasst: 28.05.2008 16:33:13
von Chris_D
helijonas hat geschrieben:wo hast du den motor her ? litronics2000 ? wäre interessant für mich ob die dort jetzt schon die neue version haben.
danke !
Nö, ist die alte Version.
#54
Verfasst: 28.05.2008 17:52:46
von worldofmaya
Ich hab ihn von Flying-Hobby. Waren die einzigen die den 1600er lieferbar hatten. Sonst hätte ich bei readyheli gekauft. Bin mir nicht sicher ob das 12 nicht viel zu klein ist. Ich flieg bei beiden Logs die selbe Kurve! ich dachte erst auch das die Drehzahl zu hoch sein würde.
Hatte gerade meinen zweiten Flug. Der Motor ist diesmal richtig heiß geworden obwohl ich nur leichten Rundflug gemacht hab. Allerdings wird nur das obere Ende am Motor heiß. Untenrum soweit man dazu kommt ist er kühler. Sonst hab ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum Gaui gemerkt. Außer natürlich der das der Timer 1 1/2 Minuten gepiepst hat
Wart ma mal ab was der neue Regler bringt. Werd auch noch mene Trex600 Haube montieren. Dann hat der Motor mehr Luft zum Atmen

-klaus
#55
Verfasst: 28.05.2008 23:31:08
von Timmey
Hallo Klaus,
sehr interessant Logs!
Mich wundert es allerdings warum dein Hurry beim Schweben mit 1950 schon gute 25 bis 26A zieht. Bei mir sind es mit 2000RPM nur 18 bis 19A. Was hast du für ein Abfluggewicht?
Gaskurve mit 100% Flat scheint aber für 7S Life nicht optimal zu sein, da brechen sie einfach viel zu stark in der Spannung ein. Da wäre wohl ein JAZZ 80 idealer.
#56
Verfasst: 29.05.2008 08:16:20
von worldofmaya
Abfluggewicht liegt bei etwa 2,5Kg. Sind halt die 530er SABs drauf. Die saugen mit Sicherheit etwas mehr. Mehr geht aber scheinbar nicht aus den A123 raus. Wäre wahrscheinlich besser auf 8s umzusteigen. Dann sollten so um die 1400 Watt drinnen sein. Gewicht wäre dann aber wieder "etwas" mehr

-klaus
#57
Verfasst: 29.05.2008 08:24:35
von lumi
worldofmaya hat geschrieben:Abfluggewicht liegt bei etwa 2,5Kg. Sind halt die 530er SABs drauf. Die saugen mit Sicherheit etwas mehr. Mehr geht aber scheinbar nicht aus den A123 raus. Wäre wahrscheinlich besser auf 8s umzusteigen. Dann sollten so um die 1400 Watt drinnen sein. Gewicht wäre dann aber wieder "etwas" mehr

-klaus
530er SABs mit der kleinen Plastik Mechanik
Du liebst das Risiko
8S Fepo mit 6S Lipo-Regler in NiMh Modus (Jazz-55) verwenden wir in den Logo's (mit Maniac 503

). Beim Hurri gibt es Probs mit dem Schwerpunkt
Gruß Wendy
#58
Verfasst: 29.05.2008 09:20:16
von Timmey
worldofmaya hat geschrieben:Abfluggewicht liegt bei etwa 2,5Kg. Sind halt die 530er SABs drauf. Die saugen mit Sicherheit etwas mehr. Mehr geht aber scheinbar nicht aus den A123 raus. Wäre wahrscheinlich besser auf 8s umzusteigen. Dann sollten so um die 1400 Watt drinnen sein. Gewicht wäre dann aber wieder "etwas" mehr

-klaus
Wird wohl eher an dem halben Kilo Gewichtsunterschied liegen, die SAB sind ja auch nur 515mm lang. 8S A123 ist mit Sicherheit interessanter, aber dann wird er halt noch schwerer.
#59
Verfasst: 29.05.2008 13:37:00
von worldofmaya
Also wenn ich mich nicht vermessen hab sind die schon 530mm. Bisher hat der Plastikrahmen alles klaglos mitgemacht. Ich glaub der ist besser als sein Ruf. Die Lager sind eine andere Sache...
Vom Schwerpunkt sollte es sich durchaus ausgehen. Derzeit ist mein Heckservo auch noch dort wo es nach Gaui hingehört. Dazu kommt ja auch noch das er jetzt wegen dem Scorpion Motor vorne leichte wurde. Das 4er Paket A123 ist schon weiter zur Mitte gerutscht. Der Motor sitzt jetzt auch ein schönes Stück weiter vorne da das 60er Ritzel montiert ist. Dafür musst leider der optische Drehzahlsensor weichen. Das Kabel wäre sonst von dem großen Ritzel angeknappert worden. Hab jetzt auch schon mehr als 1000Watt aus dem Scorpion gekitzelt. Mal sehen wie dann nach dem ersten härteren Flug aussieht.
-klaus
#60 Re: Scoprion Brushless Outrunner Motor HK3026
Verfasst: 06.09.2008 22:09:16
von lumi
So.. unser Scorpion 1210 hat jetzt ca. 15 Betreiebsstunden hinter sich.
Es handelt sich um das ältere Modell mit Stellring. Bei einem sauber eingestellten Zahnflankenspiel gab es keine Lagerprobleme. Leider gilt das nicht für die Motorwelle. Die hat sich inzwischen verabschiedet/bzw. in das Lager gefressen. Durch die Spähne wurde das Lager in Mitleidenschaft gezogen und musste ebenfalls ausgetauscht werden. Heute haben wir eine T-Rex-450-HR-Welle (Not macht erfinderisch) auf beiden Seiten gekürzt (Stellringausparung im Motormitte) und als Ersatzwelle montiert.
Viele Grüße
Wendy