EagleClaw hat geschrieben:Ob jedes System weiterhin sein eigenes Süppchen kocht oder ob es da irgendwann mal einen größtenteils allgemeingültigen Standard geben wird wie bei 35 MHz.
Das mit dem Standard wirst Du vergessen können.
Gab es doch bei den PCM Systemen auch nicht.
Ok Walkera lasse ich mal außen vor, denn die haben ja immer ihr eigenes Süppchen gekocht. Aber ich konnte Empfänger von Graupner, JETI, Schulze, Webra, Simprop, etc. pp. und haste-nich-gesehn nutzen (tu ich in der Kombination immer noch).
Bestimmt ja ein Stück auch den Preis der Empfänger und man hat einfach mehr Auswahl. Aber bei 2G4 seh ich das noch nicht kommen.
EagleClaw hat geschrieben:Aber ich konnte Empfänger von Graupner, JETI, Schulze, Webra, Simprop, etc. pp. und haste-nich-gesehn nutzen (tu ich in der Kombination immer noch).
Eben, und diese fehlende "Kundenbindung" haben die Hersteller ja mit PCM abgeschafft.
EagleClaw hat geschrieben:Irgendwie is die dann an mir vorbei gegangen
PCM ist untereinander nicht kompatibel.
Nichtmal bei einem Hersteller. jr PCM ist nicht kompatibel zu jr SPCM.
futaba PCM nicht zu futaba PCM1024 ...
Es gibt Dritthersteller, die die verschiedenen Codierungen reverse engeneered oder lizensiert haben, aber die spielen preislich in einer anderen Liga (z.B. ACT, Weatronic)
ich flog erst eine Evo 9 mit RX-7 Synth IPD, mehrere Abstürze infolge höchstwahrscheinlicher Funkstörungen an einem bestimmten Ort (Thread), an anderen Orten keine größeren Probleme. Dann Umbau der Evo auf TM-8 FASST-Modul, was leider in die Hose ging (Thread)
Dann kam eine FF-6 FASST ohne Probleme, aufgrund fehlenden Komforts der FF-6 umgestiegen auf FF-9 mit TM-8. Seither keine Probleme mehr
Ich würde allerdings sehr gerne meine Evo 9 wieder zu aktivieren, mal sehen was MPX dieses Jahr auf den Markt bringt und was es kostet. An einen Umbau auf FASST traue ich mich nicht mehr...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
flieg die FF7 auf Fläche und Heli bisher vollkommen problemlos.Einziger Kritikpunkt sind die bruchempfindlichen Empfängerantennen.
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Ich verwende nach wie vor 35mhz - hab auch keine Problem oder Störungen
Spusser hat geschrieben:Ich habe meine MX16 zusätzlich mit dem ASSAN-System ausgerüstet. Ich wollte meine Liebgewonnene Funke nicht gegen eine FF7 o.ä. eintauschen, deshalb hab ich mich zu diesem Schritt entschieden. Funktioniert wie Sau und ist preislich ein Lacher.
Hast du mal nen Link?
Wie geht der Umbau vonstatten?
cu
andi - der mit 35Mhz eigenlich zufrieden ist
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Ich finde es langsam ...peinlich, was die Graupelmeier sich da erlauben...
"Drüben" gibts nicht mehr seit ein paar Jahren schon.
Sorry, ich tu mir nicht 15 Seiten Diskussion an, wenn jemand ein Problem hat dann möge er es hier schreiben, so ne Pauschalurteil ist da m.E. ebenso unangebracht wie bei anderen Herstellern.