Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Kraftei
#46 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
am Deich fliegen hat was.
Es ist gar nicht so einfach. Besonders wenn man keinen Antrieb im Modell hat.
Der nutzbare Bereich ist sehr schmal, und ist man erst mal über die Deichkrone abgetrieben worden, geht es nur noch abwärts.

Dafür ist halt oft der Wind gut. Man muß nur eine Stelle finden an der der Wind möglichst im 90 Grad Winkel auf den Deich trifft.

Ok durch den Antrieb hast Du da weniger Probleme.

Ich kann mich an einen Startversuch erinnern, an dem das Modell nachdem es geworfen wurde,
mit einem Affenzahn wieder im Rückwärtsgang an mir vorbeikam. :-(

Im Urlaub an der See sind 1-2 Segler und 2-3 Lenkdrachen immer dabei.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Sniping-Jack

#47 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Warte jetzt nur noch auf meinem weißen Beli-Zell Kleber, hatte leider den gelben bestellt....
Hmtz, wenn ich das gewusst hätte, hatte ich dich vorgewarnt. Meiner ist glasklar, deswegen hab ich nix weiter dazugeschrieben. Hatte ich wohl Dusel.

Wegen Quali: jupp, da kann man nicht meckern. Alle Teile passen prima. Trotzdem - oder gerade deswegen - ist Sorgfalt geboten.
Ganz wichtig: manchen ist es wohl passiert, dass am Heck die Leitwerksteile nicht exakt auflagen, was zu einer falschen EWD führte.
Es wurde da PU-Kleber verwendet, der wohl etwas aufgequollen war, keine Ahnung. Ich hab dort, wie auch sonst überall CA verwendet. Keine Probs.

Wichtig: Achte darauf, dass du die Ausschläge aus der Anleitung übernimmst und nicht etwa größer einstellst. Zu große Ausschläge quittiert der B. mit Strömungsabrissen an den Rudern. Nicht gut, wenn man nicht drauf gefasst ist.

Tip: zum Landen die QR hochstellen, aber erstmal nur dezent! Der B. reagiert recht gut darauf und nimmt die Nase sofort runter, wenn du keinen Ausgleich programmiert hast. keine Angst, das lässt sich aussteuern, aber man sollte die Wirksamkeit zuerst in Sicherheitshöhe erfliegen.

Nun, es ist ja noch Zeit, ehe du fertig bist. Viel Spaß beim Bauen! :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Mr. Slumber

#48 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Mr. Slumber »

Sniping-Jack hat geschrieben:Viel Spaß beim Bauen!
Danke Dir! :D Hoffe der Kleber kommt morgen an.
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber

#49 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

So,der PU Kleber ist nun endlich da und dank der vielen Tipps die ich erhalten habe ist der Blizzard jetzt zu ca. 70% fertiggestellt. Trotz Handschuhen war die Kleberei der Tragfläche wirklich Rumgefrickel und jetzt habe ich erstmal die Schn... voll von Klebereien... :D

Da es mein erster Flächen-Bausatz ist (Qualität ist glaube ich sehr gut!) muss ich sagen das mir bis jetzt aber Heli Baukästen irgendwie sympathischer sind weil dort nicht soviel Rumfrickelei imho anfällt... :D

Bin aber wirklich super gierig auf den Blizzard Erstflug, sieht schon im Rohbau wirklich pfeilschnell aus das Teil... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber

#50 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

So, aufgrund div. Verzögerungen ist der Blizzard jetzt fertig... :D
Alle Ruder gemäß Anleitung eingestellt, Querruderdifferenzierung und HR-Expo rein, hoffentlich ist mal ein windstiller Tag für den Erstflug... :D

Bild

Bild

flyingdutchman

#51 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von flyingdutchman »

Sieht schön aus ... guten Erstflug und viele schöne Flüge !

Ich hatte nach meinem Drama mit dem Condor ja einen Graupner Thermik Sport gebraucht gekauft. Nach einigen Modifikationen und Reparaturen des "guten Zustands" (O-Ton Verkäufer) und ein zwei Einstellflügen war alles perfekt. Super Flugeigeschaften, super Zustand, perfektes Landeverhalten mit auf 80° angepassten Bremsklappen ...

Dann der erste echte Genußflug und dann nach 15 min ein Zusammenstoß in der Luft mit einem PP-Flieger :cry:
Ich konnte zwar noch landen, aber auf der einen Fläche hat es mir ein ca. 30x15 cm großes Loch gerissen. 3 Rippen breit ...
Ist schon wieder repariert, aber natürlich sieht man es noch, da die Folie rot-transparent ist ...
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Sniping-Jack

#52 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Alle Ruder gemäß Anleitung eingestellt, Querruderdifferenzierung und HR-Expo rein, hoffentlich ist mal ein windstiller Tag für den Erstflug...
Gratuliere!

Aber windstill muss es beim Blizzard nicht sein, der ist ja kein Papierflieger. Wenn du den SP und die Ausschläge nach Anleitung gemacht hast, ist das schonmal ein guter Anhaltspunkt. Danach kannst du dann noch nach Gusto variieren. Mittlerer Wind ist kein Problem, auch nicht beim Erstflug. Denn schließlich geht die Kiste senkrecht - was soll da schon schiefgehen? Steil nach oben mit Vollgas starten, Höhe gewinnen, Motor aus und einfliegen. :D
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Mr. Slumber

#53 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Sniping-Jack hat geschrieben:Denn schließlich geht die Kiste senkrecht - was soll da schon schiefgehen? Steil nach oben mit Vollgas starten, Höhe gewinnen, Motor aus und einfliegen.
Hihi, das hört sich doch gut an, danke, das macht mir Mut! :D

Mr. Slumber

#54 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

flyingdutchman hat geschrieben:Sieht schön aus ... guten Erstflug und viele schöne Flüge !
Danke! :D

Mr. Slumber

#55 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Yeeeeeeeeeesssssss, heute Vormittag war Erstflug mit dem Blizzard und: Bild :D :D :D :D

Ein so cooles Teil, geht ab wie Luzie. Loops, Turns, alles geht und dann auch noch segeln... wooooowwww!!!!!

Wenn ich es schaffe die Videofetzen zusammen zuschneiden (OT: was nimmt man open-source für sowas?) stelle ich das Video ein, geniales Wetter mit blauestem Himmel.

Leider dann zum Abschluss mein "altes Übel": zu viel "Heli gedacht" und beim Landeanflug (Spoiler raus :D ) dann doch zu langsam geworden und in 2m Höhe genau im rechten Winkel auf die Schnau... gefallen.

Schaden: da nur minimale Höhe und genau auf die Nase gefallen haben die Flächen nichts abbekommen ansonsten

- ein Motorkabel mit leicht defekter Iso (Schrumpfschlauch und gut)

Bild

- 2 GFK Gurte unter der Haube haben sich etwas aus der Verklebung gelöst (mit ein bißchen CA wieder einkleben und gut)

Bild

Bild

- leider der LiPo gestaucht (siehe LiPo Thread)

Also bis auf den LiPo (den entsorge ich zur Sicherheit) kann alles in ein paar Minuten repariert werden, Glück gehabt.

Trotzdem: das Teil trägt seinen Namen zu Recht und rockt!!!

Sniping-Jack

#56 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Hinweis zum Landeanflug: Du darfst den B. schon aushungern, aber erst im Bodeneffekt, was dann beim Segler etwa Ameisenkniehöhe entspricht.
Sagen wir zwischen 10 und 30cm bei so einem kleinen Flitzer. Du fliegst an, setzt die Klappen und ziehst dann am HR, sobald er nur noch diese paar CM überm Boden ist. Und in dieser Höhe hältst du ihn dann, bis er automatisch von selber "nemme kann" und sanft runter (vor die Füsse) plumst. Am Ende muss der HR-Knüppel quasi im Bauchnabel stecken, dann war's perfekt. ;)
Später kannst du die Landungen dann noch zunehmend verfeinern, indem du ihn immer flacher die letzen Meter gleiten lässt und irgendwann einen perfekten Touchdown hast.

Edit:
wegen den Anschlusskabeln: Du musst zusehen, dass die nicht den Motor berühren! mach en Bügel drüber und achte auch darauf, dass die Akkukabel, wenn eingesteckt, nicht bis nach vorne an die Glocke reichen. Das kann nämlich auch passieren - je nach Teile-Layout.
Grüße,
Jack

Mr. Slumber

#57 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Sniping-Jack hat geschrieben:wegen den Anschlusskabeln: Du musst zusehen, dass die nicht den Motor berühren!
Danke, sieht man auf den Bildern nicht so gut, die Kabel sind vorsichtig mit Kleber fixiert damit sie nicht gegen den Motor kommen. :D

Ja, hatte ihn leider zu früh "ausgehungert"... :cry: :cry: :cry:

flyingdutchman

#58 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von flyingdutchman »

Was ich mir immer anhören muß ....

Ein Flieger fliegt erst richtig gut und zuverkässig, wenn er die ersten Macken hat :mrgreen:

War bei mir bei allen Flächen genauso. In diesem Sinne, weiterhin gute Flüge !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Sniping-Jack

#59 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Ein Flieger fliegt erst richtig gut und zuverkässig, wenn er die ersten Macken hat :mrgreen:
Andersch g'frogd: gibbs do ebbes, wo des net so isch? :shock: :drunken:
Grüße,
Jack

Aeroworker

#60 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Aeroworker »

"segelt" der Blizzard wirklich? sprich...... krieg ich den gegen den Wind auch auf Höhe gehalten? bzw in leichter Thermik auch weiter nach oben (LEICHTE Thermik, Kornfelder etc...)?... an Hängen und Deichen mangelt es nämlich auf meiner Flugwiese :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“