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#46 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 01.10.2008 10:19:23
von little Lion
Hi Chris,
das liegt vor allem an der für diese Zellen geringen Belastung, 4 - 5 A im Schwebeflug und im flotten Steigflug maximal 6 - 7 A Strom. Ungerechnet auf die C-Rate ist das nur ein "kitzeln" für die Zellen. Entsprechend gut ist die Spannungslage bis zum Schluß und dann geht´s halt rapide abwärts. Vor allem liefern die Akkus bis zum Schluß den vollen Strom, so daß der Spannungsabfall gar nicht spürbar ist.
#47 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 01.10.2008 10:22:04
von Werner123
Hallo,
was würde denn ein 5s mit 3500 / 4000 maH kosten (für nen Logo 10) ?
Gewicht ?
Danke vorab und Schönen Gruss
Stefan
#48 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 01.10.2008 12:52:40
von Crizz
Wäre entweder 5S2P 4400 oder 5S3P 4500, 5S2P 3000 wäre ebenfalls machbar aber sicherlich witzlos.
5s2p 4400 wäre 230.- , 5s3p 4500 wäre 240.-
Kannst du dir aber auch selber ausrechnen, wenn du dir
www.LiMnPo.tk mal genauer anschust, da stehn alle Info´s zusammengefaßt drin

#49 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 01.10.2008 21:24:49
von buz
Ich habe auch bereits 2 mal 3s1p 2200er für meinen Rex.
Ich bin mit den Zellen echt zufrieden. Ich lande wenn ich merke, dass die Leistung zurück geht, bzw. der Regler schon anfängt runter zu regeln. Dann liege ich beim laden bei ca. 1990 mAh. (Laden daheim mit 1C, auf dem Platz mit 2C)
Kann mich also über die nutzbare Kapazität nicht beklagen.
Mit der Spannungslage bis zum Schluss bin ich auch echt zufrieden.
Dann möchte ich mich auch noch für den Service von Cris und Axel Richters von First Connect bedanken.

#50 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 01.10.2008 21:47:49
von slucon
Hallo Leute,
also wie gut die Dinger im Rex gehen, brauche ich jetzt nicht mehr zu schreiben...
Hoffentlich schaffe ich es, am Wochenende meinen LOGO 600 wieder fertig zu machen und wenn das Wetter mitspielt auch zu fliegen, dann werde ich mal einen Vergleich zu den SLS-ZX 30C hier reinstellen. Den flog ich bisher mit 4 x 3S2200 zusammengeschaltet, also genauso wie dann jetzt auch mit den Limnpos
Grüße Stephan
#51 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 01.10.2008 22:14:40
von Crizz
Stephan, wir sind schon sehr gespannt !

#52 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 02.10.2008 08:05:57
von kirschi
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines LiMnPo 3s1p 2200mAh
Werd am WE auch mal ein paar Testschweber durchführen, die ersten Entlade-Durchgänge sollen ja sanfter erfolgen...10-15C?!? Hab ich das hier wo gelesen?
Wenn er dann da ist, werd ich auch ein paar Vergleiche mit dem Apogee LiMnPo anstellen.
Jedenfalls, gestern gleich mal sachte aufgeladen mit 0.7C, Zellen waren 100%ig gebalanced, 4.2V Ladeschluss. Der Akku ließ sich mit meinem Intelli Bipower (Balancer natürlich nicht angesteckt) anstandslos laden.
Sollte man irgendwo eine Lader-Kompatibilitätsliste führen? Ist für LiMnPo-Umsteiger sicher interessant, wenn sie ihren Lader in der "OK"-Spalte finden

#53 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 02.10.2008 08:13:47
von Crizz
Das mit der Kompatibilitäts-Liste wäre ne feine Sache, entsprechende Erfolgsmeldungen oder Inkompatibilitäten bitte per EMail an mich, ich erstelle dann ein PDF, das monatlich aktualisiert wird und in die LiMnPo-Site eingepflegt wird.
Mit 0,7 C mußt du nicht laden, 1 C ist selbst ab Start vollkommen okay. Die beste Spannungslage soll man erhalten, wenn die Zellen während der ersten 10 Zyklen nur mit 7 - 10 C belastet werden, wobei selbst bei "Misshandlung" doch sehr gute Stabilität bleibt, wie meine Logs der Tests zeigten ( die Testpacks wurden nicht eingepflegt und permanent mit 2C geladen ). Zu dem Zeitpunkt hatten wir selber diese Info noch nicht und können das erstmal nur so weitergeben, ich denke aber bei den 10 Zyklen tut sich niemand wirklich schwer mit

#54 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 02.10.2008 09:59:54
von little Lion
Du kennst doch die Heizer, Chris - am besten gleich vom hochdrehen an den Heli durchschütteln, auf daß es ordentlich knattert und die Kugelköpfe wegfliegen *stichel*
Da sind wir Scaler und Koaxianer doch die denkbar besten Abnehmer für solche Akkus, wir fliegen in Bereichen von 4-7C herum, bei uns haben die Akkus nichtmal die Chance, warm zu werden

Wir müssen bald noch Akkuheizungen in unsere Helis einbauen, damit die Akkus nicht kälter da raus kommen als wir sie reingepackt haben

im Winter müssen wir die Akkus und vielleicht den ganzen Heli nach dem Einsatz sogar enteisen weil wir die nicht richtig belastet haben

#55 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 02.10.2008 13:51:28
von Crizz
*rofl*
#56 Aktuelle Info : Lieferstatus !
Verfasst: 02.10.2008 21:56:39
von Crizz
Kurze aktuelle Information zum Lieferstatus :
1000er und 1500er Zellen sind noch jeweils ca. 100 Stück verfügbar, die 2200 ist derzeit ausverkauft.
Die nächste Lieferung von 500 EA der 2200er wird Ende kw 44 erwartet - Wer gerne Packs haben möchte sollte vielleicht über eine Vorbestellung nachdenken.
#57 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 03.10.2008 11:28:04
von kirschi
Crizz hat geschrieben:Mit 0,7 C mußt du nicht laden, 1 C ist selbst ab Start vollkommen okay.
Ich hatte es nicht eilig, und finster war es auch schon... daher die Schonfütterung

Gestern ist auch der Apogee Magnum gekommen (dachte nicht dass ich mal einen reinen Vergleichs-Neugier-Kauf tätigen würde *gg*).
Bzgl. "conditioning" steht bei denen auch dabei, 12-15 mal mit 4-7C auf ~3.0V entladen. Wobei 3.0 wohl wenig ist, werd da bei 3.3-3.4 bleiben, wie mit allen anderen Lipos LiMnPos auch.
Bin schon sehr gespannt, was nach der Formierung an Vergleichen rauskommt
#58 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 04.10.2008 18:50:17
von slucon
Hallo Leute,
mein LOGO 600 ist wieder fertig, leider setzt die Dämmerung schon ein und tröpfeln tut es auch ab und zu (SCH..SSE)
aber die Akkus habe ich zusammen gebaut, hier ein paar Bilder...
hier das komplette Pack, ist jetzt noch komplett mit Tesaband eingewickelt...
ACHTUNG !!! Nicht die Balancer der 2P-Packs parallel schalten, siehe Seite 6
Am Heli befindet sich dann der Parallel-Reihen-Schaltadapter, der ist da dran fest, weil ich den schon mal vergessen hatte - und auf dem Platz kam dann das große Heulen
Das SLS-ZX 30C 6S2P4400 wiegt 786g,
der Limnpo 6S2P4400 wiegt 806g,
also sehr verträglich das Ganze
Ein ganz kurzer Flug im Garten und Kurzpitch mit 12,5° verspricht Einiges
Grüße Stephan
#59 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 05.10.2008 19:14:01
von little Lion
Hab grad einen 3S 2200er Pack erstmalig geladen, direkt auffällig wie schnell der voll war - kein langes "Rumpütschern" bei geringen Strömen, sondern zügiges laden bis zur Abregelung, wenige Minuten später dann meldet der Lader "Akku voll". 1 Stunde später die Zellenspannungen gemessen.
Zelle 1: 4,15 V
Zelle 2: 4,16 V
Zelle 3: 4,15 V
Für neue Zellen und Erstladung ohne nachträgliches balancieren verblüffend wenig Drift
Jetzt wird auf besseres Wetter gewartet, um den Akku in eines 450er Heli etwas Gassi zu fliegen. Mal sehen, was nach 10 Minuten Flugzeit rein geht und wie die Systemdrehzahl ist. Mit schlappen Chinazellen sind´s 2050, mit einem 2100er Saehan, der 150 Zyklen auf der Chemie hat, knapp 2200. Bin auch grad in der glücklichen Situation, mit einem 2200er SLS ZX 15C vergleichen zu können, der erst 3 Zyklen jung ist.
Ein bißchen was zur Verträglichkeit mit verschiedenen Ladern:
Das Hyperion EOS 1210i hat mit den Zellen keinerlei Probleme, in den nächsten Tagen wird auch mit einem älteren robbe Power Peak Fun und einem Power Peak Lipoly 300 geladen. Werde hier berichten, ob das problemlos klappt. Außerdem bekommt ein 2S 1000er Pack einen JST Balanceranschluß, wie er bei Koax-Lipos üblich ist, und wird dann mit den typischen Koax-Ladern geladen. Bin da vor allem auf die Verträglichkeit und die Zyklenzahl gespannt.
#60 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Verfasst: 05.10.2008 19:48:44
von Crizz
Die Zellspannung wird nacheinigen Zyklen bei 4,19 - 4,21 liegen, beim allerersten laden sinkt die recht schnell um einige mV ab, was ich mir durch die Sache mit dem einpflegen der Akkus erklären könnte - sie haben ja auch nicht vom Start weg den vollen Druck sondern erst nach einigen Zyklen. WOllte gestern eigentlich mal fliegen, aber mir kamen 1000 Dinge dazwischen, und so dolle war´s hier mit dem Wetter auch nicht. Hoffe die Woche wird es etwas besser, ich hab langsam Entzug *lach*