Kreischendes Geräusch beim MT

Crizz
#46 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Crizz »

Wozu gibt´s Graphit ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
RT1150

#47 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von RT1150 »

Crizz hat geschrieben:Wozu gibt´s Graphit ?
Wirkt wirklich Wunder . Habe ich am SA live beim Zusammenbau von meinem MT erlebt .

@ Crizz

Danke nochmal , das Du Dir so viel Zeit genommen hast und mir wirklich jeden Arbeitsschritt so toll erklärt hast .
Meine Frau findet die Scale-Blätter überigens toll . ( Verstehe einer die Frauen , sonst kann es nicht bunt genug sein :) )
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II

Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Crizz
#48 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Crizz »

Keine Ursache, Peter - war mir ein Fest :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
RT1150

#49 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von RT1150 »

Crizz hat geschrieben:war mir ein Fest
So konntest Du wenigstens etwas schrauben , gelle . :P
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G

Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Crizz
#50 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Crizz »

nö, da hab ich selber immer mal genug zu tun. Mein MT müßte eigentlich auch von Grund auf mal neu justiert werden. Nur, irgendwie komm ich nicht dazu....... ;)

RT1150

#51 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von RT1150 »

Crizz hat geschrieben:Nur, irgendwie komm ich nicht dazu.......
Kein Wunder , wenn Du den Sa-Nachmittag mit Nachhilfe Unterricht verbringst :D

Vielleicht sollten wir das gemeinsam machen . Ich lerne was , und Dein MT bekommt eine Generalüberholung .
Anschließend Testflug mit Rappen .
Grüße Peter

Crizz
#52 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Crizz »

Is klar, der steckt dir in der Nase :) Laß mich noch bisl sicherer mit dem Teil werden, dann können wir auch ohne schrauben mal nen netten Nachmittag machen.....

RT1150

#53 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von RT1150 »

@ Crizz

Immer wieder gerne . Hoffentlich bin ich dann mit meinem auch schon sicherer . :wink:
Grüße Peter

hansl1972

#54 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von hansl1972 »

Hallo Leute !

Das Gekreische bei meinem MT ist Geschichte. Es lag einzig und allein am Messingritzel.
Hab gestern ein 12er Stahlritzel eingebaut und das Zahnflankenspiel so wie immer mit einen Streifen Papier eingestellt.
Hätte ich gleich das Stahlritzel eingebaut, hätte ich mir die neuen Lager für Haupt - und Heckrotorwelle auch sparen können.
Aber was solls, hab ich eben die Lager auf Reserve liegen.
MfG. Hans
heli123

#55 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von heli123 »

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei allen dasselbe Problem zu sein scheint.
Anfangs hatte ich so was wie ein Kreischen, ich würde es eher als Sirren oder helles Surren bezeichnen, beim Betrieb fast immer mit dabei.
Komischerweise war es fast nie konstant.
Mittlerweile kommt diesess Geräusch zwischendurch immer wieder so als ob irgenwas in Schwingung geraten würde abhängig vom
Lastzustand.
Ich habe bisher auch einiges probiert, so wie Riemen strammer gestellt, dann wieder loser, Heckwelle mit Lagern und Plastikritzel vorsichtig geölt,
aber ganz weg bekomme ich es nicht.

Wenn wir uns hier über ein und dasselbe Problem unterhalten, wäre der Tausch des MotorZR noch nen Versuch wert.
Wo gibts denn diese Stahlritzel?

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
heli123

#56 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von heli123 »

Beim Ansehen einiger Videos von crizz und m3lon hab ich dieses Zirpen, Kreischen jetzt mal auch auf nem Video vernommen.
Bei Spielzeit 04:47/48 ist es kurz zu hören.
Das ist genau das, was ich meine.
Vielleicht schaut der ein oder andere mal kurz rein.

http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=526

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
hansl1972

#57 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von hansl1972 »

@heli123

Ich hab das Ritzel von Ikarus genommen. Hab mir das Video angesehen. Das Geräusch hört sich fast so an wie bei meinem. Nur war es bei meinem MT beim Hochfahren nicht wircklich zu hören, sondern erst beim fliegen.
MfG. Hans
Crizz
#58 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Crizz »

Yep, ist eigentlich das typische Ritzel-Kreischen. Hatte das beim Trainer-MT auch mal, trat bei einer bestimmten Drehzahl auf, merkte man im Flug wenn Akkubeingt die Drehzahl etwas runtergegangen war ( Stellerbetrieb ). In dem Fall war jedoch schon durch Korrektur von Heckriemenspannung und Zahnflankenspiel abhilfe zu schaffen.

Bei meinem Alu-MT kenne ich das Problem eigentlich gar nicht, da ich nur noch mit 12er Stahlritzel unterwegs bin ( Ikarus ).

trailblazer

#59 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von trailblazer »

Ihr könnt ja mal probeweise etwas "dämpfendes" von unten auf das Hauptzahnrad kleben. Ich brauchte für meinen optischen Drehzahlmesser eine Scheibe mit schwarzer Markierung drauf, deswegen hatte ich mir aus etwas dickerem Papier (Inkjet Fotopapier) einen passenden Kreis mit entsprechendem Loch in der Mitte ausgeschitten und auf das Zahnrad gepappt (also auf die Vertiefung, wo die Verstrebungen sind). Ich bin der Meinung, dass das typische "Kreischen" weniger geworden ist, da man die hochfrequenten Schwingungen bedämpft.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
drbecker

#60 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von drbecker »

hab dieses kreischen jetzt auch, allerdings kam es bei mir nachdem ich ein 12er messing ritzel gegen ein 13er messingritzel ausgetauscht habe. mit dem 12er hatte ich das nicht. allerdings hat das 13er ritzel schon einen crash hinter sich und eine leichte macke, werd mal ein neues testen, aber kann auch gut sein das dieses kreischen von den 13er ritzeln begünstigt wird. auf jedenfall nervt es mich tierisch, mein mt klang vorher so sauber..
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“