5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

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DH-Rooky
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#46 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von DH-Rooky »

In der E-Technik wird der Ohmsche Widerstand in der Tat vernachlässigt (so rein theoretisch) und nur mit der Induktivität gerechnet. Aber auch nur, wenn es dabei nicht un thermische Belastungen geht.
Ganz sicher nicht. Ich arbeit momentan in einer Firma, die elektrische Antriebe entwickelt und da wird jeder noch so kleine Anteil mit einberechnet. Sonst kommst nie auf einen vernünftigen Wirkungsgrad. Ausserdem ist der ohmsche Widerstand bei vielen Wicklungen mit geringen Querschnitt auch alles andere als klein.
Gruß Flo

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LeechesX
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#47 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von LeechesX »

Rückblickend auf all die Info´s, werde ich jetzt wieder mein 13er Ritzel reinbauen und die Gaskurve hochstellen. Einfach um nochmal zu schauen was da jetzt geht. Auch weil Motor und Regler doch ziemlich heiß werden.


Falls noch jemand Lust und Zeit hat, mich würd mal noch interessieren, was mit dem Stern- und Dreiecksservo auf der Kratzplatte (oder so) gemeint war.
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3d
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#48 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von 3d »

das hat was mit drehstrom zu tun.
aber keine ahnung wie man das in einem modellflieger macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
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Grinch
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#49 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von Grinch »

LeechesX hat geschrieben:Kann mir eigentlich jmd. eine Formel nennen, aus der ich die Drehzahl des Kopfes errechnen kann (auch wenn es nur ein Annäherungswert ist).
Ich hab´s schon über die Suchfunktion probiert, aber ich hab da nichts gefunden. Jedenfalls nichts was ich kapiere.
Die Betonung liegt auf Annäherungswert ;)

http://grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php

Die bequeme Variante..

Die unbequeme sieht so aus:
Theoretische maximal Drehzahl = KV des Motors * Spannung * Zähne Ritzel / Zähne HZR

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
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X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
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chris_kmn
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#50 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von chris_kmn »

LeechesX hat geschrieben:Falls noch jemand Lust und Zeit hat, mich würd mal noch interessieren, was mit dem Stern- und Dreiecksservo auf der Kratzplatte (oder so) gemeint war.
Das mit der Stern- und Dreiecksschaltung geht eigentlich nur, wenn von jeder Spule beide Leitungen herausgeführt sind. Bislang habe ich aber noch keinen BL-Motor gesehen, der 6 Anschlussleitungen hat....
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OsNaKay
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#51 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von OsNaKay »

... ich verstehe nur etwas Bahnhof ...
Wie öffne und schließe ich denn den Regler hab ich was übersehen?
Oder ist das öffnen des Reglers sagen wir zB auf 70% das selbe wie 70% Gasgerade?
Viele Grüsse
Kay


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von mir geflogen: T-Rex 500, Hirobo Sceadu, Raptor E550, Raptor 90, Graupner UltraStar mit Uni Mechanik 2000
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#52 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von echo.zulu »

OsNaKay hat geschrieben:Oder ist das öffnen des Reglers sagen wir zB auf 70% das selbe wie 70% Gasgerade?
yep, zumindest wenn Dein Sender von 0% bis 100% geht.
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OsNaKay
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#53 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von OsNaKay »

Ich hab ne Graupner MX 16 da geht es von -100% bis +100% wie soll das denn dann gehen?
Viele Grüsse
Kay


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LeechesX
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#54 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von LeechesX »

chris_kmn hat geschrieben:Das mit der Stern- und Dreiecksschaltung geht eigentlich nur, wenn von jeder Spule beide Leitungen herausgeführt sind. Bislang habe ich aber noch keinen BL-Motor gesehen, der 6 Anschlussleitungen hat....

Ja, aber wie genau kann ich mir denn das nun vorstellen. Ist das ein Servo der im Dreieck läuft?
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#55 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von LeechesX »

-100% an der Gaskurve???

Da würde der Motor ja rückwärts laufen, also mal sinngemäß interpretiert.
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Grinch
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#56 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von Grinch »

+40%

Oder mathematisch: um von 0-100 (x) auf -100 bis +100 (y) zu kommen, y=x*2-100 bzw andersrum x=(y+100)/2

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
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#57 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von Grinch »

LeechesX hat geschrieben:-100% an der Gaskurve???

Da würde der Motor ja rückwärts laufen, also mal sinngemäß interpretiert.
Es gibt halt Sender die arbeiten so, bspw meine alte FX-18.. Bei Kanälen wie Nick, Roll, Gier, Gyrosens oder Pitch (bei 3D Fliegern, die bei Knüppelmitte 0° haben) macht das auch Sinn. Beim Gas eher weniger ;)
Ist aber nur ne andere Skala, -100 bei der einen ist halt 0 bei der anderen, +-0 = 50 und +100 = 100.
Praktischerweise besitzt die -100 bis +100 auch die doppelte Auflösung, was natürlich für Gyrosens ganz praktisch sein kann.

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
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#58 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von LeechesX »

Grinch hat geschrieben:+40%

Oder mathematisch: um von 0-100 (x) auf -100 bis +100 (y) zu kommen, y=x*2-100 bzw andersrum x=(y+100)/2

Also wenn du mich aus dem Forum mobben willst, sags doch einfach. :lol:
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Grinch
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#59 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von Grinch »

LeechesX hat geschrieben:Also wenn du mich aus dem Forum mobben willst, sags doch einfach. :lol:
Du mobbst dich doch selbst, indem du öffentlich bekannt gibst, dass man dich mit sowas mobben würde :idea: :lol:
Oder so ähnlich... :drunken:

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#60 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen

Beitrag von LeechesX »

Das sag ich meinem Onkel, der wohnt in nämlich in Blaustein. Der soll mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden. :lol:
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