Ersatz für RCmovie.de ?

Benutzeravatar
rex-freak
Beiträge: 1152
Registriert: 02.03.2008 02:08:49
Wohnort: 80805 München

#46 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von rex-freak »

Peter F. hat geschrieben:Wieso begreifen viele (nicht nur du, Chris) eigentlich nicht, dass man statt
Musik "hinterlegen" auch Musik "klauen" sagen könnte ? Ich weiß es nicht !
wieso solls denn da um "klauen" von Musik gehen?
Es ist halt diese Gesetzeslage, das man in z.B. diesem Falle eine legal erworbene Ware nicht nach eigenem Wunsch verwenden kann.
Das ist quasi so, als wenn Dir ein Auto kaufst....mit diesem aber nicht fahren darfst...oder nur in bestimmten Regionen.

Und ich finde auch, das ein mit Musik hinterlegtes Video meißt ansehnlicher ist.
Gruß
Kalle

http://www.freakware.com - division south -
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#47 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von tracer »

comwaytb hat geschrieben: natürlich kennt die GEMA die Rechteinhaber, wie wäre es ihr sonst möglich die eingenommenen Gelder richtig zu verteilen!?... nur überlassen die einem da (nach eigener Angabe) selbst in der verantwortung die "richtigen" zu finden
Die GEMA kann Dir nicht die Interpreten nennen, weil das wieder einen andere andere Gesellschaft verwertet.

"... die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt ..."

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

"... nimmt die Zweitverwertungsrechte der ausübenden Künstler, Tonträgerhersteller, Videoproduzenten und Filmhersteller wahr ..."

http://de.wikipedia.org/wiki/GVL
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#48 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von tracer »

HoneyBeeKing hat geschrieben:Das ist quasi so, als wenn Dir ein Auto kaufst....mit diesem aber nicht fahren darfst...oder nur in bestimmten Regionen.
Der Vergleich ist etwas unglücklich.

Wenn Du Dir eine CD kauft/einen Song auf Itunes o.ä. lädst, gehst Du einen Vertrag ein.

Kauft der CD: Du darfst die CD hören, in jedem Gerät, dass sie auch abspielen darf.
Download des Songs: Du darfst den Song hören, in den Medien, die je nach Dienst unterstützt werden.

"Höherwertige" Rechte, z.B. als Hintergrundmusik für Filme, kosten dementsprechend mehr.

Der Autovergleich wäre dann im Prinzip, dass Du einen Mietwagen wieder abgeben musst, wenn die Mietdauer um ist.


Es wird immer schwierig bleiben, so ein Portal ordentlich zu finanzieren, weil GEMA/GVL halt sehr viel Geld haben wollen.
Und dieses Geld muss erstmal reinkommen. Die Modellbauzeitschriften sind voll mit A4-seitigen Werbungen, aber Kunden für ein Forum/Videoportal zu finden ist schwierig, und die wollen dann immer ganz andere Summen investieren, als bei Printmedien gezahlt werden.

Aus dem Grunde kämpft auch RHF derzeit um sein überleben.

Wer eine legale, performante Videoplatform sucht, soll mir einen Sponsor nennen, dann kümmer ich mich um den Rest :)
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#49 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von FlyBill »

Ích persönlich fand rcmovie klasse! Nein, hiemit mache ich RHF nicht schlecht!! Auf rcmovie waren halt auch Videos von "Nicht-Heli-Fliegern" ( iiihgitt was für Leute mögen das wohl sein ;) ) Dort habe ich mich genauso täglich umgeschaut wie hier ;)

Auch fand ich es toll Musik mit dabei zu haben. Ein Heli mit Camera unterm Bauch muss man wirklich nicht hören. Und ganz stumm is auch doof.

Ich werde zukünftig meine Videos hier hochladen ..... scheiss auf Musik. Denn hier stimmt die Qualität! Dies kann ich von youtube oder myvideo nicht behaupten.

Mir wurde hier auch schon ein Video gelöscht und ich habe absolut Verständis dafür.

Ansonsten ...abwarten und Tee trinekn .. maybe kauft ja jemand rcmovie und es geht weiter.

Gruß
Christian
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
rex-freak
Beiträge: 1152
Registriert: 02.03.2008 02:08:49
Wohnort: 80805 München

#50 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von rex-freak »

nein Micha,

ich kaufe eine CD/DVD und darf diese nicht so verwenden wie ich es möchte, deswegen passt der Vergleich mit dem Auto!
Denn hinter so einem Auto steckt ja auch einiges.....egal ob Design....oder Rechte des Markeninhabers und und und..
Nur der Musikbereich will soviel Geld wie möglich aus uns raus ziehen.
Das ist auch so, Musik kann man illegal ausm Netz ziehen....oder völlig legal ausm Radio aufnehmen(egal ob online oder daheim mitm Tuner). Oder der Kopierschutz auf den CDs....umgehen darf man ihn nicht, aber wie machst dann deine erlaubten Privatkopien/ -sicherungen?
Ich find das furchtbar!

Aber um bei den Videos zu bleiben, ich denke es werden sich neue Wege eröffnen um seine Videos zu zeigen......rcmovie wird wohl down bleiben, weil niemand die geforderten Summen zahlen möchte.
Gruß
Kalle

http://www.freakware.com - division south -
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#51 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von tracer »

Habt ihr mal versucht, das ganze aus meiner Sicht zu sehen?


Ich gebe mir die Mühe, und baue hier eine Videoplatform auf.

Da es nicht finanzierbar ist, das ganze legal mit urheberrechtlich geschütztem Material zu betreiben, müssen wir darauf achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden.

Jetzt werden hier links auf andere Platformen gepostet, die die Verantwortung auf den Nutzer abwälzen. Und der weiss oft, wie man ja auch hier lesen kann, nicht, wie die rechtliche Lage aussieht.

Wenn mir das ganze Abmahnwesen nicht zuwider wäre, könnte ich die anderen Dienste auffordern, entweder den Betrieb einzustellen, oder offen darzulegen, wie sie sich mit GEMA/GVL geeignet haben. Mir entsteht durch das Verhalten ein deutlicher (auch finanzieller) Nachteil.

Das ist im Prinzip nichts anderes, als wenn ein Händler x einen Händler y verklagt, weil dieser sich nicht an rechtliche Vorgaben hält, und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#52 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von Tueftler »

Klare deutliche Worte, Micha....
aber einige User des Internets schrecken vor dem geltenden Recht und den damit verbundenen Strafen nicht zurück :(
Schlimm genug das es überhaupt Strafen geben muss weil sich sonst noch mehr Leute nicht daran halten würden....
fast genau so schlimm wie das es so viele Verbote gibt
Wir sind die kleinen Bürger, wir müssen es akzeptieren oder bezahlen.
Und ich habe den Eindruck das es schon ein paar User hier im Forum begriffen haben und einige noch dabei sind.
Egal wer was macht, wäre schön wenn ihr versucht damit nicht den Anderen und vielleicht auch nicht euch selbst zu schaden.
Wenn jeder bisl zurücksteckt und gegenseitig Rücksicht genommen wird, dann klappt's auch mit den Nachbarn ist das Leben sehr viel leichter und schöner.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#53 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von tracer »

HoneyBeeKing hat geschrieben:ich kaufe eine CD/DVD und darf diese nicht so verwenden wie ich es möchte, deswegen passt der Vergleich mit dem Auto!
Sehe ich nicht so. Du erstehst ein "Nutzungsrecht".

Was sinnvoll/gerechtfertigt ist, ist auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist aber unsere Rechtslage.

Wenn Du eine Restaurant/Discothek/Tanzschule was auch immer betreibst, kaufst Du die Tonträger, musst aber zusätzliche Gebühren für die Aufführung abdrücken. So ist die Rechtslage. Und eine Veröffentlichung eines Videos ist eine Aufführung.

Ist doch Analog zur Software: Du kaufst Das Nutzungsrecht, um Software auf einem (oder x, je nach Lizenz) Rechner verwenden zu dürfen. Sie gehört Dir dann nicht. Es kann Dir sogar untersagt werden, die Software weiter zu verkaufen, wenn Du sie nicht mehr einsetzen willst (Siehe Urteil zu gebrauchten SAP-Lizenzen).

Traurig, aber wahr.

HoneyBeeKing hat geschrieben:umgehen darf man ihn nicht, aber wie machst dann deine erlaubten Privatkopien/ -sicherungen?
Tja, das ist doch wieder so ein toller Schildbürgerstreich. Wir zahlen GEMA auf Brenner, auf Rohling etc, um damit das Recht auf die Privatkopie zu haben.
Andererseits ist es verboten (mehr oder weniger) wirksame Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen.
Für normale Menschen passt das nicht zusammen.
Da fällt mir ein Zitat ein, gestern lief ein Film im TV, Blade II: "Sind Sie ein Mensch?" - "Sowas ähnliches, ich bin Anwalt"
HoneyBeeKing hat geschrieben:Aber um bei den Videos zu bleiben, ich denke es werden sich neue Wege eröffnen um seine Videos zu zeigen......
Tja, ich würde das liebend gerne machen, wenn sich ein Sponsor findet, der GEMA/GVL, Hardware und Zeit bezahlt.
Aber das Geld wird wohl lieber für bunte Bilder ausgegeben.

Wir haben mehrfach von Firmen, die seitenweise hochglanz-A4 Werbungen in Printmedien schalten mitgeteilt bekommen, dass sie kein Interesse haben, in Foren zu werben :(

HoneyBeeKing hat geschrieben:rcmovie wird wohl down bleiben, weil niemand die geforderten Summen zahlen möchte.
Ich weiss nicht, um welche Summe es sich handelt, mein Versuch der Kontaktaufnahme ist gescheitert.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#54 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von asassin »

Jetzt muss ich auchmal was dazu schreiben:

Es gibt Regeln, an die man sich halten muss. Egal, ob es einem passt oder nicht.

Weil der Vergleich zum Auto schon gesucht wurde:

Wenn man zu schnell fährt, passiert im Ersten Moment nichts. Wenn man aber geblitzt wird, wird's teuer!
Mit der Gema ist es nicht anders. Wenn man erwischt wird, bitten die ordentlich zur Kasse.

Je öfter man zu schnell fährt, desto höher ist das Risiko, erwischt zu werden.
Genauso bei der Gema: bei einem Verstoß machen die (wohl) nicht viel. Werden es aber (wie bei RHF) viele Hundert, dann wird die Gema hellhörig und bitte tracer zur Kasse, weil er numal als Betreiber im Impressum steht.

@chrisk83: vielleicht willst du die (finanzielle) Verantwortung übernehmen, da du ja anscheinend nichts einsiehts!
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#55 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von tracer »

asassin hat geschrieben:Es gibt Regeln, an die man sich halten muss. Egal, ob es einem passt oder nicht.
Ich würde mich ja gerne an die Regeln halten, wenn es denn finanzierbar wäre.

Aber die Preise sind einfach sehr hoch.

Ich habe das gerade exemplarisch am Internetradio durch, das Projekt ist schneller gestorben, als es gestartet war.
Zu den Kosten von 30 EUR/Monat GEMA kommen noch 500 EUR/Jahr für die GVL hinzu.

FÜR EIN NICHTKOMMERZIELLES PRIVATRADIO mit weniger als 20 Zuhören am Tag.

Kommerzielle Nutzung (die bei den anderen Links auch gegeben ist, da Banner geschaltet sind) ist natürlich nochmal deutlich teurer.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#56 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von asassin »

tracer hat geschrieben:Ich würde mich ja gerne an die Regeln halten, wenn es denn finanzierbar wäre.
Äh, das hast du jetzt falsch verstanden, das ging nicht an dich, sondern an alle Anderen, die die Problematik nicht verstanden haben ;)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#57 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Ich würde mich ja gerne an die Regeln halten, wenn es denn finanzierbar wäre.
Hö?
Das könnte man falsch verstehen.... du hälst dich ja an die Regeln!
Nur würdest du gerne noch mehr "Service" bieten, was aber nicht finanzierbar ist.
Nicht das das einer in den falschen Hals bekommt ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#58 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von thrillhouse »

zum Thema Radio.
http://www.laut.fm/
mein Bruder streamt dort und ihn kostet das nichts.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#59 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von mic1209 »

asassin hat geschrieben:@chrisk83: vielleicht willst du die (finanzielle) Verantwortung übernehmen, da du ja anscheinend nichts einsiehts!

*brrrrr*
Chris hat es verstanden und auch schon mehrfach gesagt. ;)
Er möchte aber seine Videos mit Musik hinterlegen und lädt sie deshalb woanders hoch, wir bekommen dann die Fassung ohne Musik. :)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#60 Re: Ersatz für RCmovie.de ?

Beitrag von chrisk83 »

Sorry Micha, ich wollte hier dir nicht irgendwie zu nahe treten, ich mache ja auch keinerlei Vorwürfe dagegen, dass du sagst, hier gibts keine GEMA... das ist deine Entscheidung und ich finde sie durchaus in Ordnung !!!

Ich denke nur, dass der eine oder andere halt doch auch seine Stücke mit GEMA-Stücken hinterlegen möchte (in wie weit meine Soundtracks dazugehören weiß ich nichteinmal) und weil ich dir keinen Kummer machen wolle, habe ich nach einer Alternative gesucht, die ich erst bei rcmovie/youtube gefunden hatte, und jetzt halt den versuch bei yourrc.de

Dass grade diese Gebührenordnungen teilweise an den Haaren herbeigerufenes Zeug sind... und mehr Kosten als Nutzen verursachen ist eine sache... und ich hoffe, dass du und dieses Forum uns noch lange erhalten bleiben... aber bitte keine Vorwürfe, wenn wir für eine Leistung die du verständlicherweise nicht nicht abdecken kannst, was ja auch kein Vorwurf ist, einen anderen Dienstleister suchen, der diesen Bereich abdeckt.

Zumal der ganz andere Aspekt auch schon gennannt wurde.
Dieses ist ein heliforum, ist auch gut so, dementsprechend sind die meisten anwesenden auch mehr oder minder Helipiloten und machen Videos von ihren Hubschraubern... ja, nicht nur, aber hauptsächlich.
Nun seh ich mir aber auch mal gern ein gutes Flächenvideo an, sauberer Kunstflug etc. pp und diese Fraktion ist nunmal hier nur sehr sperrlich gesäht.
Also schau ich auch woanders nach, heißt aber nicht, dass meine Loyalität für rhf sinkt ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“