3Digi -Rigid in Eigenbau-
#46 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Gut gut gut *grübel* also bleiben es etwa 170€
Dafür kann der GY401 dann verkauft werden, bleiben untern Strich 80-90€. *noch mehr grübel*
Bis auf das spezielle Flussmittel und den Reiniger habe ich alles da, auch feine Lötnadeln. *hmmmmmmm grübel*
Gruß Ralf
Dafür kann der GY401 dann verkauft werden, bleiben untern Strich 80-90€. *noch mehr grübel*
Bis auf das spezielle Flussmittel und den Reiniger habe ich alles da, auch feine Lötnadeln. *hmmmmmmm grübel*
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de

#47 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
nix spezielle Flussmittel, gib lieber paar Euro für SMD-Lötzinnpaste aus, ist das sinnvollste. Das Löten geht ratz-fatz, sehr präzise, kein überschüssiges Lot und die Bauteile werden von der Paste erstmal "in Position" gehalten, was das ganze löten einfacher macht. Gerade bei SMD sollte man keinerlei zusätzliche Flussmittel verwenden, das kann sonst schnell zu Feinschlüssen führen ( Bildung von Zinnbrücken, die Kontaktabstände bei PLCC-Chips ist schon extrem gering ). Und nix is ärgerlicher, als sich so ein Projekt durch schlechtes Lot zu vergeigen 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#48 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Hallo Crizz,
etwa so etwas von großen C Artikel: 145009
Wie wird das verwendet?
Ich löte bis jetzt nur mit Lötdraht.
Gruß Ralf
etwa so etwas von großen C Artikel: 145009
Wie wird das verwendet?
Ich löte bis jetzt nur mit Lötdraht.
Gruß Ralf

#49 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Naja... Ich hab mal gelernt immer Flussmittel nehmen damit das Lot auch da hin fliesst wo es soll. Und bei PLCC soll es nun mal nicht vorn dran kleben sontern hinten in die Rundung.
Aber ja, die PLCC sind für Menschen die das nicht oft machen schon eine Herausforderung da muss ich dir recht geben.
Aber ja, die PLCC sind für Menschen die das nicht oft machen schon eine Herausforderung da muss ich dir recht geben.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
#50 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Ich habe meinen Bausatz mit ganz dünnem Lötzin gelötet.
inzig, das eine IC war eine Herrausforderung, wegen Lötbrücken.
inzig, das eine IC war eine Herrausforderung, wegen Lötbrücken.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#51 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Was dem Bausatz "fehlt" sind lediglich die Patchkabel vom Digi zum Empfänger 

#52 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Moderne Lote ( und die gibts seit über 20 Jahren ) haben Flussmittel bereits integriert, bei Lötdraht als Seele, bei SMD-Lötpaste in der Paste selber. Alles zusätzliche wäre zuviel des Guten. Könnte dazu führen, das das überflüssige Flußmittel ( meist Kolopnonium o.ä. ) zundert, und dann wird´s elektrisch leitend ( zwar hochohmig, aber gerade deshalb im Bereich hochfreqeunter Signalverarbeitung extrem nachteilig ). Das müßte dann wieder mühsam mit Spiritus vom PCB abgewaschen werden.
SMD-Paste ist da sehr simpel in der Anwendung, kommt in einer Spritze, man muß nur die Plastik-Spitze ( gibt es in verschiedenen Durchmessern ) aufschrauben und drückt vorsichtig kleine Punkte auf die Lötflächen des PCB ( PCB = Printed Circuit Board, also Leiterplatte ), also genau dort, wo die Kontakte des bauteils aufsitzen. Danach das bauteil vorsichtig in den Paste-Klecks drücken, und mit der Spitze der Lötnadel auf dem PCB die Paste erwärmen ( direkt vor dem Bauteil, ohne dies direkt zu berühren ). Schmilzt schnell, läuft unter den Anschluß des Bauteils, und man hat ne saubere Lötstelle.
idealerweise nimmt man irgendeine Platine eines defekten alten E-gerätes und macht mal an ein paar Leiterbahnen mit feinem Schmirgel oder Glaspinsel den Stopplack ab und probiert dort, wie sich die paste verflüssigt. Dann sieht man auch schnell, welche geringe Mengen man davon nur braucht.
SMD-Paste ist da sehr simpel in der Anwendung, kommt in einer Spritze, man muß nur die Plastik-Spitze ( gibt es in verschiedenen Durchmessern ) aufschrauben und drückt vorsichtig kleine Punkte auf die Lötflächen des PCB ( PCB = Printed Circuit Board, also Leiterplatte ), also genau dort, wo die Kontakte des bauteils aufsitzen. Danach das bauteil vorsichtig in den Paste-Klecks drücken, und mit der Spitze der Lötnadel auf dem PCB die Paste erwärmen ( direkt vor dem Bauteil, ohne dies direkt zu berühren ). Schmilzt schnell, läuft unter den Anschluß des Bauteils, und man hat ne saubere Lötstelle.
idealerweise nimmt man irgendeine Platine eines defekten alten E-gerätes und macht mal an ein paar Leiterbahnen mit feinem Schmirgel oder Glaspinsel den Stopplack ab und probiert dort, wie sich die paste verflüssigt. Dann sieht man auch schnell, welche geringe Mengen man davon nur braucht.
_________________________________________________________________________________
#53 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Ja, das stimmt, meist ist es aber zu wenig Flussmittel, vorallem wenn man noch nicht so erfahren ist. Das mit dem sauber machen hab ich schon gar nicht mehr bedacht weil das bei mir immer automatisch mit gemacht wird.
wobei man auch no clean fluss nehmen kann. den muss man nicht mal mehr sauber machen unbedingt.
wobei man auch no clean fluss nehmen kann. den muss man nicht mal mehr sauber machen unbedingt.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
#54 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Jup, Patchkabl muss man selber kaufen und wenn man die Anschlüsse nicht nach oben (dabei), sondern stirnseitig haben möchte muss man passende Steckleisten dazukaufen, an sonnsten ist alles dabei was man braucht (außer etwas Geduld 
Dabei stellt sich mir noch eine hoch wissenschaftliche Frage:
"Warum fallen SMD-Widerstände wen man sie aus ihrer Verpackung auf den Tisch "kippt" immer mit der "Lötseite" nach oben ?
und noch eine Frage (an die Lötprofis)
Ist in diesen Lötspitzen-Trockenreinigern (z.B. Weller "WDC 2 Dry Cleaner Clip" was anderes drin als ein "Topfreiniger" weil ich finder der funktioniert auch prima, viel besser als ein Schwamm und kostet nichtmal 1/10 dessen was die Teile normal kosten

Dabei stellt sich mir noch eine hoch wissenschaftliche Frage:
"Warum fallen SMD-Widerstände wen man sie aus ihrer Verpackung auf den Tisch "kippt" immer mit der "Lötseite" nach oben ?

und noch eine Frage (an die Lötprofis)
Ist in diesen Lötspitzen-Trockenreinigern (z.B. Weller "WDC 2 Dry Cleaner Clip" was anderes drin als ein "Topfreiniger" weil ich finder der funktioniert auch prima, viel besser als ein Schwamm und kostet nichtmal 1/10 dessen was die Teile normal kosten
#55 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
frankyfly hat geschrieben: Dabei stellt sich mir noch eine hoch wissenschaftliche Frage:
"Warum fallen SMD-Widerstände wen man sie aus ihrer Verpackung auf den Tisch "kippt" immer mit der "Lötseite" nach oben ?![]()
Dafür fallen die Marmeladenbrote immer mit der Marmelade nach unten.

#56 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
evtl solltest du dann die SMD-Widerstände auf n Marmeladenbrot legen, dann gleicht sich das wieder aus 

#57 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
schöli hat geschrieben:evtl solltest du dann die SMD-Widerstände auf n Marmeladenbrot legen, dann gleicht sich das wieder aus

Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#59 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Also ich fand der der bei der WSM 1C dabei war ist ein normaler Topfreinigerfrankyfly hat geschrieben:Ist in diesen Lötspitzen-Trockenreinigern (z.B. Weller "WDC 2 Dry Cleaner Clip" was anderes drin als ein "Topfreiniger" weil ich finder der funktioniert auch prima, viel besser als ein Schwamm und kostet nichtmal 1/10 dessen was die Teile normal kosten

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten