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#46 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 10:24:45
von -andi-
kirschi hat geschrieben:Üblicherweise sind die Lager in etwa gleich abgenutzt, d.h. wenn's obere rattert, wird das untere vermutlich ebenso hinüber sein.
es sei denn du hast sie bei einem Crash beleidigt. Da bekommt das obere Lager meist viel mehr ab
cu
Andi - der die Lager der HRW nach jedem Bodenkontakt wechselt
#47 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 11:19:44
von kirschi
ToxicTear hat geschrieben:es sei denn du hast sie bei einem Crash beleidigt. Da bekommt das obere Lager meist viel mehr ab

Darüber hab ich auch nachgedacht, aber das passt dennoch sehr gut zu meiner Theorie, dass der einfache Test des oberen Lagers (nur HRW rausziehen) ausreicht um den Status beider Lager fest zu stellen.
Weiß ja nicht wie schwer/leicht das untere HRW-Lager im Align-Chassis zu tauschen/überprüfen ist, bei meinem Heliup-Chassis musste ich gestern das untere Alu-Teil ausbauen: 3 Schrauben an den Servos plus 4 Schrauben Alu-Teil/Chassis. Lager rausklopfen, neues sachte reinklopfen, dann natürlich alles wieder reinwurschteln und Schraubenkleber...

ein ewiger Kampf ist das
#48 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 11:29:50
von -andi-
kirschi hat geschrieben:Weiß ja nicht wie schwer/leicht das untere HRW-Lager im Align-Chassis zu tauschen/überprüfen ist,
zu prüfen is es ganz leicht:
HZR entfernen, das Chassis umdrehn und von unten mit der Welle ins Kugellager
Tauschen is auch kein Problem: einfach die 4 Schraben lösen. Dann kann man das Alu Teil mit etwas guten Willen leicht entfernen. GFK biegt sich zum Glück ja ein bissi...
cu
Andi
#49 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 11:39:12
von kirschi
ToxicTear hat geschrieben:zu prüfen is es ganz leicht:
HZR entfernen, das Chassis umdrehn und von unten mit der Welle ins Kugellager

Das geht beim Heliup z.B.: nicht so einfach, weil senkrecht unter der HRW ein paar Verstrebungen sind, d.h. unteres Lager erst ausbauen, dann testen
Darum hab ich ja meine das-obere-Lager-testen-reicht-aus Überlegungen etwas vertieft und hier zum Besten gegeben

#50 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 13:51:42
von AndiYen
oh nein, ein lager ist bei mir echt hin. und wie war das noch mal mit dem freilauf.wenn ich es recht doll belaste dreht der etwas durch. ist das auch hin?
#51 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 13:54:54
von -andi-
AndiYen hat geschrieben:oh nein, ein lager ist bei mir echt hin
Nicht so schlimm! So n Lager kost nicht viel und is schnell gewechselt! Kopf hoch!
AndiYen hat geschrieben:wenn ich es recht doll belaste dreht der etwas durch
DAS sollte es nicht tun. Lieber wechseln als wegen der paar € dann den Heli noch mal schrotten...
Melde dich wenn du probleme hast die Lager zu tauschen
cu
Andi - der aus defekten Lagern schon eine Halskette basteln könnte
#52 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 14:18:25
von AndiYen
puh...freilauf ist doch heil. ich hatte die achse ausgebaut, dafür habe ich die schraube aus dem Heckrotorantriebzahnrad abmontiert. dadurch war die Hüle von dem Zahnrad nirgends mehr verbunden und ist mitgedreht. als der freilauf hält noch super.
#53 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((
Verfasst: 25.06.2008 14:44:37
von echo.zulu
Nur mal als Tipp: Wenn das Freilauflager durchrutscht, dann sollte man nicht nur das Freilauflager selber, sondern auch die Buchse auf der es läuft mit wechseln.