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#46 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 14:35:47
von M3LON
13er Ritzel und 53% Regleröffnung bei 2800 UPM
Und genau so mache ich das auch, nur das bei mir das Heck nicht stehen bleibt
Gruß
Jan
#47 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 14:38:53
von lumi
echo.zulu hat geschrieben:Kann man sicherlich so machen Jan. Ich hab das aber noch nie getan, weil ich dafür nicht so viel Zeit investieren wollte. Ich fliege auch immer nur im HeadingLock Mode und habe noch nie was vermisst.
Hallo Egbert

Ist nicht nur das
neben nicht so schönen Begleiteigenschaften wie evtl. leichtes wegdriften und einem u.a. instabilen Heck im Rückwärtsflug, belastet man auch verstärkt (und unnötig) das Heckservo. Ist das Heck einwandfrei eingestellt, dann muss der Gyro nur mit kurzen Impulsen korrigieren. Stimmt die Einstellung nicht 100%tig, dann korrigiert/arbeitet der Gyro ständig um das Heck auf Position zu halten. Da durch verschleißen Motor(Kohlen) und Podi vom Heckservo und die Lebensdauer des Servos kann sich deutlich verringern.
Liebe Grüße
Wendy
#48 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 14:39:58
von Doc Tom
Nachtrag: Jan hast Du evtl. Dualrate auf dem Heck ? Das hatte heute ein Kunde von mir, bei beiden MT´s . Nun fliegen die wieder.
Da stimmt was nicht Jan. Bei mir ist GV1 70% offen und GV2 80% und ich denke ich habe 2700 auf GV1
#49 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 16:11:07
von echo.zulu
lumi hat geschrieben:neben nicht so schönen Begleiteigenschaften wie evtl. leichtes wegdriften und einem u.a. instabilen Heck im Rückwärtsflug, belastet man auch verstärkt (und unnötig) das Heckservo. Ist das Heck einwandfrei eingestellt, dann muss der Gyro nur mit kurzen Impulsen korrigieren. Stimmt die Einstellung nicht 100%tig, dann korrigiert/arbeitet der Gyro ständig um das Heck auf Position zu halten. Da durch verschleißen Motor(Kohlen) und Podi vom Heckservo und die Lebensdauer des Servos kann sich deutlich verringern.
Wieso sollte die Stellkraft anders sein, nur weil die Neutralstellung anders ist? Der Gyro stellt das Servo in die Stellung, in der der Heli nicht wegdreht. Wenn der Heli in der Luft ist, dann entspricht die Servostellung einfach nicht der Position bei Knüppelmitte. Du musst Dich von der Vorstellung trennen, dass die Knüppelposition irgendetwas mit der Servoposition zu tun hat! Die Servoposition wird einzig und allein vom Gyro bestimmt. Der einzige Unterschied, bei dem weniger Servokraft erforderlich wäre, ist wenn man den Servoweg verkleinert in dem man weiter innen einhängt, weil mit man mit Vorspur weniger Weg am Heckrotor zur Verfügung hat.
@Jan:
Schau mal, ob Du nicht doch noch irgendwo nen Mischer von Pitch auf Heck hast. Bei meiner Graupneranlage werden beispielsweise 0,5% als 0% in der Servoanzeige dargestellt.

#50 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 16:16:25
von M3LON
Hm Tom, ich habe aber gemessene 2800 UPM bei 53% Regleröffnung mit dem Scorpion 8 und nem 13er Ritzel.
Dual rate hab ich aufm Heck ..... *duck* anstatt wie bei Futaba Standard 100%, habe ich 125%. Is das schlimm ?
Anlenkung ist im mittleren Loch, Limiter umrum 80 und Pitchhülse mittig.
Das mit der regleröffnung macht mich jetzt aber stutzig ?!
Soll ich den jazz mal neu einlernen ?
Gruß
Jan
#51 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 16:21:21
von Doc Tom
Jan lerne den mal mit -100 / +100 neu an.
#52 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 16:33:40
von M3LON
uiuiui....
Jazz Anleitung rauskram
Ich sortier erst schnell Zeitungen und trag aus

Dann stell ich den heut Abend mal neu ein.
Testen kann ich wenn ich Glück hab unter der Straßenlaterne.
Grüße,
Jan
#53 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 18:35:37
von Timmey
M3LON hat geschrieben:Hm Tom, ich habe aber gemessene 2800 UPM bei 53% Regleröffnung mit dem Scorpion 8 und nem 13er Ritzel.
Dual rate hab ich aufm Heck ..... *duck* anstatt wie bei Futaba Standard 100%, habe ich 125%. Is das schlimm ?
Anlenkung ist im mittleren Loch, Limiter umrum 80 und Pitchhülse mittig.
Das mit der regleröffnung macht mich jetzt aber stutzig ?!
Soll ich den jazz mal neu einlernen ?
Gruß
Jan
Hallo Jan,
mit 53% würgst du deinen Motor extrem das würde ich auf keinen Fal so längerfristig fliegen. Geh ein Ritzel niedriger und dafür auf 65%.
#54 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 18:51:24
von M3LON
Hi Timmey,
Tom fliegt ja komischerweise die gleiche Kombination mit 70% bei gleicher Drehzahl ...
Ich werde den jazz jetzt gleich mal resetten.
Geht doch wie folgt:
Erstmal in den Auto Programmiermodus (dann isser resettet)
Dann eine GV auf 100% auf und eine auf 0% proggen.
Danach in den heli Mode (Mode 5) und da dann mit GV 1 100 und GV 2 0 proggen, oder ?
Gruß
Jan
#55 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 18:56:14
von Doc Tom
M3LON hat geschrieben:(Mode 5)
Helimode ist 4
#56 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 18:58:19
von M3LON
Okay, dann 4

Der Rest stimmt aber, ja ?
Gruß
Jan
#57 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 21:02:10
von M3LON
So, den Jazz habe ich resettet.
Am Freitag werde ich die Drehzahl neu einstellen. Und auch nen Logger dranbauen.
Danach kann man dann ja mal schauen wie es aussieht
Wie soll ich das Heck jetzt einstellen, Methode Tom oder Methode Wendy ?
Gruß
Jan
#58 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 21:24:41
von echo.zulu
Nee nach meiner.
Nicht ganz ernst gemeint. Probiere beide einfach aus und behalte die bei, bei der Du die besseren Erfahrungen gemacht hast. Aber berichte hier von Deinen Ergebnissen.
#59 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 01.10.2008 21:40:03
von M3LON
ich glaube ich hab den fehler soeben gefunden, danke Mataschke.
Die Heckanlenkung, die ich drauf hatte war gut 10 - 15mm länger als die Originale, kein Wunder, dass ich mim Limiter so weit runter kam
ich muss jetzt nurnoch ne Verstärkung für die originale Anlenkung finden und gut ist's
Dann probier ich beide Einstellungen aus.
Gruß
Jan
#60 Re: Heckproblem beim Rückenschweben
Verfasst: 02.10.2008 00:29:25
von Doc Tom
M3LON hat geschrieben:ich glaube ich hab den fehler soeben gefunden, danke Mataschke.
Die Heckanlenkung, die ich drauf hatte war gut 10 - 15mm länger als die Originale, kein Wunder, dass ich mim Limiter so weit runter kam
Quatsch mit Soße, was soll das den ändern ? War nicht der Fehler.
Zu Deiner Frage, ich denke es liegt weniger an der Einstellung. Beide Einstellungen funktionieren nachweislich. Vorspur (Futaba/Wendy

) und meine (pitchhülse mitte).
Bei Dir ist ein andere Bock im System. Ich denke erst ein Log wird Aufschluss geben können.