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#46 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 20.06.2008 17:26:54
von DH-Rooky
In der E-Technik wird der Ohmsche Widerstand in der Tat vernachlässigt (so rein theoretisch) und nur mit der Induktivität gerechnet. Aber auch nur, wenn es dabei nicht un thermische Belastungen geht.
Ganz sicher nicht. Ich arbeit momentan in einer Firma, die elektrische Antriebe entwickelt und da wird jeder noch so kleine Anteil mit einberechnet. Sonst kommst nie auf einen vernünftigen Wirkungsgrad. Ausserdem ist der ohmsche Widerstand bei vielen Wicklungen mit geringen Querschnitt auch alles andere als klein.
#47 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 23.06.2008 16:36:01
von LeechesX
Rückblickend auf all die Info´s, werde ich jetzt wieder mein 13er Ritzel reinbauen und die Gaskurve hochstellen. Einfach um nochmal zu schauen was da jetzt geht. Auch weil Motor und Regler doch ziemlich heiß werden.
Falls noch jemand Lust und Zeit hat, mich würd mal noch interessieren, was mit dem Stern- und Dreiecksservo auf der Kratzplatte (oder so) gemeint war.
#48 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 23.06.2008 17:43:22
von 3d
das hat was mit drehstrom zu tun.
aber keine ahnung wie man das in einem modellflieger macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
#49 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 23.06.2008 19:42:49
von Grinch
LeechesX hat geschrieben:Kann mir eigentlich jmd. eine Formel nennen, aus der ich die Drehzahl des Kopfes errechnen kann (auch wenn es nur ein Annäherungswert ist).
Ich hab´s schon über die Suchfunktion probiert, aber ich hab da nichts gefunden. Jedenfalls nichts was ich kapiere.
Die Betonung liegt auf Annäherungswert
http://grinch.itg-em.de/heli/drehzahlrechner.php
Die bequeme Variante..
Die unbequeme sieht so aus:
Theoretische maximal Drehzahl = KV des Motors * Spannung * Zähne Ritzel / Zähne HZR
#50 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 24.06.2008 10:07:40
von chris_kmn
LeechesX hat geschrieben:Falls noch jemand Lust und Zeit hat, mich würd mal noch interessieren, was mit dem Stern- und Dreiecksservo auf der Kratzplatte (oder so) gemeint war.
Das mit der Stern- und Dreiecksschaltung geht eigentlich nur, wenn von jeder Spule beide Leitungen herausgeführt sind. Bislang habe ich aber noch keinen BL-Motor gesehen, der 6 Anschlussleitungen hat....
#51 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 18:23:37
von OsNaKay
... ich verstehe nur etwas Bahnhof ...
Wie öffne und schließe ich denn den Regler hab ich was übersehen?
Oder ist das öffnen des Reglers sagen wir zB auf 70% das selbe wie 70% Gasgerade?
#52 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:40:06
von echo.zulu
OsNaKay hat geschrieben:Oder ist das öffnen des Reglers sagen wir zB auf 70% das selbe wie 70% Gasgerade?
yep, zumindest wenn Dein Sender von 0% bis 100% geht.
#53 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:48:43
von OsNaKay
Ich hab ne Graupner MX 16 da geht es von -100% bis +100% wie soll das denn dann gehen?
#54 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:50:46
von LeechesX
chris_kmn hat geschrieben:Das mit der Stern- und Dreiecksschaltung geht eigentlich nur, wenn von jeder Spule beide Leitungen herausgeführt sind. Bislang habe ich aber noch keinen BL-Motor gesehen, der 6 Anschlussleitungen hat....
Ja, aber wie genau kann ich mir denn das nun vorstellen. Ist das ein Servo der im Dreieck läuft?
#55 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:52:08
von LeechesX
-100% an der Gaskurve???
Da würde der Motor ja rückwärts laufen, also mal sinngemäß interpretiert.
#56 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:53:05
von Grinch
+40%
Oder mathematisch: um von 0-100 (x) auf -100 bis +100 (y) zu kommen, y=x*2-100 bzw andersrum x=(y+100)/2
#57 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:56:30
von Grinch
LeechesX hat geschrieben:-100% an der Gaskurve???
Da würde der Motor ja rückwärts laufen, also mal sinngemäß interpretiert.
Es gibt halt Sender die arbeiten so, bspw meine alte FX-18.. Bei Kanälen wie Nick, Roll, Gier, Gyrosens oder Pitch (bei 3D Fliegern, die bei Knüppelmitte 0° haben) macht das auch Sinn. Beim Gas eher weniger

Ist aber nur ne andere Skala, -100 bei der einen ist halt 0 bei der anderen, +-0 = 50 und +100 = 100.
Praktischerweise besitzt die -100 bis +100 auch die doppelte Auflösung, was natürlich für Gyrosens ganz praktisch sein kann.
#58 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 19:59:15
von LeechesX
Grinch hat geschrieben:+40%
Oder mathematisch: um von 0-100 (x) auf -100 bis +100 (y) zu kommen, y=x*2-100 bzw andersrum x=(y+100)/2
Also wenn du mich aus dem Forum mobben willst, sags doch einfach.

#59 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 20:02:46
von Grinch
LeechesX hat geschrieben:Also wenn du mich aus dem Forum mobben willst, sags doch einfach.

Du mobbst dich doch selbst, indem du öffentlich bekannt gibst, dass man dich mit sowas mobben würde
Oder so ähnlich...

#60 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Verfasst: 26.06.2008 20:08:47
von LeechesX
Das sag ich meinem Onkel, der wohnt in nämlich in Blaustein. Der soll mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden.
