Die sind keine Geschichte, die sind Erfahrungswerte. Allerdings nicht für jeden Akkutyp gleichermaßen gültig, sowas nennt sich technischer Fortschritt. Ich denke aber, du meintest mit "Geschichte", das dieser Anhaltswert der Vergangenheit angehört, wenn man solche Hilfsmittel einsetzen kann
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Ich hab zwar ne unterspannungüberwachung eingebaut, fliege aber nach Timer.
Meine Überwachung is so ein Billigteil vom Conrad, da kann ich die Spannung nicht einstellen Und die ZX haben bis zum ende eine Extrem stabile Spannung. Die überwachung is trotzdem drinn, fals ich mal vergesse nen Akku zu laden
bei meinem alten Kokam/Sahean springt die LED schon an
Im Hurri flieg ich sowieso FePos - der Bleibt in der Luft bis nix mehr geht
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
So ganz verstehe ich die Dramatik über die dahinsiechenden Einzel-Zellen eh nicht... beim Laden (da ist man ja eigentlich nie allzuweit weg) merke ich das doch schon, wenn der Balancer nicht mehr so schnell fertig wird (oder lauter läuft als normal) - da merkt man doch schon, wann ein Pack anfängt zu kränkeln?
ER Corvulus hat geschrieben:da merkt man doch schon, wann ein Pack anfängt zu kränkeln
Ein Pack soll eben gar nicht erst kränkeln (wegen Tiefentladungen) - sondern soll nur altern ...
@-andi-:
> Im Hurri flieg ich sowieso FePos - der Bleibt in der Luft bis nix mehr geht ...
Auch Fepos quitieren Tiefentladungen mit Kapazitätsverlust !
Das Billigteil von C hatte ich auch mal auf dem Tisch - damit kannst die Hasen füttern.
Wenn das Ding angeht (<2.5V/Zelle), ist es längst zu spät.
Eben wollte ich ein paar Bilder machen mit meiner Digitalkamera. Gerade alles eingestellt - dann war der Akku leer. Habe mir dann mal die Zellen näher angeschaut (4x Sanyo 2600 NiMh): eine Zelle hatte 0.4 Volt, die anderen hatten noch um die 1.2 Volt ...
Auch hier das gleiche Problem, die schwächste Zelle wird dauernd tiefentladen, was der auf Dauer auch nicht gefallen wird. Man sollte vielleicht nach Timer fotografieren ...
Die Zellen stammen übrigens aus einem 4er Blister.
NiXX-Zellen mögen es, ab und an mal formiert zu werden - hatten wir schon in anderen Threads. Die ganzen Pocketlader und dergleichen sind einfach nur geeignet, die Dinger vollzupumpen - und wenn man das über´n Steckernetzgerät direkt macht is das halt das gleiche in Grün. Hab dieser Tage erst wieder Akkus von meinen Makita-Geräten formiert, weil ein bis zwei Zellen immer hinterherhingen und frühzeitig einbrachen, danach wieder ordentlich Leistung auf den Geräten. Formieren weißte ja : mindestens 15 Stunden mit max. 1/10 der Kapazität als Ladestrom laden. ( bei 2600ern würde ich 200 - 250 mA für 15 - 18 Stunden nehmen ).
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Crizz hat geschrieben:NiXX-Zellen mögen es, ab und an mal formiert zu werden.
Ich weiss schon. Ich mache mir sogar die Mühe, die noch nicht ganz leeren Zellen aus der Kamara jedesmal EINZELN zu entladen und danach 14 Stunden mit 1/10 C zu laden.
Das Problem ist aber immer das gleiche: Irgendeine Zelle des Viererverbundes ist die schwächste, die wird zu tief entladen und nimmt dabei Schaden. Bei der nächsten Entladung ist die Zelle noch früher am Ende - weil bereits vorgeschädigt. Und so kommt die Lawine in Gang.
Durch die Schädigung erhöht sich zusätzlich noch die Selbstentladung der eh schon schwächsten Zelle. Gerade bei Anwendungen, wo die Geräte auch mal Tage lang nicht genutzt werden (Digitalkamera), ist sowas verheerend.
Da meine Kamera eigentlich STÄNDIG die schwächste Zelle killt, muss ich die halt öfters austauschen. Das geht schon seit vielen Jahren so.
Das könnte man bestimmt besser machen - aber jemand will ja auch Akkus verkaufen ...
Aber Deine Kamera hat doch eine Warnschwelle...?
Da zeigt einem die Elektronik an, dass demnächst Sense ist... dann halt die Akkus wechseln, extern einzeln entladen, und laden.
So halte ich das (meistens )
Rundflieger hat geschrieben:Da meine Kamera eigentlich STÄNDIG die schwächste Zelle killt, muss ich die halt öfters austauschen. Das geht schon seit vielen Jahren so.
Das könnte man bestimmt besser machen - aber jemand will ja auch Akkus verkaufen ...
Ich hatte mir deshalb Eneloops für die Cam gekauft, die sind aber irgendwie in der 3PM gelandet *g*
seitwaerts hat geschrieben:Aber Deine Kamera hat doch eine Warnschwelle...?
Stimmt, es erscheint ein rotes Batterie-Symbol - für 3 bis 4 Sekunden - dann ist dunkel ...
Dann hat eine Zelle bereits 0.4 Volt. Logisch, wenn die anderen 3 Zellen noch über 1.2 Volt haben.
Die Kamera ist TOP - aber das Akkumanagement derselben ist ein schlechter Scherz. Man könnte meinen, es gibt da gewisse Verquickungen mit den Akkuherstellern ...
Das scheint bei anderen Kameras offensichtlich nicht viel anders zu sein, denn Bekannte von mir kaufen laufend neue Akkus.
@Tracer:
Was ist jetzt "3PM" ???
> Jetzt haben wir ne Cam mit LiPo.
Dann aber hoffentlich mit nur einer Zelle ...
mfg Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 26.02.2009 15:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rundflieger hat geschrieben:aber das Akkumanagement derselben ist ein schlechter Scherz. Man könnte meinen, es gibt da gewisse Verquickungen mit den Akkuherstellern ...
Nein, das haben die aus der "freien" Marktwirtschaft gelernt
Meine Cam blendet ein Batteriesymbol ein, und das klappt recht zuverlässig. Sollte ich mich eines Tages mal ernsthaft daran halten, tut das den Zellen auch nicht so weh. Neue Akkus hat's bis dato aber auch nicht gebraucht. Eneloops werd ich da mal testen, im Sender sind die ja schon drin.
Meinte tracer evtl. eine T3PK? Sender für RC-Cars?
seitwaerts hat geschrieben:Meine Cam blendet ein Batteriesymbol ein ...
Solange man eine Kamera mit Batterien UND Akkus betreiben kann, kann das mit dem Batteriesymbol nicht vernünfig hinhauen. Höchstens man kann im Setup vorgeben, ob Batterie- oder Akkubetrieb. Ist aber bei mir nicht der Fall.
Lese nun schon zum zweiten Mal was von "Eneloops".
Was soll das sein - und was ist das besondere daran ???