Seite 4 von 4
#46
Verfasst: 15.11.2004 20:41:44
von johannes
Was Dirk eben geschrieben hat unterstreicht meine Einstellung zu den unterschiedlichen Meinungen, die sind mit dem passenden Erfahrungen versehen alle richtig, seien sie auch noch so gegensätzlich.
Ich habe einige Anfänger gesehen die mit Hilfe von Simulatoren sehr schnell und gut fliegen konnten. Das zeigt auch wie hilfreich sie sein können, und ich bin auch der Ansicht das ein Flugsimulator zu jeder Modellfliegerausstattung dazu gehört. Leider vergessen nur einige bei ihrer Modellhubschrauberausstattung heutzutage das Dieter Schlüter Buch. Damit meine ich das diesen schnellen Anfängern oft das wichtige, nicht so leicht zu erklärende Hintergrundwissen fehlt. Das führt dann dazu, das diese Piloten, die das Helifliegen sehr schnell gelernt haben, oft den Übergang zur selbst- und eigenständigen Problembewältigung nicht geregelt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
#47
Verfasst: 15.11.2004 22:27:47
von merlin
ich sag trotzdem kurz was zum verbrenner fliegen.
sprit über den fingern ist unangenehm, aber der sprit gehört in den tank und nicht über die finger. im sprit wuhlt sich ja niemand die hände.
dasmit den stundenlangen putzorgien sind auch gern angeführte hororrdarstellungen von elektrofans. synhetisches öl ist heutzutage sehr pflegeleicht. motoreinstellungen sind für einen anfänger sicher das größte problem aber wieviel threads haben wir in den foren wo leute ihren elektroregler nicht eingestellt bekommen oder hoffnungslos in der teillast betreiben?
ich will hier nicht sagen dass er mit einem verbrenner anfangen soll. ich halte einen e hubi auch für anfängerfreundlicher. nur diese falsche darstellung von verbrennern gefällt mir nicht. ich brauch m jahr zwischen 80 und 120 litern sprit. hab aber weder eine putzfrau noch runzellige hände.
grüßle micha
#48
Verfasst: 15.11.2004 22:47:14
von Plextor
johannes hat geschrieben:Dieter Schlüter Buch.
Hi Johannes
Ist das ein muss ? Was wird dort erklärt ?
Ciao
#49
Verfasst: 15.11.2004 23:02:00
von chr-mt
Hi Merlin,
dasmit den stundenlangen putzorgien sind auch gern angeführte hororrdarstellungen von elektrofans.
Also ich bin über 20 Jahre Verbrenner geflogen...
Allerdings immer Rhizinus-Sprit, da ich das synthetische Zeuchs nicht riechen kann.
Ich habe diesen Sommer nach ca 5 Jahren Verbrenner-Abstinenz mal wieder meine Pitts geflogen.
Bei der Pitts pustet der Siff genau auf die untere Fläche und das Höhenleitwerk..
Und diese klebrigen Rückstände auf den Flächen waren schon recht Hartnäckig

Vielleicht bin ich es einfach auch nicht mehr so gewohnt, kann sein.
Also ist die Pitts wieder in der Versenkung verschwunden

Spaß gemacht hat's trotzdem, war schön wieder mal mit Power, Krach und Abgasfahne rumzudüsen
Beim Heli ist das etwas anders, da dürfte die Versiffung nicht so schlimm sein.
Aber für die Jahreszeit ist das, meiner Meinung nach, einfach nix.
Gruß
Christopher
#50
Verfasst: 16.11.2004 07:39:31
von helihopper
Plextor hat geschrieben:johannes hat geschrieben:Dieter Schlüter Buch.
Hi Johannes
Ist das ein muss ? Was wird dort erklärt ?
Ciao
Hi,
ich bin zwar nicht Johannes, aber da kann ich helfen.
Dieter Schlüter war soweit ich weiss der Erste, der überhaupt einen Modellheli in die Luft gebracht hat. In seinem Buch beschreibt er die Anfänge, die Entwicklung und die technische Seite seiner Entwicklungen. Insbesondere die von Ihm entwickelte "Schlüter-Mechanik".
Das ganze recht anschaulich.
Er hat auch eine
Webseite auf der Du viele Interessante Dinge nachlesen kannst.
Cu
Harald
#51
Verfasst: 16.11.2004 08:21:50
von pico500
helihopper hat geschrieben:Plextor hat geschrieben:johannes hat geschrieben:Dieter Schlüter Buch.
Hi Johannes
Ist das ein muss ? Was wird dort erklärt ?
Ciao
...hatte ich ja auchmal gepostet...kann ich auch nur wärmstens empfehlen

#52
Verfasst: 19.11.2004 18:58:25
von Bahnfahrer
Sacht mal, der ECO 8 ist kein CP-Heli oder? Der ECO 7 dann vmtl. auch net...
#53
Verfasst: 19.11.2004 19:00:13
von piccolomomo
Sacht mal, der ECO 8 ist kein CP-Heli oder? Der ECO 7 dann vmtl. auch net...
Doch sind beides CP Helis.
Moritz